Seite 1 von 1

Wachsjacke reinigen

Verfasst: 07.10.2017, 10:49
von Peter S.
.

Re: Wachsjacke reinigen

Verfasst: 07.10.2017, 15:45
von Noellgen, H
Hallo Peter,

weder das eine noch das andere.
Beides löst das Wachs aus der Baumwolle,
bei Waschversuch wirst Du wahrscheinlich auch noch die Maschine schrotten.
Sollte das Futter wirklich sehr verschmutzt sein, mit etwas Seifenwasser abwaschen
und langsam trockenen lassen.
Der "Grundmuff" kommt vom Wachs, der gehört einfach dazu.

Gruß,

Heiner

Re: Wachsjacke reinigen

Verfasst: 07.10.2017, 17:04
von Martin 1960
Hallo Peter,
einen Guten wünsche ich Dir.

Ich habe meine Wachsjacke schon mehrmals, in der Waschmaschine (Wolle 30°C), gewaschen und anschließend getrocknet und nachgewachst.
Waschmaschine wäscht noch, Jacke (k)lebt noch. :mrgreen:

Vielleicht hilft Dir dieser Link zum Wachsmittel

Re: Wachsjacke reinigen

Verfasst: 07.10.2017, 20:53
von Noellgen, H
Hallo Martin,
in dem von Dir verlinkten Beitrag lese ich den Satz:
"Die Jacke auf keinen Fall in eine Waschmaschine stecken ..."
Jeder wie er meint.
Es sollen ja auch schon Leute ihre Hunde zwecks trocknung in die Mikrowelle gesteckt haben.
Deine Jacke lebt ja immerhin noch.

Gruß,

Heiner

Re: Wachsjacke reinigen

Verfasst: 08.10.2017, 13:55
von Martin 1960
Hallo Heiner,
vielen Dank für die Aufklärung.

Ich habe das auch gelesen, meine mehrmalige Erfahrung ist aber eine Andere.

Das ist wohl der Unterschied zwischen "copy and past" und "copy and wast".

Re: Wachsjacke reinigen

Verfasst: 08.10.2017, 21:23
von Lorenz
Schaut mal hier!
Google-
Wachskleidung reinigen - Frischekur für Ihre Wachsjacke‎.

Gruß
Peter

Re: Wachsjacke reinigen

Verfasst: 09.10.2017, 08:40
von Norman506
Hallo,

falls du eine Barbour Jacke hast, kannst ddu sie einfach zum Hersteller schicken und sie prof. aufbereiten lassen(http://www.repair-reproofing.de/de)
Ist zwar nicht ganz billig ist aber ein toller Service und funktioniert problemlos.



MfG

Norman


p.s.Finde diesen Reperaturservice echt toll und sehr sinnvoll ist aber kein Schnäpchen

Re: Wachsjacke reinigen

Verfasst: 09.10.2017, 09:38
von orkdaling
Moin moin,
Hitze, egal ob vom Wasser/Maschine sind ja wohl nicht so gut fuer Wachs.
Wenn es nur um den Geruch geht, der nun logischer Weise beim tragen solcher Kleidung entsteht weil man mehr oder weniger dabei transpiriert, dann wuerde ich es mal mit Mitteln versuchen die den Geruch aufnehmen. Ganz økologisch mit Kaffee im Leinensæckchen oder aber mit Geruchsentferner zB aus dem Autobereich. Da stinkt kein Kofferraum, keine Wachsjacke und auch keine Watbekleidung mehr. Und wenn es neben Geruch auch um Verschutzung geht, da hab ich Sitzpolsterreiniger genommen.(den mit der Schildkrøte drauf)
Gruss Hendrik

Re: Wachsjacke reinigen

Verfasst: 09.10.2017, 19:21
von Peter S.
.