Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 969
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Beitrag von Hawk »

Da sich die Saison zumindest was die Forellen im Bach betrifft so langsam dem Ende neigt wollte ich vorschlagen mal wieder einen Fly Swap zu veranstalten.

Meine Idee wäre das diesmal jeder 3 Fliegen pro Teilnehmer bindet, und zwar unterschiedliche Entwicklungsstadien eines Insekts seiner Wahl.

Z.B. Köcherfliegen Larve (Nymphe), Puppe(Aufsteiger) , und fertige Köcherfliege (Trockenfliege)

Ein Trockenfliegen Purist könnte natürlich auch z.B. Emerger, Dun und Spent einer Eintagsfliege seiner Wahl binden.

Man sollte allerdings schon grob erkennen was für ein Insekt da imitiert wird, also nicht lieblos irgendwelche Gruppenmuster hinklatschen :wink:.

Teilnehmerzahl würde ich erstmal grob auf 6-7 Leute begrenzen (also 18 - 21 Fliegen die jeder binden müsste), da der Arbeitsaufwand im Vergleich zu einem normalem Swap ja doch etwas höher ist. Wenn die ersten 6 die sich melden nichts dagegen haben können natürlich auch mehr Leute teilnehmen.

Swapmaster könnte ich übernehmen, darf aber auch gern jemand anderes machen.
Wie schauts aus, wer will mitmachen :smt001
Gruß
Sven
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Sven, ein Swap mit Fliegen für den Forellensee wäre mir angesichts der bevorstehenden Schonzeit zwar lieber gewesen aber deine Idee ist sehr nett.

Ich würde mich gerne beteiligen mit

a) Caseless Caddis (Nymphe)
b) Red Arsed Green Peter (Nassfliege)
c) Einer trockenen Köcherfliege ala Davie McPhail

Hoffe, dass der Red Arsed Green Peter als Nassfliege/ertrunkenes Insekt durchgeht.

Beste Grüße Dirk
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 969
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Beitrag von Hawk »

Ist die Idee doch nicht so toll oder sind noch alle Fliegenbinder im Urlaub :smt102 ?

Ich würd wohl was Richtung Baetis oder Heptagenia machen und da dann Nymphe, Emerger und Trockenfliege.
Gruß
Sven
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Beitrag von ROBBY »

Hallo Sven,

als absoluter Trockenpurist ( :wink: ) wäre ich dabei mit einem CDC Loopwing Emerger, einer CDC Splitwing Dun und einem CDC Red Spinner. Bis wann soll das denn über die Bühne gehen?

Gruß Robb
Gruß Robby
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Beitrag von ROBBY »

Hi Sven,

machen wir den Swap auch zu dritt?

Gruß Robby
Zuletzt geändert von ROBBY am 25.09.2012, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Robby
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Beitrag von MuddlerMinow »

Hallo Leute,

Ich würde mitmachen. Bin allerdings erst Ende der Woche wieder im Land. Bis dahin hab ich dann auch überlegt, welche Muster ich machen kann.

Grüße
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 969
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Beitrag von Hawk »

Ok dann wären wir ja zumindest schonmal zu 4.
Was meint ihr wie lange ihr braucht ? Wär der 8. als Deadline ok ?

Hab mich jetzt für Heptagenia nymphe emerger und Dun entschieden.
Gruß
Sven
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Beitrag von ROBBY »

Hi Sven,

Deadline heisst, dass die 12 Mücken bis zum 8.12. bei Dir sein müssen?

Das ist sicherlich machbar. Ich bekomme dann Deine Adresse per PN?

Dann kann ich ja schonmal loslegen...


Ich freu mich auf die Mücken...
Gruß Robby
Zuletzt geändert von ROBBY am 25.09.2012, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Robby
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

die Idee finde ich absolut prima, :daumen ...würd' auch gern mitmachen. Habe aber momentan absolut keine Zeit mich an den Bindestock zu setzen. :roll: Das wird sich aber hoffentlich bald wieder ändern.
Bin schon darauf gepannt was hier alles so passiert, auf jeden Fall interessantes Thema =D>

Viel Spaß allen... :smt003

Cheers Svart 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Beitrag von ROBBY »

So feddisch 8) ,

und wohin damit?

Robby
Gruß Robby
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Beitrag von Bachneunauge »

Hi zusammen, würde die letzten Wochen bis zum Saisonende gerne hauptsächlich zum Fischen nutzen. Ein bischen länger als der 8.10. wäre aus meiner Sicht super. Wenn es allerdings bei 3x 4 Mustern bleibt, ist der Auswand ja auch überschaubar. Müsste mir allerdings noch kleine braune Entenfedern besorgen.

Beste Grüße Dirk
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Beitrag von ROBBY »

Hallo Dirk,

wenn Du auch mitmachen willst, sind es aber schon 3 x 5 Mücken, also 15 St. Ich binde aber gerne 3 weitere Mücken, würde mich freuen, wenn Du dabei wärst.

Gruß Robby

PS. Kann es sein, das an der Forumsuhr was nicht stimmt? Es ist jetzt nämlich 21:52 Uhr!
Gruß Robby
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 969
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Beitrag von Hawk »

@ Svartdyrk: Wär super wenn du dabei wärst,deine Zikade vom letzten mal war schon n guter Beweis das du fängige Muster bindest :D
Die Deadline könnt man auch noch um n paar Tage verschieben wenns dann bei dir passen.


Dabei sind bis jetzt:

Bachneunauge : Caddis (Nymphe, Nassfliege, Trockenfliege)
ROBBY : Eintagsfliege (Emerger, Splitwing Dun , Spinner )
MuddlerMinow: ?
Ich : Heptagenia (Nymphe, Emerger, Dun)


Adresse schick ich die Tage per PM raus.
Bitte denkt an einen ausreichend frankierten Rückumschlag und am besten an eine Verpackung die Verhindert das die Mücken nach dem Versand nurnoch 2 dimensional sind :D
Gruß
Sven
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Beitrag von MuddlerMinow »

Hi Leute, der 8.10. wird etwas knapp für mich.
Da ich nicht sicher Zusagen kann, werd ich dieses mal lieber aussetzen. Bin zurzeit in
USA und erst Ende der Woche wieder da.

Viel Erfolg und Spass Euch!!
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 969
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Beitrag von Hawk »

8.10. war nu7r n Vorschlag, denke mal wenns jetzt n paar Tage mehr werden ists auch nicht so wild.
Ist ja nciht so das es die letzten male bri allen pünktlich geklappt hat ^^
Gruß
Sven
Antworten