Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von The Sharpshooter »

Tach Kollegen,

es ist die aktuelle Ausgabe Juli 2014
Bild
http://www.flyfishing-and-flytying.co.uk/

Ich kauf die bei uns Bahnhof - SOFERN DENN EINE DA IST ... ich weiß auch nicht genau, wann die bei uns ankommt und des Öfteren ist die dann schon weg ...
Find sie recht gut, wenn ich auch oft die Artikel höchstens "quer" lese (so mächtig bin ich des Englischen halt auch nicht)

Schönen Samstag noch!

Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von Mindelpeter »

Servus miteinander,
FlyMike hat geschrieben:
@MPeter: Soweit ich das erkennen kann, ein schönes Schnackenmuster. Kannst du evtl. mal eine schärfere Einzelaufnahme einstellen, würde mich sehr interessieren.

Bitteschön...

Bild

Füßchen sind nicht so perfekt ausgerichtet, aber das Ding ist ja auch zum fischen....

Grüssung
MP
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von FlyMike »

Hi Peter,
Bitteschön...
Danke schön mein Lieber warum nicht gleich so :mrgreen: Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Muster gut gegangen ist. :daumen
Denn bei so unscharfen Bildern kann man die Mücken so schlecht kopieren :wink:

Schönen Abend noch

Michel
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

noch eine Anmerkung zum Sex (ganz unten auf der Seite :oops: ):
http://www.grahamowengallery.com/fishin ... ayfly.html

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von Dr.Do »

Moin Jungs,
heute regnets bei uns nur einmal und wenn kein Wunder geschieht, wars das mit der Trockenfischerei erstmal. 50ltr/qm sollen es werden. Also schaie ich mir so eure Fliegen an.....
Die Schnacke von MP finde ich superschön gebunden. Peter, in welcher Hakengröße sind die am effektivsten??
@Christian: Danke für den Link zu den Deveaux-Fliegen. Ich bevorzuge aber eher die Bindeweise mit den zwei Hecheln hintereinander (die hintere etwas größer), bindet man die 2 Hecheln ineinander wird das ganze etwas unruhig an den Spitzen und erinnert eher an die legendären 'Wulff"-Fliegen.
Deveaux hat einmal in einem Interview auf die Frage welche Fliege er zum Fischen mitnehmen würde, wenn er sich für eine einzige seiner über 250 Modelle entscheiden müßte, geantwortet: Auf die Blassgelbe mit der grauen Hechel, in vier Größen zwischen 10 und 18.
Hier mal ein "Replik" von mir in Größe 14. die Fliegen gibts aber auch noch heute, zumindest in F zu kaufen, wird also immer noch gefischt und wahrscheinlich nicht nur im Jura.
LG Klaus
Bild
P.S. Die Fronthechel besteht aus MP "light mallow"(2 Federn)
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Klaus - schaut gut aus! Der Link war auch nicht speziell für Dich gedacht, er zeigt aber schön die "Röhrchen-Technik" und dass eigentlich die Fliege zunächst von vorne nach hinten aufgebaut wird ... Ich habs eigentlich auch immer so gehalten wie Du sagst und die zweite(hintere, größere) Hechel drückt in die erste.

Allerdings hab ich schon seit einigen Jahren nix mehr im Devaux-Stil gebunden. Das werd ich wieder nachholen! Meine "alten" schauen schon etwas schlampig aus .. :oops: das könnt ich jetzt doch besser (? beweis es doch!) :wink:
Trotzdem ein paar aus dem Archiv:
Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian

PS ich hatte die Devaux-Fliegen mal als Bild im Internet gesehen, war begeistert, wollte sie nachmachen, wußte nicht wie - hab mir dann drei Stück bestellt und gebastelt ... und kombiniert was mir Binder gezeigt hatten ...
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von Svartdyrk »

Servus die Kreativen,

nach all den tollen Sachen, die es hier nahezu täglich zu bestaunen gibt bin ich auch mal wieder am Zug. Is 'ne große Freude was bindende Crew hier so zusammen bringt. =D> Respekt Buben, weiter so. :daumen Zeitlich doch recht eingeschränkt nur eben ein paar Aufnahmen vom Schmart.

Wie gewohnt, ohne Schnörkel und großes gezauber, einfach und praxisorientiert, zum fischen gemacht halt.
Latex Nymphe
Latex Nymphe
Hare's Ear Variante
Hare's Ear Variante
Klassenfoto
Klassenfoto
schönen Restsonntag noch, Cheers der Schwarze :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs,
klasse Nymphen, Schwarzer, und jede Menge davon, da kann der Regen ja kommen.......
so siehts dann am Wasser aus, bevor die große Flut kommt....
Bild

hallo christian, sind sehr schön deine Deveaux-Fliegen, die Dritte kommt dem typischen "Shape" schon sehr nahe. Was hast du für Erfahrungen gemacht bezüglich der "Fängigkeit??
Vom Binderischen her finde ich sie im Vergleich zu den Petitjean Mustern oder den recht aufwändigen Coq de Leon (Pardon de Meanna) Fliegen erfrischend einfach. Außer 2 mittelmäßigen Hecheln und ein Bindefaden wird nicht viel verlangt dafür. Genial einfach und für meine Augen extrem ästhetisch und irgendwie wohltuend altertümlich wirkend. wieso weiß ich auch nicht....
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

@Klaus - Zustimmung. Und fängig waren sie, vor allem wenn etwas Tierhaar mitverarbeitet war (so hatte ich den Eindruck - vielleicht hab ich die auch nur lieber gefischt ...). Sie sind ähnlich einer Funneldun, gut im Oberflächenfilm treibend und haben dennoch (aus Sicht der Fische) sowas wie Flügel. Ich finde sie imitieren sehr gut eine Dun.

@Svart - wie gehabt - tolle Gebrauchsfliegen :daumen

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von The Sharpshooter »

webwood hat geschrieben:Sagt mal, liebe Bindekollegen,
Ich oute mich nun. Wie ist das eigentlich bei euch so? Ich selbst bin ja wohl völlig aus der Art geschlagen und binde oft noch auf die Schnelle, weil ich zum fischen will und mir dann einfällt die Sedges oder die Hares Ears, oder, oder müssten noch aufgefüllt werden.
Meine Frage, geht es nur mir so, das ich spätestens nach der fünften gleich gebundenen Fliege automatisch zum experimentieren anfange bzw. bei Mustern die ich definitiv für fängig erachte und eben so binden muss, wie sie gebunden gehören, den Job eher langweilig finde.

Viele Grüße von

Nixfließbandix
schau doch mal das Klassenfoto vom Schwarzen an! Der hat Durchhaltevermögen!

Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
Klaus hat geschrieben:da kann der Regen ja kommen.......
so ist das :smt003 *lach*

Cheers Dyrk 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
CHAW
Beiträge: 293
Registriert: 06.11.2012, 18:23
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von CHAW »

Servus

Ich habe den Link angeklickt ........ und jetzt habe ich eine Ohrenendzündung und Tinitus :evil:

Gruß Andreas
Der Fliegenwedler vom Untermain
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von FlyMike »

Hi,
Chaw hat geschrieben: Ich habe den Link angeklickt ........ und jetzt habe ich eine Ohrenendzündung und Tinitus :evil:
.... und mir sind sie gleich ganz abgefallen :mrgreen:
So ist er halt unser Schwarzer :wink:

Michel
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

@Klaus, in dieser Version binde die Tipula eigentlich immer in #10 und 12 auf Langschenkelhaken.

@Captain Black Svartdyrk, wie an anderer Stelle schon gesagt, schönes Klassenfoto! Das sind Nymphen, mit denen machst nix verkehrt :D
Und excellenter Musikgeschmack mein Gutster :mrgreen:
Ich muss das schreiben, sonst lässt er mich Kielholen...

Ahoi an die Crew

Smutje Heintje
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

der Peter hat mir von seinen letzten Fängen berichtet und von einer äußerst fängigen Maifliege: dem Bubble Mayfly Emerger à la Reisinger. Na und den mußte ich natürlich gleich mal gockeln und nachbinden (mit kleinen Variationen natürlich .. :wink: )

Bild

Bild

Bild

Wenn ich mal (flüchtig) ein Bild von der Fliege gesehen hatte, dann hielt ich sie für die "Preska-Nymphe" - die zwar hoch gelobt wird, die mir aber einfach nicht gefällt - geht Euch das auch manchmal so? Ein sehr fängiges Muster, aber irgendwie, zwar nicht grade häßlich, aber es macht Dich nicht an. "Ästhetische" Gründe wär mir zu hochtrabend - aber sowas in der Richtung ist es schon.

Habe heute im Internet zufällig entdeckt, dass dieses Muster schon einige Vorläufer hatte - so ist ein ähnliches Muster in den Staaten als "Henry's Lake Caddis Emerger" weit bekannt und dieses Muster wiederum geht auf eine Fliege von Andre Ragot, genannt "L'Alliere", zurück ....

Petri!
Christian

... ach zum Musikgeschmack kann ich auch was beitragen:
http://www.youtube.com/watch?v=IoI7FbJspXk
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten