Seite 1 von 1

Disturbed TSQ

Verfasst: 21.01.2019, 21:12
von piscator
Moin, hier ist ein kleines Experiment beschrieben, mit dem wir untersuchen wollen, welchen Effekt ein gestörter quadratischer Querschnitt auf das Wurfverhalten hat. Das wollen wir dann auf dem Werfertreffen in HH am 31. März bewerten. Angeregt wird dieser versuch durch das Bewerben einer neuen Kohlefaserrute.

Hier beschreibe ich erstmal das grobe Konzept dieser Rute:

Eine PMQ oder TSQ Rute hat einen quadratischen Querschnitt vom Handteil bis in die Spitze. Im Gegensatz dazu wollen wir hier eine Rute bauen, in der das Handteil Quadratisch ist und im Spitzensegment graduell in ein Rechteck übergeht das breiter als hoch ist. Davon erwartet man sich eine Stabilisierung der Rute, ein besseres Tracking und eine Dämpfung der Nachschwingungen der Rute. Die Frage ist dann andererseits ob solch eine Rute noch Trickwürfe mit seitlicher Rotation erlaubt.

Das behaupten jedenfalls die Entwickler der Rute, die Thomas vorgestellt hat. Das kam mir jedenfalls bekannt vor und in der Tat gibt es so ein Konzept für Bambus Ruten schon viel länger und z.B. Carlin (Far North Rodsmith) bietet solche Ruten an.

Technisch wird das eine Rute sein mit einer Splice Verbindung und einem möglichst harten Griff, um das Verhalten der Rute möglichst direkt zu spüren (Rattan Griff).

Seid gespannt, J.

Re: Disturbed TSQ

Verfasst: 23.01.2019, 09:35
von fly fish one
Lieber Jürgen,

ganz wunderbar! Ich freu mich drauf!

Dein Frank

Re: Disturbed TSQ

Verfasst: 23.01.2019, 15:10
von sepp73
Servus,
bin gespannt... :mrgreen:
Gruss, Sepp