Seite 1 von 1

Stifte Tipps

Verfasst: 06.05.2015, 13:31
von Voggy
Hallo Bindegemeinde,
ich wollte mal fragen, auf welche Stifte, Eddings usw. ihr so schwört?
Wäre toll wenn ich n paar Tipps bekommen könnte.
Ich suche speziell einen matten oliven Filzstift (wasserfest).
Aber falls jemand auch andere Geheimwaffen was Preis-Leistung, Farbe und Handhabung betrifft hat.
Das interressiert mich genau so.
Ich arbeite momentan mit Lachstiften in Braun und Schwarz und bin aber nicht optimal zufrieden damit.
Schon mal Danke im vorraus.

Schöne Grüße.
Christian

Re: Stifte Tipps

Verfasst: 06.05.2015, 13:44
von tea stick
Voggy hat geschrieben: Ich arbeite momentan mit Lachstiften in Braun und Schwarz und bin aber nicht optimal zufrieden damit.
Wo steht denn geschrieben, dass man beim Binden nicht auch mal lachen darf? Manche brauchen dazu einen Keller, bei Dir reicht offenbar ein Stift... Wie schön!

Fand ich luschtig

der Freimut

Re: Stifte Tipps

Verfasst: 06.05.2015, 13:54
von Voggy
Hahahahaha :D

immer diese Autokorrektur, ich lass das jetzt mal so stehen
sollen ja alles was davon haben :D

LG

Re: Stifte Tipps

Verfasst: 06.05.2015, 16:09
von Fear No Fish
Sehr geil.

Also ich nehme normale Edding stifte bzw.

bzw. schau mal hier, da wurde das Thema schon ausführlich behandelt.
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 63900.html

Re: Stifte Tipps

Verfasst: 06.05.2015, 16:19
von Voggy
Ok danke
aber bei den Edding Stiften is man mit den Farben recht begrenzt
Bzw gibts da z.B. kein oliv................oder doch ?


LG
Christian

Re: Stifte Tipps

Verfasst: 06.05.2015, 16:34
von FlyMike
Hi Christian,

.... doch gibt es und noch viel mehr. Guckst du hier

Gruß
Michel

Re: Stifte Tipps

Verfasst: 06.05.2015, 16:38
von Voggy
Ah super danke !!!!
wusst ichs doch
Schon schön wenn die Fliegenbinder besser bescheid wissen als die Verkäufer im Schreibwareneinzelhandel :roll:


Danke
Christian

Re: Stifte Tipps

Verfasst: 06.05.2015, 17:18
von Dr.Do
Hallo ihr Künstler,
ganz gut sind auch die Letraset Stifte. Gibts in schier unendlich vielen teilweise sehr naturnahen Farbtönen. Haben 2 verschieden dicke Spitzen und halten sehr lange, ausser die Kiddys klauen sie.. Es gibt sogar extra ein "Letraset Flytying promarker-Set". Aber die Farben sind eben Geschmacksache....
LG K laus

Re: Stifte Tipps

Verfasst: 07.05.2015, 01:11
von gespliesste
Hallo Christian,

ich schwöre neurdings auf die hier:

http://www.faber-castell.de/art-und-gra ... artist-pen

bekommst du in allen Farbschattierungen, wasserfest und die Spitze ist spitz aber auch lang. Also kannst du mit der Spitze ganz feine bereiche anmalen, aber seitlich auch super Flächen einfärben ...

Mindelfischer (bzw. neuerdings unser Mindelpeter) hat mir da den Tip gegeben :wink:

LG,

Olaf

Re: Stifte Tipps

Verfasst: 07.05.2015, 10:16
von CPE
Hallo Christian,

Der Profi zeigt, wie's geht: https://youtu.be/MIBwRtiETMg?t=6m08s (Brutfisch-Muster von Marios Fliegendose, er nimmt Edding 3000).

Gruß, Norbert

Re: Stifte Tipps

Verfasst: 07.05.2015, 10:37
von Lutz/H
Marke ist mir eigentlich egal, Hauptsache wasserfest.
Ich habe einige #Staedtler permanent,
die sind wasserfest und sogar nachfülbar
es gibt auch ein schönes grün welches fast oliv ist

Re: Stifte Tipps

Verfasst: 07.05.2015, 14:55
von AlexX!!
Hi zusammen,

ich hatte schon bevor ich mit der Binderei angefangen hatte immer
einen Satz Copic Marker daheim, eigenen sich auch perfect zum Binden

https://www.copic.de/copic-ciao/300

Grüße

Re: Stifte Tipps

Verfasst: 10.05.2015, 18:13
von Svartdyrk
Servus,

ein Edding ist halt ein Edding!! Die halten dauerhaft auf so ziemlich auf allen gebräuchlichen Materialien,...das kann ich von den Letraset, Castell, Copic und ähnlichen Manga Zeichenstiften nicht behaupten. Die schwächeln mit den Hafteigenschaften schon mal bei glatten Kunststoff Oberflächen. Wie z.B. bei Nymphenkörpern, einmal mit dem Daumen drüber, da ist die Farbe nach dem binden mehr an den Fingern, als an der Fliege :roll:
aber bei den Edding Stiften is man mit den Farben recht begrenzt
mehr als genug Farben zu einem vernünftigen P/L Verhältnis findest du HIER

Cheers D. Black

Re: Stifte Tipps

Verfasst: 10.05.2015, 19:12
von AlexX!!
Hi

kann ich nicht bestätigen, ob Latex, Mylar oder Flash die Copics halten zuverlässig

Gruß
Alex