Wer hat schon in Nordschweden am Ängesån gefischt?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Undine

Wer hat schon in Nordschweden am Ängesån gefischt?

Beitrag von Undine »

Hallo an alle Schweden-Fans,

wer hat schon mal in Nordschweden am Ängesån (mündet bei Överkalix in den Kalixälven) gefischt und kann uns Tipps geben für erfolgreiche Stellen und Fliegen:confused: Wir fahren Ende Juni bis Mitte Juli.

Hoffe auf viele Tipps und danke Euch schon mal dafür.
Undine Heyn
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Undine, nachfolgend eine Passage aus meinem Norwegen-Schweden Reisebericht 1999, die Dir vielleicht weiterhilft (komplett zu finden in der Rubrik "Reise und Report"):

"13.Tag: ANGESAN und LINÄLVEN sind die magischen Lachsflüsse für den Fliegenfischer in dieser nordschwedischen Region. Es geht auf der 394 nach ULLATTI. Angelkarten gibt es an der Tankstelle. Nach Auskunft der Tankfrau ist das Fischen im Ort selbst frei, unterhalb kostet die Tageskarte 100 SEK. Der Fluß ANGESAN ist absolut ideal zum Fliegenfischen, 20 bis 30 Meter breit, Pools und Stromschnellen, sowie ruhige Stellen wechseln sich ab. An der Tankstelle ist Blyfry leider alle, also fahren wir ein Stück weiter in Richtung GALLIVARE, dann nach links auf die E10 in Richtung ÖVERKALIX, denn wir brauchen dringend Sprit.
Der Tag präsentiert sich heute sehr sonnig und warm. Wir finden an der Strecke einen sehr schönen Rastplatz am Fluß Skrövan, der Platz hat allerdings eine furchtbare Plage mit diesen speziellen winzigen schwarzen Fliegen, die so bohrende Eigenschaften haben.

Bei LANSJÄRV ANGESAN-Camping, direkt im Zentrum der ANGESAN-Lachsfischerei, quartieren wir uns ein, hier gibt es die Fischerkarte für rund 100 SEK für 24 Stunden, sowie eine gute Streckenbeschreibung mit Anfahrtsskizzen an die einzelnen Hotspots, denn an einem schwedischen Lachsfluss hat jeder Fischplatz seinen Namen. Die Fahrt geht über ca.15 Kilometer lange Schotterpisten an den Fluß, gegen 18.00 Uhr bin ich am Wasser und baue erwartungsvoll die neue Zweihänder zusammen, die heute zusammen mit der auch neuen HENSCHEL-Rolle das erste Mal zum Einsatz kommen soll.

Es ist viel Betrieb am Fluß - jeder Forsen ist schon besetzt, Zelte und Feuer überall, außerdem eine schlimme Smuts - Plage, aber viel Autan und noch mehr "kümmer dich nicht drum" hilft.
Eine Weile fische ich vom rechten Ufer aus, dann mache ich den Fehler, durch den Fluß auf die andere Seite waten zu wollen. Hier habe ich mich jedoch völlig verschätzt. Was anfänglich einfach aussieht, wird zur bösen Falle: in der Mitte des Flusses gerate ich in tiefes Wasser mit großen Steinen, ausgewaschenen Löchern und stärkerer Strömung und der Rückweg ist auf einmal weg. Unter großem Schweißverlust brauche ich fast eine halbe Stunde, bis ich mich aus dieser brenzligen Situation wieder ans rettende rechte Ufer zurückziehen kann. Einen weiteren Durchwatversuch wage ich dann nicht mehr, so allein und mitten in der Nacht geht Sicherheit vor.
Bis gegen 24.00 Uhr fische ich heute, der Fluß gibt mir jedoch nur einige kleine Äschen und einen kleinen Hecht, die alle die Lachstube voll genommen haben. Lachse sehe ich nicht, weder gefangen an Land, noch im Wasser oder in der Luft. Der Fluß ist ein Traum, jedoch ist er nur schwerlich zu bewaten, außerdem ist er nicht einfach zu lesen, weil klassische Pools fehlen - Ortskenntnis oder ein Führer sind auch hier für den Erfolg wichtig. Ein Guide ist über ANGESAN-Camping buchbar. Wichtig ist noch zu erwähnen, daß am ANGESAN, KALIX und Nebenflüssen in diesem Gebiet seit diesem Jahr jede Woche ein Lachsfangverbot von Mittwoch 18.00 Uhr bis Freitag 18.00 Uhr besteht.

INFO Schweden:
- Hütte / Nacht in ANGESAN-Camping kostet 300,-- SEK/1. Nacht und 200,-- NOK/2. Nacht
Adresse: Ängesstugans Camping, Jakt & Fiske & Fritid, Källvägen 5, 95698 Lansjärv, Tel. 0046 926-30003,
Fax 0046 926-30026, eMail: angsstugan@telia.com, Website: http://www.angsstugan.nu
- Lachs-Guide am Ängesan: Magnus Wenneberg, eMail: magnus.wennberg@overkalix.mail.telia.com,
Website: [url]http://www.angsstugan.nu,Tel.[/url] 0046 926-30003 und 0046 926-30126 und 070-6401941
- Fischereiverwaltung Ängesan: FVO, Box 37, 95621 Överkalix, Tel/Fax: 0046 926 773 69, http://www.angesa-fishing.com

Viel Spaß da oben, vielleicht sehen wir uns mal.

Es grüßt
Michael
Antworten