Seite 1 von 1

Anfängerfliegen - Vorstellung/Kritik

Verfasst: 30.09.2014, 22:28
von Donauwörther
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Bindeanfänger und möchte euch 2 Muster vorstellen.
Mich würde eure Kritik interessieren was falsch bzw. gut gemacht ist.

Rehhaar Aufsteiger:

Bild

12er Haken
Rehhaar
Pfauengras (mit Radiergummi den Flaum entfernt)
Haasendubbing (vor und hinter den Flügeln)


Cooper Bug:

Bild

10er Haken lang
Pfauengras innen
Rehhaar oben

Re: Anfängerfliegen - Rehhaar Aufsteiger / Cooper Bug

Verfasst: 01.10.2014, 09:44
von FlyMike
Hi,

also ich finde die für den Anfang ist das schon ganz gut, meine ersten Fliegen sahen viel schlimmer aus :wink:

Bei dem Rehhaar Aufsteiger würde ich nicht soviel Dubbing und kein Hasendubbing verwenden. Hasendubbing saugt sich voll Wasser und die Fliege säuft ab, daher ist es eher für Nymphen geeignet. Das Rehhaar würde ich weiter vorne einbinden.
Aufbau: Einen Quill (abgestreiftes Pfauengras) hinten einbinden, mit dem Bindefaden einen leicht nach vorne dickeren Körper aufbauen, dann mit dem Quill umwickeln.
Im vorderen Bereich das Rehhaar einbinden und den vorderen Körper mit einem Dubbing für Trockenfliegen oder mit dem Pfauengras binden. Ich teile bei solchen Fliegen das Rehhaar noch gerne in der Mitte, so dass die Flügel seitlich abstehen wie ein " V ". Das verbessert noch einmal den Auftrieb und der Emerger hängt dann schon im Oberflächenfilm (Ärschen unter Wasser, Köpfchen in die Höhe). Schau mal in den Binde Thread da siehst du solche Muster.

Bei der Cooper Bug würde ich mehr Pfauengras als Körper einbinden, das darf unten ruhig sichtbar sein. Beim einbinden des Rehhaares den Schwanz etwas kürzer halten und das Haar weiter nach vorne einbinden. Die Resthaare nicht so kurz abschneiden, so 5mm stehenlassen als Kopf.

Weiter so
Gruß
Michel

Re: Anfängerfliegen - Vorstellung/Kritik

Verfasst: 05.10.2014, 21:01
von Donauwörther
Fasant Tail

Bild

Re: Anfängerfliegen - Vorstellung/Kritik

Verfasst: 05.10.2014, 21:45
von The Sharpshooter
Servus Herr Donauwörther,

die PTN gefällt mir recht gut, die rechte scheint am Besten, "Beinchen" nicht zu lang (allerdings verzichtet der Erfinder - Sawyer - auf diese Beinchen - er meint, die Nymphen legen beim Schwimmen die Beine ohnehin eng an den Körper, also brauchts das nicht) Rippung sehr gleichmäßig. Insgesamt der Thorax etwas wenig ausgeprägt. Mit Sicherheit fängig.

Mach so weiter! (Allerdings würde etwas Nachlesen der "Nettiquette" sicher nicht schaden)

Petri!
Christian

Re: Anfängerfliegen - Vorstellung/Kritik

Verfasst: 12.10.2014, 00:14
von Donauwörther
Der Bachflohkrebs

Bild Bild

Re: Anfängerfliegen - Vorstellung/Kritik

Verfasst: 12.10.2014, 08:57
von Mindelpeter
Servus Donauwörther Christian,

die Flohkrebse sind vom Aufbau nicht schlecht. Die Form passt, allerdings würde ich sie noch seitlich mit etwas mehr Dubbing "unterfüttern". Mit was hast du den Rückenpanzer gemacht? Es gibt wunderbare Stretchfolien, wie z.b. Scudback. Selbst einfache Plastikfolie geht ganz gut. Damit liegt der Rippungsdraht nicht so locker um den Panzer, sondern drückt sich besser an den Rücken. Auch würde ich zum rippen feineren Draht, Monofil oder den Bindefaden nehmen...

Cheers

Peter

Re: Anfängerfliegen - Vorstellung/Kritik

Verfasst: 12.10.2014, 13:58
von The Sharpshooter
... so, Christian, heißt Du also ...na denn
Servus Christian,

im Gegensatz zu Peter, find ich den flachen Körper eigentlich sehr passend, ebenso das eher spärliche Dubbing. Auch mich würde Dein Rückenmaterial interessieren. - Bei der Rippung - wie Peter schon angemerkt hat, vielleicht besser feines (farbiges) Monofil verwenden? Und jedenfalls ein paar mehr Wicklungen wären realistischer. Insgesamt aber top :daumen

Petri!
Christian
(aus der Donauwörther Strasse :mrgreen: )

Re: Anfängerfliegen - Vorstellung/Kritik

Verfasst: 12.10.2014, 19:44
von Donauwörther
Hallo,

ich habe 2 verschiedene "Panzer"-Materialien verwendet.
- Aalhaut (gewässert) (kleiner Artikel: http://www.rosis-bindestuebchen.de/www/ ... lhaut.html)
- Bindeseite (Creme / Hellbraun) mit Nagellack

Re: Anfängerfliegen - Vorstellung/Kritik

Verfasst: 17.10.2014, 19:17
von Donauwörther
Hallo,

eine Nymphe aus 14er Caddis Haken, 3,2mm Goldkopf, dunkelgrünes und schwarzes Ice Dubbing. Die Rippung durch feinen Golddraht.

Bild Bild Bild

Re: Anfängerfliegen - Vorstellung/Kritik

Verfasst: 17.10.2014, 20:14
von The Sharpshooter
Servus,

ob er's noch lernt?

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 54563.html

Petri!
Christian

Re: Anfängerfliegen - Vorstellung/Kritik

Verfasst: 17.10.2014, 20:24
von Mindelpeter
Sers Chris, ich meine unseren Scharfschützen,

vielleicht beurteilen wir die Donauwörther Fliegen halt nicht mehr...

Viele Grüsse in die Runde

Mindelpeter

Re: Anfängerfliegen - Vorstellung/Kritik

Verfasst: 17.10.2014, 21:35
von The Sharpshooter
Servus Peter,

wär eigentlich Schade drum - eigentlich macht er recht hübsche Mücken, scheint sonst recht schnell dazu zu lernen und jeder neue Fliegenbinder wär uns doch recht und könnte eine Bereicherung sein ... :mrgreen:
Tja,
liebe Grüße
Christian

Re: Anfängerfliegen - Vorstellung/Kritik

Verfasst: 17.10.2014, 22:29
von Frank.
Lieber Donauwörther Christian,

die sehr netten Kollegen haben nun wirklich eine Menge Geduld mit dir bewiesen und dir freundliche Hinweise gegeben. Dass ihnen langsam der Geduldsfaden reißt, verstehe ich gut ...

Gib dir bitte auch zumindest ein bisschen Mühe mit deinem Benehmen, ja?

Frank