Kormoran

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Antworten
stillwater
Beiträge: 125
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Kormoran

Beitrag von stillwater »

erstmal noch ein gutes neues und erfolgreiches 2019!

hier mal ein interessanter link zur neverending Story:

https://www.netzwerk-angeln.de/infocent ... BZLzdsKWzY

beste Grüße

Uli
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Kormoran

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

vielen Dank für die Info - die eingangs zitierte Studie - kannst Du mir helfen wo ich diese finde?

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Phoresis
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2017, 22:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kormoran

Beitrag von Phoresis »

Hallo,
bitteschön Christian, das müsste sie sein: https://link.springer.com/article/10.10 ... 018-3656-2
Mit freundlichen Grüßen
Björn
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Kormoran

Beitrag von The Sharpshooter »

Vielen Dank, Björn

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kormoran

Beitrag von pehers »

Thus, predation from cormorants appears to be at a level that explains the observed collapse of grayling and brown trout populations in many Danish streams.

Not only in Danish streams!

Danke fürs Teilen!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1368
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Kormoran

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich hab dazu zusammen mit Niels Jespen (Wissenschaftler der die Studien zu denm Kormoranschäden an Smolts in Dänemark erforscht hat) eine Präsentation im EU-Parlament gehalten.

https://dafv.de/projekte/kormoran/item/ ... nsatz.html

Rumänien hat ja derzeit die Ratspäsidentschaft und hat sich auch dafür ausgesprochen das Thema endlich anzugehen. Wir bleiben dran ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten