Flifi um/in Leipzig

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Antworten
Benutzeravatar
keiner123
Beiträge: 121
Registriert: 20.05.2007, 09:05
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Flifi um/in Leipzig

Beitrag von keiner123 »

Hallo zusammen,
bin in der nächsten Zeit des öfteren in Leipzig. Gibt es in der Umgebung (Radius 25km) Fliegengewässer die ich mit der Rute beackern kann?
Bäche, Flüsse (keine Seen...).

Vielleicht habt Ihr was und wenn möglich auch Kartenausgabe...

Danke bereits im Vorfeld...

Gruß
Andreas aus Bavaria
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
Benutzeravatar
stechapfel
Beiträge: 187
Registriert: 19.10.2009, 09:05
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Flifi um/in Leipzig

Beitrag von stechapfel »

Hallo Andreas,
ich komme zwar aus Dresden und kenne die Leipziger Angelgewässer nur vom Hörensagen.
Auf Salmoniden ist im Umkreis von 25km meines Wissens nix zu finden, etwas weiter dann Saale und Bode...

Ich bin aber öfters im Ladengeschäft von Der Angelsachse, dort am Stadtrand von Leipzig gibt es FliFi-Zubehör, Tageskarten und ne Menge Informationen. Die Jungs helfen Dir auf jeden Fall weiter!

Viele Grüße
Axel
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Flifi um/in Leipzig

Beitrag von cdc »

Hallo Andreas,
schau mal hier unter Salmonieden-Gewässer, vielleicht findest du etwas für deinen Geschmack...
Ich bin im Mai an einigen Gewässern in Thüringen und im Erzgebirge unterwegs...
http://www.supernova-productionz.de/par ... ewVerz.pdf

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 301
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Flifi um/in Leipzig

Beitrag von trutta1 »

Hallo Andreas,
wie Axel schon richtig bemerkte, gibt es 25 Km rund um Leipzig keine ,,reinen,, Salmonidenbäche.
Bode und Saale sind schon über 100 Km entfernt (jedenfalls die interessanten Strecken!).
Es kommt auch darauf an, wo Du fischen möchtest. Wenn Du Gebirgsbäche befischen möchtest, musst Du
mindestens 100 Km pro Anfahrt rechnen ( Erzgebirge/ Thüringer Wald/ Harz).
Dann ist auch der ,,Angelsachse,, der richtige Ansprechpartner.
Solltest Du Dich für Niederungsbäche interessieren, könnte ich Dir sicher einige Tipp´s geben.
Allerdings müsstest Du dafür auch eine Anfahrt von 60-70 Km in Kauf nehmen.

MfG Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 111
Registriert: 05.10.2006, 17:11
Wohnort: Leipzig

Re: Flifi um/in Leipzig

Beitrag von Kurzer »

Moin Andreas!

Wie die Vorposter schon bemerkt haben, haben wir in Leipzig leider
keine Salmonidengewässer... ABER... Döbel, Hecht, Barsch und Co.
lassen sich ausgezeichnet beispielsweise in der Luppe überlisten.

Beim Angelsachsen bist du in Sachen Infos sehr gut aufgehoben :wink:

Grüß schön :D
Tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flifi um/in Leipzig

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Auf Forellen sieht es schlecht aus, da müsstest du schon mindestens bis zur Chemnitz fahren.
Döbel gibt es aber flächendeckend in den Unterläufen von Mulde, Weiße Elster, Pleiße und Wyhra.
Kauf diur eine Jahreskarte fürs Erzgebirge, in Zwickau, Chemnitz bist du auch nach der Arbeit mal schnell.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 7583
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 994 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flifi um/in Leipzig

Beitrag von Michael. »

Hey Mario,

Welcome back =D>

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flifi um/in Leipzig

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Jo, klappt wieder! =D>
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Antworten