Seite 1 von 1

Projekt: Fliegenfischen in der Schule lernen ....

Verfasst: 16.12.2015, 12:31
von Michael.
Hallo,

Stefanie Löffler ist Lehrerin an der Gustav-Heinemann-Schule in Hofgeismar und hat ein Fliegenfischen-Projekt ins Leben gerufen, welches wir absolut unterstützenswert finden - und außerdem könnte sie eure Hilfe sehr gut gebrauchen!

Das Thema ist: Fliegenfischen lernen in der Schule – Ist das möglich? Fragt man sich, ob man in der Schule eine AG zum Thema Fliegenfischen anbieten kann, scheint dies erst einmal kaum möglich. Fliegenfischen ist einfach zu teuer! Welche Schule kann sich schon das nötige Material für so einen Spezialkurs leisten? Stefanie und ihre Kollegen wollen es trotzdem versuchen! In ihrer Region gibt es ausreichend Jungangler und am Fliegenfischen interessierte Schülerinnen und Schüler, sodass es sich lohnt, es zu probieren. So soll im kommenden Februar während einer Projektwoche zum ersten Mal ein viertägiger Kompaktkurs zum Fliegenfischen und Fliegenbinden angeboten werden und ab dem kommenden Schuljahr soll dann ein regelmäßig stattfindender Fliegenfischerkurs als fester Bestandteil des Nachmittagsprogramms durchgeführt werden...

Zum vollständigen Artikel bitte hier weiterlesen - (PDF 202 KB): http://www.fliegenfischer-forum.de/pdf/ ... schule.pdf

Gruß
Michael

Re: Projekt: Fliegenfischen in der Schule lernen ....

Verfasst: 16.12.2015, 16:33
von tea stick
Da kann ich nur neidisch aufseufzen:" Ach, hätten wir doch auch solche Lehrer gehabt!..."
Ich finde das eine prachtvolle Idee und wünsche den beiden Lehrerinnen viel Erfolg mit dem Projekt "Blau".
... und eile flugs in den Keller!

Liebe Grüße

vom Freimut

Re: Projekt: Fliegenfischen in der Schule lernen ....

Verfasst: 16.12.2015, 16:39
von orkdaling
Hallo Michael,
schau dir mal die Seite grong.vgs.no an (teilweise auf englisch).
Weitergehende Schule (Gymn. auf deutsch) die als Fach Fliegenfischen anbieten.
Sicher sehr interessant fuer die, die spæter in der Tourismusbranche oder als Guide arbeiten bzw. Fischwirtschaft studieren wollen.
Gruss
Hendrik

Re: Projekt: Fliegenfischen in der Schule lernen ....

Verfasst: 17.12.2015, 03:31
von webwood
Hallo zusammen,

Der LFVBayern betreibt seit Jahren das Projekt "Fischer machen Schule"
Es richtet sich an Schüler der vierten Klasse "Thema Wasser" Primär geht es darum den Kindern zu zeigen, das der Naturschutz nicht unterhalb der Entlein resp. der Wasseroberfläche aufhört, sondern zu zeigen das eine ganze Menge unter Wasser los ist. Eine Stunde Theorie mit Malen und Klebebildern der Unterwasserflora und Fauna, dann geht es mit Siebkescher und Becherlupe ans Wasser. Unglaublich welche Begeisterung die Kinder haben, wenn sie entdecken was an Kleinlebewesen so im Wasser zu finden ist. "Rein zufällig :wink: " hatte ich immer eine Fliegendose dabei und eine Fliegenrute auch. So konnte ich nebenbei auch zeigen, was Fliegenfischen ist.


Viele Grüße

Thomas

Re: Projekt: Fliegenfischen in der Schule lernen ....

Verfasst: 17.12.2015, 20:03
von gespliesste
Hallo,

gibt es auch in Baden-Württemberg: http://www.fisch-on-tour.de/das-fischmobil/

LG,

Olaf

Re: Projekt: Fliegenfischen in der Schule lernen ....

Verfasst: 17.12.2015, 20:38
von Michael.
Hallo,

nur kurz am Rande. Dieser Thread bezweckt nicht eine Aufzählung, wo es das schon überall gibt, sondern Stefanie bittet Euch um Eure konkrete Hilfe. Die PDF bitte mal bis zu Ende lesen.

Gruß
Michael

Re: Projekt: Fliegenfischen in der Schule lernen ....

Verfasst: 30.03.2016, 15:04
von Michael.
Hallo,

so ging die Sache weiter: http://www.fliegenfischer-forum.de/pdf/ffkurs16.pdf

Gruß
Michael