Alternative zu Dschungelhahn

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin !

Erstmal Svart - Vielen Dank für den link mit der Bezugsquelle ! Habe das Experiment gewagt und einfach mal auf der besagten Internetplattform mitgeboten und im dritten oder vierten Anlauf den Zuschlag bekommen - 23,- Dollar inkl. Versand. Per Paypal überwiesen kurz darauf kam die Mail das das Ding unterwegs ist. Hat ne knappe Woche gedauert bis ein Zettel im Briefkasten lag, daß ich das Einschreiben auf der Post abholen kann. Wenn meine Frau nicht auf dem Weg zur Post geblitzt worden wäre ](*,) , wären die Federn ein richtiges Schnäppchen gewesen ...
Die Qualität ist in Ordnung. Würde sie vlt. nicht für klassischen Lachsfliegen benutzen aber zum Fischen sind sie gut. Preis-Leistung ist absolut unschlagbar.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
MoritzzZZZzzz
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2007, 23:31
Wohnort: bis zum Bauchnabel in der Havel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Wenn meine Frau nicht auf dem Weg zur Post geblitzt worden wäre Brick wall , wären die Federn ein richtiges Schnäppchen gewesen ...
....wenn sie selber zahlt, sind sie immer noch eins!!! :wink:
Gin clear water? Brownlining!!
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

@ Katha: Für die Fliegnbinderei kommen nicht nur die Halsfedern zum Einsatz. Es finden die Federn des gesammten Balges eine Verwendung bei den Fliegenbindern.
Ob teuer oder nicht, Du wirst es nicht erahnen was sich der Fliegenfischer/Binder sein heiliges Hobby alles kosten lässt. :smt055
Das der Bedarf an diesen Bälgen/Federn von liebevollen Hühnerzüchtern, die ihre gesammelten Federn gern herschenken gänzlich gedeckt werden kann, wage ich jetzt direkt anzuzweifeln. Die Nachfrage bestimmt das Angebot!
Sicher mag es Leute geben, die diese Art vorziehen, geduldig die Mauser abwarten und sich an den Geschenken dieser Hühnerzüchter erfreuen.
Ich gehöre nicht dazu! Dies gilt natürlich nur für jene Exoten, mit denen mich mein privater Lieferant nicht versorgen kann.
Es gibt nicht dur die von mir genannte Quelle für allerlei Federvieh, wenn nicht diese, dann eben eine von vielen anderen, die den Nachschub sichern wird.
Es gibt einige Farmen, die sich seit Jahrzehnten ausschließlich mit speziellen Züchtungen für die Fliegenbinderei befassen. Neuerdings finden diese aber auch anderweitig Verwendung wie bei diesen Prototypen zu sehen ist.
Praktische Sache, wenn mal die Federn ausgehen sollten! :smt041

@ Forian: joh, das passt schon :daumen
Hatte da auch schon dies und das gekauft, die Sachen waren schneller in der Post als ich schauen konnte. :wink:
Preis und Leistung ist da mehr als zufriedenstellend, wer's besser kann soll's zeigen!

@ Moritz: den Gedanken hatte ich auch :smt040
das hätte nochmal 'nen Balg gelangt... :roll: passiert halt, gibt schlimmeres.

Fish On!
Svart :smt048
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Svartdyrk hat geschrieben: Neuerdings finden diese aber auch anderweitig Verwendung wie bei diesen Prototypen zu sehen ist.
Praktische Sache, wenn mal die Federn ausgehen sollten! :smt041

Extrem unpraktisch Sache, weil dir deshalb vorraussichtlich demnächst die Federn ausgehen werden! :smt087


Whiting hat bereits alle seine grizzly Sättel für teures Geld an die Frisörfuzzies verkauft. Das sieht gar nicht gut aus für uns Fliegenbinder!


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
grünflügelara

Beitrag von grünflügelara »

Ich weiss garnicht, ob ich das hier in diesem Thread schreiben darf, weil es ja mit Djungle cock nichts zutun hat, wenn nicht, bitte abtrennen.
Also, ich wollte schon vor Jahren als ich selbst noch Hühner gezüchtet hatte,immer gerne wissen was das für eine Rasse sein soll die so lange Sattelfedern haben.
Ich kenne eine Rasse die sich Amrock nennt, die sehen ja schonmal so aus, haben aber keine so langen Federn. Die langen Federn würden zu der Japanischen Rasse Ohiki passen.
Die Rasse wird jeden falls im Deutschen Geflügelstandard nicht beschrieben und ich würde gerne wissen ob es überhaupt irgendwo auf der Welt eine anerkannte Rasse ist und wenn ja, wie die sich nennen?
Oder ob sie aus regelmäßigen Kreuzungen verschiedener Rassen resultieren?
Ich habe im Internet Fotos auf amerikanischen Seiten gesehen wo man diese Hähne sieht. Und ich wollte gerne selber welche halten.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo,
Whiting hat bereits alle seine grizzly Sättel für teures Geld an die Frisörfuzzies verkauft. Das sieht gar nicht gut aus für uns Fliegenbinder!
Na das nenne ich mal Geschäftsgeist :daumen
The American Dream: vom Hühnerzüchter zum Millionär \:D/
Und das nur aufgrund einiger einfältiger Hühner, die sich Hühnerfedern ich die Haare stecken und glauben es sehe toll aus.... #-o

Hab schon versucht ob mir derartige Haarverschönerungen auch stehen würden, aber macht Euch diesbezüglich selbst ein Bild

@ Achim, dass mir in Kürze meine Federn ausgehen halte ich für ein Gerücht...hab erst ordentlich eingekauft.
So viel binde ich ja dann doch nicht.
Da gehen schon noch paar Jährchen ins Land bis die zur Neige gehen.
Bis dahin gehört dieser alberne Trend schon längst der Vergangenheit an, Whiting hat viele, viele Grizzly Capes für mich gebunkert und mein persönlicher Distributor erfreut sich meiner Kaufbereitschaft.
Wenn's doch eng werden sollte, komme ich auf Dich zurück Achim versprochen. :daumen

@ Katha: wenn Dich das so interessiert, dann lies Dich hier und vielleicht auch hier mal durch.
Vielleicht wird es dann einfacher zu verstehen, dass dies nicht irgendwelche Hühner sind, wo man sich einfach mal ein Brutpaar oder zwei kaufen kann.

Grüßle Svart :smt041
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
grünflügelara

Beitrag von grünflügelara »

Danke für das Lesematerial. :wink:
Werde heute Abend mal meinen Kumpel fragen ob er mir da beim Übersetzen hilft.
Mir ist schon klar, dass die so nicht zu bekommen sind. Mich faszinieren langschwänzige Hühnerrassen sehr.
Mein Zuchtkollege hatte zum Beispiel mal Onagadori.
Onagadori ist eine uralte Japanische Rasse .
Den Japanern sind sie heilig, sie gehören zum Kulturerbe des Landes.
Bei dem Hahn wachsen die Schwanzfedern pro Jahr knapp 90 cm und er verliert sie nie, verantwortlich dafür ist das Gen GT. (keine Mauser)
Das heisst wenn so ein Hahn sein Höchsalter erreicht hat kann er fast 17 m lange Schwanzfedern haben. In Japan ist es verboten, diese Tiere zu schlachten, auch die Ausfuhr ist verboten und der Verkauf dieser Tiere.
Dennoch gab es Leute die das irgendwie und irgendwann hinbekommen haben. Denn hier in Deutschland gibt es etwa 3 Züchter des Onagadori. So ein junger Hahn kostet hier etwa über 300€ je nach Farbe. So ein Hahn muss sehr speziell gepflegt werden, denn er darf ja seine Schwanzfedern nicht zerstören. Da die so speziell gepflegt werden, sind sie jedoch auch extrem anfällig und nicht wie normale Hühner zu betrachten. "Unserer" hatte nichtmal ein Jahr überlebt.
In Japan hält man diese Vögel in Schrankkäfigen , das heisst der Körper des Hahnes befindet sich in einem Käfig, der Schwanz schaut hinten heraus und wird aufgehängt wie ein langes Tuch, das ganze steht auf einem hohen Stangengestell. Der Hahn kann sich nie bewegen, vorne bekommt er Futter und Wasser. In Deutschland gilt das als Tierquälerei und ist verboten. Es ist schwer Alternativen zu finden wie man die Tiere artgerecht halten kann und gleichzeitig die Schwanzfedern zu schützen.
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus

@Svart

Hab schon versucht ob mir derartige Haarverschönerungen auch stehen würden, aber macht Euch diesbezüglich selbst ein Bild

Überragendes Bild :D

Seitenscheitel wär auch 8)

Das würde mal ein Avatarbild abgeben :wink:

Viele Grüsse

Peter

P.S Meine Nichte hat nen Frisörladen...werd wohl bald mit nem Hummer zum Fischen fahren...
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Schöheitschirurgen,
@Svart Vermarktungsvorschlag: Alternative zum Tupé! Nicht verstecken die Blöße - schmücken!

@Peter: Nothing new under the sun: Könnte heute noch einen Hummer fahren, wenn ich vor 25 Jahren nur richtig ins Geschäft eingestiegen wäre, nachdem ich alle weiblichen Mitglieder des Lehrstuhls an der der Uni mit Schmuck"fliegen" für die Ohren versorgt hatte. Leider haben mich die Mädels damals aller meiner schönen Federn beraubt und sich selbstständig gemacht mit dem Schmuck herstellen. Deshlab bin ich arm geblieben und verschwende den Treibstoff in weit geringeren Mengen.

@Katha die Haltungsmethode mit Käfig und Schwanz geschmückt raushängen lassen solltest du dir für einige der menschlichen Hähne patentieren lassen. Könnte auch eine schöne Geldquelle für gewisse Partyveranstalten auf diversen meditteranen Inseln werden ......
Ob dass dann allerdings unter das Tierschutzgesetz fällt?....

Hare´s earfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
grünflügelara

Beitrag von grünflügelara »

:D aah ich hab mir das grad bildlich vorgestellt :lol:
also ich muss sagen, als ich mir die Forenregeln hier durchgelesen hatte, dachte ich, man wird hier bestimmt gleich rausgeschmissen wenn man mal einen spass macht, deswegen habe ich es mir nicht getraut, aber ihr seid ja ein sehr lustiger Haufen hier :P
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Forumsregeln - ? Wer liest die schon :lol:

- Nee Spaß beiseite - korrigiert mich wenn ich falsch liege aber solange man damit keine Leute persönlich angreift oder Minderheiten diskriminiert hat niemand was dagegen - im Gegenteil. Die Regeln sind in der Tat relativ streng verfasst - aber das "angenehme Klima" hier im Forum - im Gegensatz zu vielen anderen Plattformen - gibt den Moderatoren denke ich recht. (Will nicht wissen, wieviel Müll sie hier trotzdem täglich rauslöschen)
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

derflow hat geschrieben:(Will nicht wissen, wieviel Müll sie hier trotzdem täglich rauslöschen)
Liebe Katha, lieber Florian,

in der Regel gilt: Je länger die Schonzeit dauert, desto ergiebiger die Müll-Entnahmequote ... Derzeit müssen wir hauptsächlich eingreifen, weil jemand (zum Beispiel) seinen Thread zur optimalem Positionierung der Köcherfliegenhechel als "Wichtig" markiert.
Aber Florian hat Recht, was unsere "Schmerzgrenzen" angeht (wobei in der Regel unabsichtliche/unbedachte Copyright-Verletzungen noch ganz oben auf der Liste stehen).

Nein, nein: Ist wirklich ein sehr angenehmes Klima hier (meistens).

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
grünflügelara

Beitrag von grünflügelara »

Solche langen Hahnenfedern möcht ich haben, brauch auch nur so 5 Stück ungefähr weil ich mir auch so ein Haarteil machen will. Hat jemand paar über und würd gern gegen andere Federn tauschen?
Antworten