Yukatan, Mexiko

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Manne
Beiträge: 30
Registriert: 09.03.2011, 23:12
Wohnort: Baden Würtemberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Yukatan, Mexiko

Beitrag von Manne »

Hallo zusammen,
ich werde im Januar 2016 nach Mexiko Playa del Carmen nahe Cancun reisen.
Es soll eigentlich ein Strandurlaub werden aber da das eine nicht zwangsläufig das andere ausschließt, werde ich meine TCX 696 mit einer Rio Bonefisch mitnehmen.
Da ich bis jetzt nur wenig infos über die Bonefisch Fischerei habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob mir jemand Tipps über Tackle, Tacktik, Fliegen usw. geben kann.
Vorab schon mal Danke und Tight Lines
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Yukatan, Mexiko

Beitrag von Sixgunner »

Manne,

Was genau willst du denn wissen??

Gruss,

Eric
Benutzeravatar
Manne
Beiträge: 30
Registriert: 09.03.2011, 23:12
Wohnort: Baden Würtemberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yukatan, Mexiko

Beitrag von Manne »

Na ja,
kann mann dort vom Stand aus fischen oder ist ein Boot mit Guide unabdingbar?
Was kommt als Fliege in Frage?
Ist die 6er TCX ausreichend? Ich hab auch noch ne Orvis Acces #9.
welches und wie viel Backing?
Warst du schon mal dort? Ich habe noch nie im Warmen Salzwasser gefischt.
Gruß Manne
Benutzeravatar
Manne
Beiträge: 30
Registriert: 09.03.2011, 23:12
Wohnort: Baden Würtemberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yukatan, Mexiko

Beitrag von Manne »

Sixgunner hat geschrieben:Manne,

Was genau willst du denn wissen??

Gruss,

Eric
Na ja,
kann mann dort vom Stand aus fischen oder ist ein Boot mit Guide unabdingbar?
Was kommt als Fliege in Frage?
Ist die 6er TCX ausreichend? Ich hab auch noch ne Orvis Acces #9.
welches und wie viel Backing?
Warst du schon mal dort? Ich habe noch nie im Warmen Salzwasser gefischt.
Gruß Manne
toddy185
Beiträge: 34
Registriert: 20.04.2011, 19:13
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yukatan, Mexiko

Beitrag von toddy185 »

Hallo Manne,

an den Stränden in und um Playa del Carmen herrscht tagsüber ziemlicher Trubel. Da musst du sehr früh los um deine Ruhe zu haben. Vielleicht kommt ja ein Tagestrip nach Cozumel oder in die Ascension Bay mit entsprechendem Guide für dich in Frage.

Fliegen:
http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe13.html

Ciao,
Lars
Benutzeravatar
Manne
Beiträge: 30
Registriert: 09.03.2011, 23:12
Wohnort: Baden Würtemberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yukatan, Mexiko

Beitrag von Manne »

Hallo Lars,
danke für die Info, eine Tagestour würde ich mir schon gönnen wenn nicht gerade utopische Preise dafür verlangt werden.
Kennst du dort einen Shop oder Guide bei dem man einen Angeltripp buchen kann?
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Yukatan, Mexiko

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Manne,



kann mann dort vom Stand aus fischen oder ist ein Boot mit Guide unabdingbar?
An Touristenstränden gibt es auch Fisch, aber dort kannst du nur früh am Morgen oder am Abend mit der Fliegenrute hin. Zudem fragst du besser nach, ob die Fischerei dort erlaubt ist.

Was kommt als Fliege in Frage?
Bonefish-Fliegen wie Gotchas und Charlies in diversen Farben, Grössen und Beschwerungen gehen eigentlich immer und überall, Krabben-und Shrimp-Imitationen sind unabdingbar, genau wie Köderfischfliegen.

Ist die 6er TCX ausreichend? Ich hab auch noch ne Orvis Acces #9.
Beide Ruten sind OK, die 6er eher mit einer 7er Schwimmschnur auf Flats-Fische, die 9er für grössere Fliegenmuster sowie in den Mangroven.

Welches und wie viel Backing?
Auf den Flats reicht normalerweise 20-Pfund Dacron, eher angebracht wäre aber 30 lbs-Backing und mindestens 100 Meter davon. Eine hervorragende Alternative dazu ist günstiges Braid (findest du in der Bucht) in 40 oder 50 lbs, damit bekommst du ausserdem noch viel mehr auf die Rolle(n).

Infos zu Guides findest du sicherlich online.

Gruss,

Eric
Benutzeravatar
Manne
Beiträge: 30
Registriert: 09.03.2011, 23:12
Wohnort: Baden Würtemberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yukatan, Mexiko

Beitrag von Manne »

Hallo Eric,
danke, das war sehr hilfreich ich denke die ein oder andere Meerforellenfliege (Schrimps oder Sandaal) werd ich auch mitnehmen und das Ganze einmal ausprobieren.
Wie gesagt es ist ja auch kein Angelurlaub in dem Sinne, aber ein Bisschen muß einfach sein :D
Steffen Henschel
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2015, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Yukatan, Mexiko

Beitrag von Steffen Henschel »

Mexico 247.JPG
Mexico 247.JPG (269.64 KiB) 2652 mal betrachtet
Mexico 253.JPG
Mexico 253.JPG (151.38 KiB) 2652 mal betrachtet
Hallo Manne,

Ich war 2006 in Playa del Carmen und fahre im April 2016 zum zweiten mal hin. Der Urlaub war super, das Hotel ebenso, ich war dreimal
beim fischen draußen, die Kollegen dort nannten es Big-Game, war aber maximal zwei Seemeilen vor der Küste. Ich war in Playa del Carmen am Hafen
und habe nach Hochseefischen gefragt, da gab es mehrere Boote und "Anbieter", habe einen gebucht, hat wunderbar funktioniert, das Material war
nicht so toll, aber für die Mahi Mahi und Wahoo war es OK. Man musste etwas Mut haben um mit diesem Boot raus zu fahren, ich hänge mal ein Bild an.
Mit Fliegenfischen war dort nicht viel, aber wir hatten einen Ausflug mit einem Jeep, sind die Küste runter gefahren Richtung Belize, da gab es
versteckt ein Fliegenfischer-Camp, Namen weiß ich nicht mehr, war ein Haupthaus mit einem große Tisch und da saßen alle zum essen und quatschen,
rund um das Haupthaus waren kleine Hütten verteilt in den die Leute gewohnt haben, die eigenen Ruten standen vor den Hütten.
Es war sauber und die Leute freundlich, leider waren wir zum Schnorcheln mit den Seekühen da, sonst hätte ich auch gerne dort mal gefischt.

Kleiner Erlebnisbericht von 2002, ist ein bisschen her, jetzt freue ich mich schon auf 2016!

Bis dann,

Steffen
Antworten