Seite 1 von 1

Klassische Lachs und Nassfliegen

Verfasst: 10.02.2016, 21:06
von Bäschwatz
Hallo
Wer hier in dieser Ecke beschäftigt sich mit dieser "dunklen Seite" des Fliegenbindens?
Gemeint ist damit eigentlich nur die Verwendung von Federn für Married Wings, Faden und das Metall-Geflimsel.
Keine Haare Fellstücke oder Synthetik.
Ich bräuchte noch ein paar Bezugsquellen. Am besten von jemandem der die klassischen Muster selber bindet.
Gruß Thilo

Re: Klassische Lachs und Nassfliegen

Verfasst: 11.02.2016, 12:35
von Spessart Räuber
Hallo Thilo,

ich binde ganz gerne klassische Naßfliegen, bevorzugt die Kollektion von Bergman. Das Material dafür ist teilweise schwer zu bekommen. Das Eine oder Andere ist nicht zu bekommen, ich versuche seit 3 Jahren einen Mandarin Duck Balg zu finden. Die vielen verschiedenen Flossfarben sind auch nicht leicht zu finden da dieses Material anscheinend heutzutage keine große Bedeutung mehr hat.

Eine gute Bezugsquelle für Federn ist Troutchatchers in Großbritannien, da kaufe ich einiges ein. Ansonsten hilft googeln, am besten auf Englisch.

Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen

Cheers

Klemens

Re: Klassische Lachs und Nassfliegen

Verfasst: 11.02.2016, 13:40
von Bäschwatz
Hi Klemens
Danke für den Hinweis.
Da werd ich mal nachsehen.
Gruß Thilo

Re: Klassische Lachs und Nassfliegen

Verfasst: 16.02.2016, 10:46
von Buzzman
Mit dem Thema der klassischen Nass- und Lachsfliegen beschäftige ich mich ebenfalls seit kurzem.
Es ist in der Tat schwierig, passendes Bindematerial zu bekommen.
Die Seite Kensawada hat auch eine große Auswahl an Material.