Wer kennt den ZILLER und den GERLOSBACH im Zillertal?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
VIMILI

Wer kennt den ZILLER und den GERLOSBACH im Zillertal?

Beitrag von VIMILI »

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Jahr noch für ein paar Tage nach Österreich/Zillertal zum Fischen. Da ich noch nie in dieser Gegend war, habe ich den ZILLER und den GERLOSBACH in die engere Auswahl genommen.

Wer von Euch war schon mal an diesen Gewässern beim Fischen und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Habt Ihr ein paar gute Tipps für mich?



Vielen Dank für Eure Bemühungen
Michael
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Vimili,
Ich habe dort noch nicht gefischt, kenne die Gegend aber vom
Schilaufen.
Die Ziller ist reguliert, das Kraftwerk verursacht Wasserschläge,
daher waten verboten.
Die Nebenbäche sind sehr schön, beherbergen nach meiner Kenntnis
aber nur kleine Forellen.
TAgeskarten sind schwierig zu bekommen, die Strecken gehören meist
zu Hotels und dann gilt "nur für Hausgäste".
Für einen ausgesprochenen Fischerurlaub gibt es m.E. bessere
Regionen.
Tight lines,
Heiner
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo VIMILI !

So negativ sollte man das nicht sehen, der Ziller ist halt ein wilder Gebirgsfluß bei dem sich Waten im üblichen Sinne von selbst verbietet, weil zu gefährlich und Nebenbäche sind eben Nebenbäche !

Im Ziller gibt es neben wunderschön gezeichneten Bachforellen auch ganz tolle Äschen in Größen von 50 cm und mehr !

Daß Forellen in Gebirgswässern natürlich nicht die Größen erreichen wie in Niederungsbächen ist selbstverständlich .

Was die Kartensituation betrifft, ist eine Nachfrage bei der jeweiligen Gästeinfo der beste Weg. Man muß nicht immer im Hotel eingebracht sein, es genügt eine Übernachtung im Ort.

Schwere Nymphen sind gefragt, Arthofer, goldribbed hear's ear, Goldköpfe , Tungsten , Jigs usw. ,wenn Du ausdauernd bist, erlebst Du auch einen Schlupf, der die Fische zum Steigen bringt, das kann man aber nicht vorhersagen !

Außerdem steigen vom Inn ( endogene Regenbogenpopulation !) immer wieder große RB in den Ziller auf, man kann hier die tollsten Überraschungen erleben.

Werde mich nochmals melden , vielleicht bekomme ich einen speziellen Kartentip !

mit freundlichen Grüßen
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo VIMILI !
Hab' Dir eine PN geschickt, bitte lesen und bestätigen !

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten