Seite 1 von 7

Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlenswert

Verfasst: 06.06.2020, 09:13
von Shortcaster
Liebe Leute,
ich würde Euch um eine Empfehlung für ein Flourocarbon Vorfachmaterial bitten das nicht gleich bei jedem Knoten abreißt . . .
Ich hab eine 5x Vorfachspule von Airflow (sicher schon über 5 oder 7 Jahre alt), das ich einfach nicht an eine Fliege geknotet bekomme ohne dass der Knoten bei geringer Kraftanstrengung sofort abreißt, ein halber Schlag in die Schnur und sie reißt quasi von selbst . . . Vllt. schlechte Charge erwischt? Allerdings sollt sich in dem letzten halben Jahrzehnt hier auch einiges getan haben 8)
Aktuell, welches Flourocarbon Tippet könnt ihr empfehlen? Mir geht es vorallem um die Knotenfestigkeit.

Danke!!
Tight lines
Peter

PS ich hab hier den thread zu den Flourocarbon Spinnschnüren (und auch Vorfächern) gelesen, aber einen endgültigen Schluss daraus konnte ich nicht ziehen . . .

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Verfasst: 06.06.2020, 09:51
von Norman506
Versuch mal Stroft, oder river edge(müsste so heißen).



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Verfasst: 06.06.2020, 09:56
von clutch
Servus!
Ich kann dir das Soldarini S-Power sehr empfehlen. Ich verwende das jetzt seit ca. 2 Jahren und werde dabei bleiben.
Knoten halten, sehr hohe Tragkraft und preislich ok.
Grüße
Christian

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Verfasst: 06.06.2020, 10:51
von Royal Coachman
Hallo!

5-7 Jahre alte Vorfächer kannste nur wegwerfen, die sind spröde und brechen sofort.

Als Knoten hilft bei Fluorcarbon meist der Grinner, allerdings Fluorcarbon und normales Monofil sollte man nur durch ein Pitzenbauerringerl miteinander verbinden.

tight lines
RC

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Verfasst: 06.06.2020, 12:45
von Olaf Kurth
Keine Experimente - "Stroft FC1" und alles wird gut, lieber Peter.

Liebe Grüße

Olaf

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Verfasst: 06.06.2020, 13:25
von Dominikk85
Royal Coachman hat geschrieben:Hallo!

5-7 Jahre alte Vorfächer kannste nur wegwerfen, die sind spröde und brechen sofort.

Als Knoten hilft bei Fluorcarbon meist der Grinner, allerdings Fluorcarbon und normales Monofil sollte man nur mit Pitzenbauerringerl miteinander verbinden.

tight lines
RC
Sehe ich auch so, denke das liegt nicht am Fabrikat sondern am Alter, vor allem wenn zum Alter noch uv Strahlung (sonne) und wechselnde Temperaturen (auto) kommen.

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Verfasst: 06.06.2020, 13:53
von Shortcaster
Liebe Leute,

einen herzlichen Dank =D> !!
Das Airflow ist nur deshalb so alt geworden, weil es sich als neues genauso verhalten hat, war absolut nicht sinnvoll zu knoten und ist sofort gebrochen 8)

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Verfasst: 06.06.2020, 13:56
von Shortcaster
Olaf Kurth hat geschrieben:Keine Experimente - "Stroft FC1" und alles wird gut, lieber Peter.

Liebe Grüße

Olaf
Besten Dank, das Stroft oder das Riverge wär mein Versuch sonst geworden

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Verfasst: 06.06.2020, 13:57
von Shortcaster
Royal Coachman hat geschrieben:Hallo!

5-7 Jahre alte Vorfächer kannste nur wegwerfen, die sind spröde und brechen sofort.

Als Knoten hilft bei Fluorcarbon meist der Grinner, allerdings Fluorcarbon und normales Monofil sollte man nur durch ein Pitzenbauerringerl miteinander verbinden.

tight lines
RC
Danke! War immer im Keller, also kein Licht oder UV, und Pitzenbauer hätt ich auch vorgesehen

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Verfasst: 06.06.2020, 14:22
von Dominikk85
Wie sieht es eigentlich mit hochwertigen FCs aus dem spinnfisch Bereich wie seagur oder sunline? Die müssten doch auch gut geeignet sein, oder?

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Verfasst: 06.06.2020, 15:56
von Mountain Angler
Hi,
dachte ich auch, bis ich die Knotenfestigkeit entdeckte. Das ist der Knackpunkt bei den konventionellen FC Lines. GRAND MAX, Stroft und ACRON sind top of the notch.
https://flywithus.ch/produkt/fliegenfis ... on-tippet/

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Verfasst: 06.06.2020, 17:36
von fjorden
Hallo,
kein Fluorocarbon ist viel zu schädlich für die Umwelt, nur Stroft GTM!
Gruß
Fjorden

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Verfasst: 06.06.2020, 18:27
von fliegenfeger
Hallo Peter,

wie ich in dem anderen Faden schon geschrieben habe, ist es erstaunlich, was so ein halber Schlag (Windknoten!) für Auswirkungen auf die Zugfestigkeit verschiedener Vorfachmaterialien hat. Mit welchem Knoten hast du denn deine Fliege angebunden? Neben der Wahl des optimalen Knotens ist auch die korrekte Ausführung sehr wichtig: Windungen nebeneinander, vor dem Zusammenziehen anfeuchten oder fetten (Labello Stift).
Insbesondere bei dünnen Durchmessern(<0,18mm), bist du mit den teueren Materialien wie Stroft FC1, Riverge Grand Max, Guideline Egor auf der sicheren Seite. Bei dickeren Durchmessern kannst du auch auf Stroft FC2 oder andere günstigere Materialien zurückgreifen.
In die Umwelt gehört nix, auch kein Stroft GTM!

Gruß
Armin

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Verfasst: 06.06.2020, 18:35
von Shortcaster
fliegenfeger hat geschrieben: Mit welchem Knoten hast du denn deine Fliege angebunden? Neben der Wahl des optimalen Knotens ist auch die korrekte Ausführung sehr wichtig:
Armin
Na klar doch :wink: Grinner. Hab aber die letzten 40 Jahre geübt um die Knoten zu binden :wink:

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Verfasst: 06.06.2020, 23:26
von Dominikk85
Ich verwende auf fast nur noch Nylon und kaum FC, fische allerdings auch überwiegend trocken und nur ab und zu mit nymphen oder streamern. Habe auch das Gefühl das Knoten da besser halten, mit 16er stroft gtm kann ich schon ziemlich viele Hänger lösen.