Seite 1 von 1

Gewässer in Südschweden gesucht

Verfasst: 17.01.2004, 10:37
von marioschreiber
Ich plane im Herbst eine Schwedentour.
Meine Eltern besitzen ein eigenes Haus in Südschweden (Smalland), in der Nähe von Höxby.
Das leigt direkt an Eman, der größte See in der Nähe ist der Allgunnen.
Die letzten zwei Jahre beschränkte sich mein Angeln fast ausschliesslich auf das schleppen mit Wobblern auf Hecht u. Barsch.
Nun, da ich mit der Fliegenrute schon einige Zeit erfolgreich auf Meerforellen in der Ostsee fische macht mich das Schleppen (verständlicherweise) nicht mehr so glücklich.
Ich habe mir vorgenommen mit dem Belly-Boat und Fliege auf Hecht zu fischen.
Aber seehr stark interessiert mich natürlich das fischen auf Salmonieden.
Der Eman ist ja wohl ein Lachs- und Meerforellenfluss, aber steigen die so weit auf (höhe Höxby) ?
Auch habe ich in der Umgebung noch keine kleineren Bäche mit Bachforellen und Äschen gefunden.
Vieleicht kennt ja einer von euch die Ecke.
Wie lange sind besagte Fischarten in Schweden eigendlich "frei" ?

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben. Auch Links zu Infoseiten über die Gewässer wie der Eman wären toll.

Danke im Vorraus

MARIO

Verfasst: 17.01.2004, 20:16
von Peter S., Köln
Hallo Mario,
ich gehe mal davon aus, du meinst Högsby am Emån.
Außer diesem Fluss hat die Gegend an Fließgewässern nicht viel zu bieten
Aber im Turistbyrå Högsby wird man dir helfen können.

Högsby Turistbyrå
Posttorget
579 30 Högsby
Tel. O491/29164 Fax 0491/29295
email turist@kommun.hogsby.se

Meines Wissens sind Forellen ab dem 15.September zu.
Trotzdem viel Spass