Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Christian,

schöne Bubble's hast da gebunden =D>
Meine sind ohne die Steinhuhn Fronthechel, ich hab einfach die Mallardfibern rausgezupft. Faul wie ich bin...
Dieses Muster hat mein vollstes Vertrauen, was sich am Freitag Abend wieder mit zwei Ausnahmefischen gezeigt hat. Eigentlich war ich etwas frustriert, da vor kurzem mein absoluter Lieblingspool im Rahmen der Renaturierung zugeschüttet wurde. Hängen doch nach über 20 Jahren einige Erinnerungen an manche Erlebnisse im besagten Pool...
Aber anscheinend dachte sich Petrus was dabei, als er mich mit hängenden Kopf am Wasser sah. Jedenfalls bescherte er mir hintereinander eine 50+ und eine 60+ Bachforelle :D

Ich habe es als positiven Wink verstanden.

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von webwood »

da vor kurzem mein absoluter Lieblingspool im Rahmen der Renaturierung zugeschüttet wurde
Lieber Peter,

meinst du den überirischen Pool, bei dem ich, als ich bei dir fischen durfte, fast auf jeden Wurf einen Biss hatte?
Das war großartig und ich habe so etwas noch nie erlebt, aber ehrlichgesagt brauche ich so eine Angelei kein zweites Mal. Die Fische werden dadurch ja nicht weniger, verteilen sich nur anders. Dadurch wird die Pirsch doch spannender.
Sieh es positiv und sei nicht traurig, das ist eine neue Herausforderung die Fische zu finden. An meiner Ammer hat ein Pool meist auch keinen Bestand, Du erinnerst dich gewiss, als ich dir den leicht zu befischenden Seitenarm empfohlen hatte und wir dann gemeinsam gerade noch im Kiwi-Lift aus dem Wasser gekommen sind. Schulter an Schulter gerade nicht abzusaufen hat doch auch seinen Reiz.
Hoch lebe die Renaturierung!

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von FlyMike »

Hi Männers,

@Dyrk: Eine schöne Klasse hast du da gebunden und abgelichtet :daumen Wenn die mal eine Klassenfahrt machen wollen kann ich dir eine gute Adresse in Hessen nennen :mrgreen:

@MPeter + Christian: Schöne BME, das Muster kannte ich bis dato noch nicht gekannt. Danke dafür =D>

@MPeter: Das mit deinem Lieblingspool tut mir leid, aber Petrus hat dir den Schmerz ja versüßt. :wink: Petri zu den dicken Bafos.

Da der Christian letztens mal nach flexiblen ext. Bodys gefragt hat, habe ich mal einen älteren Einfall von mir ausprobiert und ich muss sagen das Ergebnis ist
gar nicht so schlecht. Das Endergebnis ist weich, flexibel, transparent und schwimmt.
Ratet mal aus was der ext. Body ist. Peter nicht petzen, da haben wir gestern drüber gebabbelt.

Ich habe mal Fotos mit verschiedenen Hintergründen gemacht

Bild

Bild

Bild

Gruß
Michel
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Michel,

sieht gut aus!
Wenns ein Ratespiel ist und die Methode schon "älter" tippe ich auf Silikon mt Dubbing auf einer Nadel?

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von FlyMike »

Hi Christian,

ja du hast recht, aber ich habe zuerst die Schwanzfibern und etwas Dubbing auf eine Nadel gebunden, dann etwas Express Silikon darauf und mit Spüliwasserfinger (alter Heimwerkertrick) das Silikon gleichmäßig verteilt. Auf diese Art hast du außen eine transparente Hülle durch die das Dubbing etc. durchschimmert.

Gruß
Michel
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Jungs,

Danke für euer Mitgefühl :D @Thomas, genau dieser Pool :(

Bilder sagen mehr als Worte... das ist zwar nicht der besagte Pool, aber auch einer in unserer Strecke.

Bild

Bild

Ja, ich weiß... Renaturierung ist immens wichtig.

@Michel, sieht gut aus, deine ESD! (Express Silikon Dun)

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von webwood »

Lieber Peter,

der Rückbau ist doch ein absoluter Gewinn für dein Gewässer. Auf dem Bild, links unten, direkt nach der Steinschüttung würde ich mal eine Nymphe testen. Das rappelt bestimmt. Muss ich dir nächstes mal bei mir zeigen. An einem meiner Hotspots war heute tote Hose, doch durch das Minni-Frühjahrshochwasser ist heuer gleich dahinter ein neuer und winziger-Pool von ca. 10 x 2 Metern entstanden. Den hatte ich bisher noch nie beachtet bzw. ernst genommen. Ergebnis von nicht mal einer Stunde wedeln in Reihenfolge an ebendiesem Pool, bei null Stieg und Nymphenfischen: Eine schöne Äsche (ca. 4 Jahre), eine fette Rebo, leider gepierst. Eine Portions-Rebo zum essen eingeladen, eine kleine, wunderschön gezeichnete BaFo und noch eine Rortions-Rebo, die ich auch entnommen habe. ( Ich will morgen räuchern).
Es macht doch, zumindest meiner Meinung nach viel mehr Freude, wenn sich von Jahr zu Jahr das Flußbett ändert und man sich jedesmal "seine" Stellen erarbeiten muss.

Ich zeige dir beim nächsten mal die Stelle und dein Amadou ist übrigends auch schon fertig.

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Peter - vor allem würde uns natürlich Deine Fliege interessieren ... (in diesem Trööt, ) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich kann das Gerede vom Fischen nicht mehr hören! :smt013 - das ist ohnehin völlig überbewertet im Verhältnis zum Binden! (der Humpelmann)

Nachdem jetzt immer mehr die BWO's kommen - ist jetzt vielleicht auch langsam die Zeit für die Tups indispensable gekommen ... Habs mal probiert im "Ed Berg Style" und etwas Cdc, noch auf #14, kann ja noch kleiner werden ...
Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von zollgendpol »

Hi Jungs,

na ihr legt Euch ja mächtig ins Zeug!

@Dyrk - Die Latex Nymphe und die Hare`s Ears gefallen mir sehr gut. Die auf dem Klassenfoto bitte per "Porto zahlt der Empfänger" an meine Adresse!
@Michel - sehr schöne ESD!
@Christian - Die BWO`s und die BME schaun toll aus. Aber was machst du mit so vielen Fliegen? Verschenkst du die etwa?

Bin momentan in beruflichen Stress! Binde dzt Cased Caddis. Werde demnächst ein Foto einstellen!

Also, dann wieder ran an die Stöcke!

Gruß in die Runde
Karl
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von MuddlerMinow »

Klasse Fliegen Männers! Toll das mit dem Silikon, ich muss ansonsten einen Rundumschlag machen. Der Faden macht echt Freude!

Bei mir geht's weiterhin beruflich dermaßen zur Sache, ich komme zu nichts.

Freitag geht's mal in nördlichere Gefilde, würd so gerne die Rute einpacken.

Aber genug gejammert. Mein Handy füllt sich mich Screenshots eurer Fliegen. Wird alles irgendwann nachgebenden:-)

Schönen Tag euch und weiter so..irgendwann poste ich auch wieder mehr.


VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von greypanther »

@Christian
Tolle Parachutemuster der Tups.
Aber schau Dir mal Duggy McFail bei seiner genialen Binderei einer Tups Idispencerabable an. Ein Meister bei seinem Werk. Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
:-D :-({|= =D>

Was meine eigenen Fliegenmuster anbelangt, so glänzen die eher durch geringen Ausstellungs- dafür aber hohen Gebrauchswert (eher so Richtung Duggy McFail), so dass sie sicher nicht nicht in diese Galerie der mehr als vorzeigbaren Muster passen.
Trotzdem verfolge ich den Faden mit Interesse und habe schon einige neue Anregungen mit genommen. Danke an alle, die ihre genialen Kreationen hier präsentieren.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Klaus,

=D> =D> =D>
- wobei, bis kurz vor dem finish, hätte ich gesagt, ich hab schon schlechtere Streamer gesehn ... :wink:

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von FlyMike »

Gude Klaus,

freut mich, das dir UNSERE Muster hier im Thread gefallen und du einige Anregungen für dich verwenden konntest. So soll es auch sein!
Danke für deinen Filmbeitrag, mir ging es wie Christian bis zum Finish. Aber das ist doch mal eine andere Art Nymphen zu binden, erst schön viel Material auf den Haken bringen und dann zurecht schippeln. :mrgreen:

Beste Grüße aus dem Schlumberland (Das kennen nur Insider) :wink: wünscht dir

Michael
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von FlyMike »

Gude,

@Christian schöne BWO´s =D>

Ich habe auch mal ein paar unterschiedliche auf # 16 Haken gebunden.

Bild

Gruß

Michel
Benutzeravatar
CHAW
Beiträge: 293
Registriert: 06.11.2012, 18:23
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von CHAW »

Servus

Immer wieder toll hier rein zu schauen, mann kann sich immer neue Anregungen hohlen.
Ganz tolle Fliegen von allen hier.
Habe wieder mal was ausprobiert.

Gruß Andreas
Dateianhänge
003.JPG
Der Fliegenwedler vom Untermain
Antworten