Seite 1 von 1

Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2016

Verfasst: 22.11.2016, 16:32
von Michael.
Bild

Liebe Fliegenbinderinnen, liebe Fliegenbinder,

im Zeitraum vom 22.11. bis zum 11.12.2016 läuft zum 8. Mal unser traditioneller Fliegenbindewettbewerb:

Wer bindet die schönste Weihnachtsfliege !!!

Alle, die mitmachen möchten (uns das sind hoffentlich viele...), senden bitte ihre Kreationen im Original zusammen mit etwas Text und bis spätestens zum 11.12.2016 an:

Michael Müller
Postfach 7
99434 Bad Berka

Alle fristgerecht eingegangenen Fliegen werden von uns fotografiert und hier in der Reihenfolge ihres Einganges online präsentiert.

Nach Ablauf des Aktionszeitraumes entscheiden die Fliegenfischer-Forum-Leser, also ihr, in einer Abstimmung, welche Weihnachtsfliege euch am besten gefällt.

Der von euch gewählte Gewinner (Platz 1) gewinnt eine Fliegenschnur nach Wahl

Auf geht's - wir freuen uns auf deine Weihnachtsfliege!

Gutes Gelingen wünscht
Michael

PS: Du hast keine Idee für eine Weihnachtsfliege? Das waren die Aktionen der vergangenen Jahre:
2015: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe94.html
2014: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe85.html
2013: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe78.html
2012: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe70.html
2011: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe49.html
2010: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe37.html
2009: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe24.html

***

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2016

Verfasst: 24.11.2016, 17:36
von The Sharpshooter
Sers,

eine ging schon auf die Reise :smt111

lG Christian

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2016

Verfasst: 02.12.2016, 19:11
von Michael.
Sooooo..... die erste W-Fliege 2016 ist eingetroffen:

Christian - The Sharpshooter - machte frei nach dem Motto "Heute ist mehr Lametta..." eine Jule Tree kurzerhand zur "Christmas Tree", natürlich voll fischbar!

Sein O-Ton dazu: "...In dem Zusammenhang fiel mir aber auf, dass - so glaube ich zumindest - bis heute noch nicht die "Juletree" oder "Juletrae" hier vorgestellt worden ist. Dieses sehr bekannte dänische Meerforellenmuster wird als ein "Muss in der Herbst- und Winterfischerei an den Küsten" beschrieben. In etwas kleineren Größen # 10 - 12, leicht beschwert oder mit einem kleinen weiß-roten Conehead hab ich damit auch schon div. heimische Trutten überzeugen können ... Für die "schönste Weihnachtsfliege" hab ich sie ganz wenig variiert als "Christmas Tree" (so von wegen "mehr Lametta") ... Petri! Christian"

Bild

(Mittleres Bild: das Original)

Bild

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2016

Verfasst: 07.12.2016, 12:34
von Michael.
Hallo Leute,

also - wenn da noch was kommen soll, dann kommt jetzt mal in die Gänge.

Der Einsendeschluss naht.... :idea:

Gruß
Michael

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2016

Verfasst: 07.12.2016, 13:31
von FlyMike
Gude,

also ich setzte dieses Jahr wegen Ideenmangel mal aus und irgend etwas binden was schon mal am Start war möchte ich nicht.
Aber im nächsten Jahr könnt ihr wieder mit mir rechnen :wink:

Gruß
Michel

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2016

Verfasst: 10.12.2016, 15:19
von Michael.
Hier kommt Einsendung Nummer 2:

Hoffi - sandte uns seine "Merry Shrimp-Mas" Fliege aus Ostfriesland zu, natürlich standesgemäß mit Glöckchen!

Das 12 cm lange, ebenfalls fischbare Muster wurde auf einem Shrimphaken der #2 komponiert, an Materialien kamen Craft Fur (weiß), Maraboufedern (weiß und rot), Flash (gold), Perlen aus dem 1€-Shop und Mono als Augen sowie ein Tungsten Conehead, gold, mit Bastelperle als Glocke zum Einsatz.

Bild

Bild

Bild

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2016

Verfasst: 12.12.2016, 19:29
von Michael.
Die 3. und für dieses Mal letzte Einsendung kommt von Paul Riedel:

"Die heiligen drei Könige"

„Alle drei wurden in unterschiedlichen Trockenfliegen Stilen gebunden, um ihre „Eigenheiten“ hervor zu heben. Als Grundlage wählte ich eine Klinkhammer, eine Superpupa und eine Adams aus Hakengrößen #12 bzw. #14. Die heiligen drei Könige wurden dann noch etwas mit Gold „aufgefrischt“!...“

Angerichtet wurde das alles auf einer Schneeflocke mit 12 cm Durchmesser. Goldglitzer und feines Pearl Flash sorgen für ein leichtes Schneegestöber und auch der Stern von Bethlehem wurde nicht vergessen.

Bild

Bild

Bild

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2016

Verfasst: 15.12.2016, 17:43
von Michael.
Bild

Bild

Bild

***

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2016

Verfasst: 15.12.2016, 17:43
von Michael.
Zur Abstimmung geht es hier, ich bitte um rege Beteiligung:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 72429.html

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2016

Verfasst: 22.12.2016, 19:40
von Michael.
.... and the Winner is:

Hoffi

Herzlichen Glückwunsch !!!

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2016

Verfasst: 22.12.2016, 20:50
von Hoffi
Krass.....ich habe gewonnen :mrgreen:
Freu mich gerade wie ein Schneekönig :smt041 :smt041 :smt041

Vielen Vielen Dank an alle die für mich gestimmt hatten und auch an die die nicht gegen mich gestimmt hatten :biggrin:

Im weltmeisterlichen Jahr 1974 erblickte ich das Licht Welt. Damals wurde der Pokal der deutschen Nationalmannschaft in die Höhe gehalten.
Jetzt bin auch ich ein Gewinner

Danke nochmal