Seite 1 von 2

Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2021"

BeitragVerfasst: 16.11.2021, 15:54
von Michael.
Bild

Liebe Fliegenbinderinnen, liebe Fliegenbinder,

es ist wieder soweit!

Im Zeitraum vom 16.11. bis zum 13.12.2021 (verlängert) läuft zum 13. Mal unser traditioneller Fliegenbindewettbewerb:

Wer bindet die schönste Weihnachtsfliege !!!

Alle, die mitmachen möchten (und das sind diesmal hoffentlich wieder viele...), senden bitte ihre Kreationen im Original zusammen mit etwas Text und bis allerspätestens zum 10.12.2021 (sehr gerne schon früher) an:

Redaktion Fliegenfischer-Forum
z.Hd. M. Müller
Postfach 7
99434 Bad Berka

Alle fristgerecht eingegangenen Fliegen werden von uns fotografiert und hier in der Reihenfolge ihres Einganges online präsentiert.

Nach Ablauf des Aktionszeitraumes entscheiden die Fliegenfischer-Forum-Leser, also ihr, in einer Abstimmung, welche Weihnachtsfliege euch am besten gefällt.

Der von euch gewählte Gewinner (Platz 1) gewinnt einen schönen Fliegenfischen-Sachpreis.
(Auch die anderen Teilnehmer werden nicht leer ausgehen ...)

Auf geht's - wir freuen uns auf deine Weihnachtsfliege!

Gutes Gelingen wünscht
Michael

PS: Du hast keine Idee für eine Weihnachtsfliege? Das waren die Aktionen der vergangenen Jahre:
2020: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp140.html
2019: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp131.html
2018: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp124.html
2017: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp116.html
2016: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp104.html
2015: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe94.html
2014: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe85.html
2013: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe78.html
2012: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe70.html
2011: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe49.html
2010: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe37.html
2009: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe24.html

***

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2021"

BeitragVerfasst: 25.11.2021, 16:56
von Michael.
Hallo,

die ersten Überraschungsgeschenke für die Teilnehmer sind gerade hier eingetroffen.

Wie sieht es denn aus, seid Ihr schon fleißig am Basteln ?

Gruß
Michael

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2021"

BeitragVerfasst: 01.12.2021, 21:07
von Bachneunauge
Fliege ist gebunden und eingepackt. Geht morgen raus.
Beste Grüße Dirk

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2021"

BeitragVerfasst: 02.12.2021, 12:29
von Chris OPF
Servus,

meine Fliege geht am Montag in die Post.

Grüße
Chris

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2021"

BeitragVerfasst: 06.12.2021, 15:30
von Michael.
Die erste Einsendung ist eingetroffen, also starten wir mit der Vorstellung:

Einsendung Nummer 1 kommt von Dirk - Bachneunauge und er schreibt dazu:

Grinch-Muddler

"Der Grinch-Muddler
- grün
- gruselig
- genial fängig
Liebe Grüße und schöne Feiertage!"

Bild

Bild

Bild

Gesamtlänge dieses hübschen, auf einen Streamerhaken gebundenen, fischbaren Werkes: 7 cm

Gruß
Michael

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2021"

BeitragVerfasst: 06.12.2021, 15:32
von Michael.
Zwei weitere Sendungen sind soeben eingetroffen und kommen morgen zur Vorstellung...

Gruß
Michael

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2021"

BeitragVerfasst: 07.12.2021, 12:40
von Michael.
Die zweite Einsendung kommt von Lars - H.v.d.3Larsen und er schreibt dazu:

"Hier meine Weihnachtswichtelfliege.

Die darf natürlich an keinem Weihnachtsbaum fehlen. Denn nur die Weihnachtswichtel sorgen für einen reich gedeckten Gabentisch für den Fliegenfischer!
Frohe Vorweihnachtszeit und bleibt gesund"

Bild

Bild

Gesamtlänge dieses hübschen, ebenfalls auf einen Streamerhaken gebundenen Werkes, welches auch eine Schlaufe zum an den Baum hängen besitzt: 5 cm

Gruß
Michael

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2021"

BeitragVerfasst: 07.12.2021, 13:15
von Michael.
Die dritte Einsendung kommt von Paul - grayling-attraktor und er schreibt dazu:

"Danke, dass es das FF gibt und ihr so viel Zeit investiert! Gerade in diesen Zeiten ist etwas "Normalität" auf dem Forum Gold wert! Schöne Weihnachten und ein Gesundes Neues Jahr!

Hier nun meine Weihnachtsfliege Rudolph - The Pike Buster.

- Der absolute Geheim-Tipp für den 24. Dezember! -

Zutaten:
Partridge 4/0 Ad Swier Pike
Poly Yarn rot
UV Kleber
Micro Flash orange
Sculpting Flash Fibre weiß
Whiting Hackle braun
SWS Fiber braun
Ice Dub UV gelb
Klebeaugen
3 Gläser Wein"

Bild

Bild

Bild

Gesamtlänge dieses tollen, fischbaren Werkes: 12 cm

Gruß
Michael

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2021"

BeitragVerfasst: 08.12.2021, 16:36
von Michael.
Hallo,

(mindestens) 2 Fliegen sind schon angekündigt, aber noch nicht eigetroffen ...
Gibt es noch mehr?

Gruß
Michael

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2021"

BeitragVerfasst: 09.12.2021, 15:36
von Michael.
Hallo,

weil immer noch Fliegen "in der Pipeline stecken", verlängern wir den Einsendeschluss bis einschließlich 13.12.2021.

Gruß
Michael

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2021"

BeitragVerfasst: 11.12.2021, 15:59
von Michael.
Die vierte Einsendung trifft genau den Nerv der Zeit. Sie kommt von Christian - Chris OPF und er schreibt dazu:

"In der heutigen Zeit ist es wichtig, dem Schlimmen nach Möglichkeit den Schrecken zu nehmen. Es soll ein Glücksbringer für unser aller Gesundheit sein!
Bleibt gesund und haltet durch - es wird wieder besser werden!

Cyrus der Virus

Material:
Streamerhaken
grüne Wolle
grünes + weißes Chenille
Schaumstoff
Dubbing
UV-Kleber"

Bild

Bild

Bild

*sarkasmus* Corona am Arbeitsplatz

Bild

Die Maße dieses interessanten Werkes betragen ca. 4,5 x 4,5 cm

Gruß
Michael

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2021"

BeitragVerfasst: 11.12.2021, 16:13
von Michael.
Die fünfte Einsendung kommt von Martin - durspel und er schreibt dazu:

"Ein Weihnachtsengel ...

... der durch seine anmutige aber gleichwohl diffuse Feengestalt entzückt, aber erst im Liegen sein wahres Gesicht zeigt.

Materialliste:
(folgt vielleicht noch?)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Länge des, auf einen langschenkligen Streamerhaken gebundenen Weihnachtsengels beträgt 10 cm. Auch an eine Aufhängeschlaufe für den Baum wurde gedacht.

Gruß
Michael

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2021"

BeitragVerfasst: 13.12.2021, 11:27
von Michael.
Hallo,

heute ist nach Verlängerung nun der letzte Tag, wo noch Einsendungen kommen können. Sind denn noch welche unterwegs ?

Gruß
Michael

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2021"

BeitragVerfasst: 14.12.2021, 13:06
von Michael.

Re: Bindewettbewerb "Schönste Weihnachtsfliege 2021"

BeitragVerfasst: 16.12.2021, 15:13
von Michael.
Hallo,

heute ist eine 6. Weihnachtsfliege als Nachzügler eingetroffen. Da der Poststempel auf den 13.12. lautet, also dem Einsendeschluss, lassen wir sie noch zu und fügen sie der Vorstellung und Abstimmung hinzu.

Die Abstimmung startet nochmal neu, sorry für die Umstände:

fliegenbinden-und-insektenkunde-f26227/jetzt-mitmachen-abstimmung-schoenste-weihnachtsfli-t276278.html

Gruß
Michael