Seite 1 von 1

Welche Eintagsfliege ist das?

Verfasst: 13.04.2014, 18:05
von The Sharpshooter
Hallo Insektenkundler,

kann mir jemand weiterhelfen? Heute bei uns an der Hausmauer gegen Mittag, Augsburg, Flügelhöhe max 20 mm, 3 Schwanzfäden (beim Transport "ins Licht" ist leider einer abgebrochen - und bald ward sie entfleucht...). Und es ist KEINE March Brown - soviel weiß ich schon.
Unbenannt - 1.jpg
Unbenannt - 2.jpg
Unbenannt - 3.jpg
Wär schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Petri!
Christian毘

Re: Welche Eintagsfliege ist das?

Verfasst: 13.04.2014, 18:24
von The Sharpshooter
Nachtrag:

Flügelhöhe ist eher unter 15mm. Es war heute sehr windig und Wertach und Lech sind recht nahe (Luftlinie 500m +).
Eine Vermutung wäre Paraleptophlebia submarginata. Männliche Subimago. Allerdings fliegt die von Mai - Sept ...?

Petri!
Christian

Re: Welche Eintagsfliege ist das?

Verfasst: 13.04.2014, 18:37
von AndreasKR
Daagestiet tusame,

ich habe mal nach gesehen und ich glaube Christian hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Re: Welche Eintagsfliege ist das?

Verfasst: 13.04.2014, 19:42
von zollgendpol
Hi Christian!

Habe im Buch "Entomologiefür Fliegenfischer" nachgeschlagen.
Es dürfte sich tatsächlich um eine Paraleptophebia submarginata handeln.
Im Buch seite 59 u. 60 beschrieben und abgebildet.

Wünsch dir eine dicke Meerforelle!

Gruß Karl