Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 123
Registriert: 29.12.2015, 13:14
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von ServusBenny »

Außerdem ist das hier ja auch kein Wettbewerb nach dem Motto "wer bindet die schönste Fliege" sondern eine Plattform auf der jeder seine Werke zeigen kann und soll. Damit erschaffen wir eine bunte Palette von allen möglichen Fliegenmustern, denn mit jeder geposteten Fliege kann der ein und andere wieder etwas dazu lernen.
Ich persönlich habe dem Bindethread viel zu verdanken, ich habe hier quasi das Binden gelernt und viele Freunde gewonnen.
Quatsch, diesen Eindruck wollte ich mit meinem Post auch nicht erwecken. Ich finds toll, dass hier Fliegen unterschiedlichster Art gezeigt werden und jede einzelne gibt mir Inspiration. Mein Post war lediglich als Wortspiel zu "Krüppel - Cripple" gemeint, wobei sich das einfach nach so einer tollen Fliege angeboten hat ;)
Darf ich dich mal fragen wie lange du schon bindest?
Sofern sich die Frage an mich richtet, dann ist die Antwort 4 Monate.

Und in diesen 4 Monaten konnte ich dank des Forums sehr viel lernen, außerdem Kritik erhalten und umsetzen und Tipps erhaschen. Vielleicht erinnerst du dich an einer meiner ersten Threads, als du meine vielen Fliegen konstruktiv kritisiert hast. Das hat sehr geholfen. Dies deckt sich somit mit deiner Antwort, dass du dem Bindethread viel zu verdanken hast.

In diesem Sinne, weiterhin viele schöne und inspirierende Fliegen und noch einen schönen Mittwoch
Servus Benny
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
CPE

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Hier mein Einstieg in die Trockenfliegen Lenne 2016: Grey Duster (var.):

Haken: Matzo Dry Fly Barbless #16
Faden: Schwarz 70 den
Schwänzchen: Silver Badger
Körper: Grey Muskrat (Original: blue-gray rabbit fur)
Hechel: Silver Badger Hahn.
IMG_0083.jpg
IMG_0083.jpg (164.92 KiB) 2379 mal betrachtet
Die in Fishing Flies (Greenhalgh & Smalley) verzeichnete "modernisierte" Parachute-Variante mit weißem Antron kommt noch.

TL, Norbert
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von FlyMike »

...
Zuletzt geändert von FlyMike am 31.12.2018, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
CPE

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von CPE »

Sehr schön, Michel.

Hier die Parachute-Version. Mit der Hechel bin ich nicht 100% zufrieden, da wird noch weiter geübt werden müssen... Abgesehen von einem halben Stück Antron-Garn ist das Material dasselbe wie bei der Grey Duster oben. Ich binde Antron und Hechel zuerst auf ca. 1/3 ein, dann das hakenschenkellange Schwänzchen, dann das Körper-Dubbing. Nach dem Hechel-Winden wird der Faden mit Bindelack bestrichen und der Kopfknoten horizontal gemacht.
IMG_0085 .jpg
IMG_0085 .jpg (106.66 KiB) 2329 mal betrachtet
TL, Norbert
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Sind ja wieder ganz tolle Teile die hier gezeigt werden. :daumen
Von mir noch mal ein Muster die ich ab morgen mal testen werde.
Schönes Wochenende allen.
Wet Fly Variationen 0191.JPG
Wet Fly Variationen 0191.JPG (87.9 KiB) 2266 mal betrachtet
Gruß Bernd
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Jungs,

schönen Dank für die geposteten Fliegen! =D> =D> So krüppeln wir vor uns hin und sind ganz zufrieden damit :wink:

Nach dreimonatiger Abstinenz nun doch nochmal was mit Organza ... Die Walkers Mayfly Nymph fängt grade schon recht gut bei mir - deshalb mal ein Versuch mit Organza am Abdomen, sonst Strauß und Fasan und etwas Dubbing ... verschiedene Haken, verschieden beschwert ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
bei der Rippung gibbs noch was Arbeit ...

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von FlyMike »

...
Zuletzt geändert von FlyMike am 31.12.2018, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von The Sharpshooter »

So, so ...
alter Plagiator - bei der Messe in Augsburg noch Desinteresse geheuchelt :? - und jetzt sooo zuschlagen! Nee nee, Alter! :evil:

... wobei ich selber ja auch nur von DavieMcPh ....:oops:

und Deine schauen richtig gut aus! Und hübsch bemalt. Und schön buschig. Und ...=D> =D>

Mach nur so weiter :mrgreen:

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von zollgendpol »

Hi, hier beurteile ich nur die Fliegen auf dieser Seite.

@Bernd - sehr schöne Nasse. Wie alle von dir. Hab vorgestern bei meinem ersten Fischtag heuer auf eine Nasse eine schöne Bafo - knapp 40 - fangen können.

@Christian - sehen super aus und wahrscheinlich sehr fängig.

@Mikee - ich durfte diese wunderbare Nymphe ja schon auf der EWF bewundern. Du hast ja soooo viele davon gebunden, leg sie ruhig alle in mein Swap-Päckchen! Na, war ja nur Spaß!

Tight Lines
Karl
CPE

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Hier eine March Brown Dry Fly, Catskills Style, Variante mit Moose Body Hair in schwarz, auf 12er Trockenhaken, braunem Faden, Woodduck als Schwinge, Ultra Fine Rabbit Creme als Körper und zwei Hecheln (grizzly, braun). Quelle: Tightlinevideo/Matt Grobert.
IMG_0091.jpg
IMG_0091.jpg (172.95 KiB) 2131 mal betrachtet
TL, Norbert
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Mindelpeter »

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 30.12.2018, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs,
ich bin auch noch da, wenn auch wenig Zeit fürs Hobby übrig ist in 2016, aber vielleicht wirds wieder....
Tolle Flusen, alle Achtung.
MPeter, ja gefällt mir sehr . Der weiss glänzende Unterflügel (Angel ?)entspricht eigentlich nicht den natürlichen Gegebenheiten. Würde mich interessieren ob die Trutten das ablehnen oder drauf hauen wie blöd. Wahrscheinlich letzteres.
Norbert, schöne Catskill. Aber wird der Flügel nicht eher mittig in 2 Hälften geteilt ? Sieht anders aus bei dir, aber tut der Schönheit keinen Abbruch.
Organza-Nymphen vom Michel und Christian: : Nicht wirklich mein Fall. Bin ich zu altmodisch. Aber die Darstellung der Atmungsorgane seitlich am Körper ?? puscht die Dinger und natürlich der Flash-Effekt. Mit Fasanenfibern eine super Mischung.
Bernd: Einfach nicht zu toppen. Mr.Wet-Fly eben.
Mikeee upside down: Richtiger Mike-style, unverkennbar, künstlerisch sehr wertvoll.
Benny ist auf der Überholspur
Von mir, auch in Ermangelung von Zeit eine, wenig geglückte EBF-Nymphe durchgehend in versch. DUN-Farben, der Körper etwas gepimmt mit EBF/ICE-Dubb-Mix in der Schlaufe verdrallt, sozusagen als Alternative zu Organza.
Bild

Bild

Bild

Bis bald
K laus
Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 123
Registriert: 29.12.2015, 13:14
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von ServusBenny »

So, das Wochenende steht an und hierfür gibts jetzt mal was zum Kritisieren ...

Ich saß heut am Bindestock und hab mich mal an einer Köcherfliege versucht. Autodidaktisch "learning by doing" hab ich fast ein komplettes Entenfedernpaar zerstört, bis ich festestellen musste, dass ich ohne "Kleber" glaub keine guten Oberflügel hinbekomme. Also hab ich ein Feder-Endstück (also halt den obersten Teil) einer Elsterfeder genommen und kurzerhand auf Frischhaltefolie geklebt. Auf die Unterseite den Feder Bindelack mittel einer Nadel aufgebracht, gemerkt, dass es "durchdrückt" oder sagt man "durchfließt", auf die Folie gelegt und die Folie umgeklappt. Ab in ein Buch zum Pressen gelegt, viel zu kurz gewartet (5 Minuten), dann den Flügel "mittelsauber" versucht auszuschneiden. Dann das Gebilde eingebunden und rausgekommen ist folgende Köcherfliege.
Sieht insgesamt gar nicht so katastrophal aus, aber man merkt eben, dass es nicht mein gewünschtes Ergebnis ist und der Flügel viel zu sehr glänzt, keine wirkliche Struktur mehr hat und hinten unsauber geklebt ist. Da fehlt einfach der Kenner, der es mal vormacht und wahrscheinlich fehlen mir auch wichtige bzw. passende Materialien.
Der "Unterbau" besteht aus einer CDC-Feder, die ich um den Haken gezwirbelt habe und anschließend diesen mit einer Grizzlyhechel gerippt. Die Kopfpartie bildet erkennbarerweise ebenfalls eine Grizzlyhechel und die Fühler sind aus Moose Body Hair.

Also raus mit der Kritik, raus mit Verbesserungsvorschlägen und Tipps ... oder mit Kurs-Angeboten ;)

Köcherfliege
Bild

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und ich geh morgen seit langem mal wieder fremd, da ein Kumpel gefragt hat, ob wir mal wieder ne Spin(n)-Tour machen :)
Servus Benny
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Benny - schau mal hier unter "Sedge Flügel verstärken"

@ all - na, Gottseidank gibb es auch was andres als Geschenkbänder (hihi) - tolle Muster!

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
CPE

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von CPE »

Kläuschen hat geschrieben:Norbert, schöne Catskill. Aber wird der Flügel nicht eher mittig in 2 Hälften geteilt ?
Lieber K laus,

Ist mir sicherlich nicht perfekt gelungen, trotzdem aber auch ein wenig eine Frage des Standpunktes (der Perspektive)...
IMG_0092.jpg
IMG_0092.jpg (158.05 KiB) 1980 mal betrachtet
:D TL, Norbert
Antworten