Hallo aus Finland
So, das ist mein erster Bericht aus Finnland.
Da Nokisenkoski in Finnland liegt und ich in Finnland wohne, kann man es
als einen Tagesausflug bezeichnen.
Nokisenkoski ist ein Ort bei Rautalampi, der Koski besteht aus ungefähr
800m Strom zwischen zwei Seen. Konnevesi ist der Hauptsee und ist sehr
gross, was in Finnland oft der Fall ist
(http://nokisenkoski.fi/etusivu.html)
Meine Taktik besteht darin, dass ich immer zwei Ruten montiere, eine für
Trockenfliegen und die andere als Nymphenrute mit Fluokarbonspitze.
Meine Hauptfliegen sind Coachman, Pheasant Tail und Stecknymphen (?!).
Zusätzlich verwende ich CDC und klassische finnische Muster wie Nallepuu
und La Peute aus Frankreich.
Die Hakengröße beginnt bei 10 und endet bei 18 im Sommer und Herbst. Die
Vorfachspitzen bewegen sich um die 16 bis 20 cm zu Beginn der Saison....
Hier wird im Sommer sehr viel geangelt. Man kan die Karten vor Ort kaufen,
oder im Internet. Der staatliche Schein kostet 22 € und die Tageskarte für
24 Stunden 15€. Hier in Finnland ist auch Nachtangeln erlaubt, und so kann
man um Mittsommer auch um 2 Uhr nachts noch auf Sicht fischen.
Mein letzter Trip war am Sonntag mit ein paar finnischen Freunden, wir
waren um 11 Uhr an der Stromschnelle und sind um 19 Uhr nachhausegefahren.
Die beste Zeit zum Fischen ist Mitte August bis zum 9.11. Danach ist das
Fischen nicht mehr erlaubt, um den Fischen Ruhe beim Laichen zu bieten.
Die andere (!) beste Zeit liegt Mitte Mai bis Ende Juni. Da in Finnland im
Juli die Sommerferien beginnen gibt es dann zu viel Radau durch die
Angeltouristen, die meist mit Spinrollen unterwegs sind und den Platz
belasten... Die Fische verkriechen sich dann....
In der Regel sind die Fische gut genährt, es gibt besetzte Bachforellen und
sich natürlich reproduzierende Fische. Die eingesetzten erkennt man, weil
sie die Fettflosse abgeschnnitten haben. Natürlich trifft man auch Äschen
an.
So das war es. Ich hoffe, es gefällt, Ich versuche noch, die Photos zu
ändern, so dass ich sie hochladen kann. Es gibt sehr schöne Fische hier,
meine grösste Forelle hatte 62 cm, eine Äsche 44 cm, aber das ist eine
andere geschichte...
Nokisenkoski Finnland
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
ranskanpoika
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ranskanpoika
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Halo aus Finland
Hier noch ein Video von mir....Über mein Liblings Angelplatz
http://www.youtube.com/watch?v=PeMc1cRf ... e=youtu.be
Grüsse Alexis Schalck
Hier noch ein Video von mir....Über mein Liblings Angelplatz
http://www.youtube.com/watch?v=PeMc1cRf ... e=youtu.be
Grüsse Alexis Schalck
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Tolles Gewässer, tolle Fische - danke. Da würde ich auch gerne fischen (aber nur, wenn dort niemand diese Musik spielen würde ...).
Dein Frank
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
AlexWo
Re: Nokisenkoski Finnland
Hi, ja, die Musik ist sicher sehr speziell! Schaut mal bei 0:50 was ist mit dem Kiefer der Äsche passiert?! Oder ist das einfach eine etwas ungünstige Aufnahme?
Schöner Fluss, kannst Du auch was zu Lachsen in Finnland berichten?
Liebe Grüsse
Alex
Schöner Fluss, kannst Du auch was zu Lachsen in Finnland berichten?
Liebe Grüsse
Alex
-
Butenbremer
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hallo Alexis,
ich freue mich, dass es hier mal einen Bericht aus Finnland gibt, das ist leider im Vergleich zu den anderen skandinavischen Ländern hier etwas unterrepräsentiert. Wohl auch, weil es eben doch nicht so viele Hotspots gibt. Ich habe Freunde in Oulu, die ich insgesamt schon dreimal besucht habe. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, in der dortigen Region nennenswert Salmoniden zu fangen. Hechte und Barsche soviel man möchte (wobei Hechte selten über 70 cm), aber sonst nur einige Äschen bis 30 cm. Vielleicht habe ich aber auch nur Pech gehabt und/oder noch nicht das richtige Wasser gefunden, trotz zahlreicher Tipps auch von Einheimischen. Ich habe auch den Eindruck, dass Catch& Release in Finnland in der Breite bisher noch nicht so angekommen ist, und der typische Finne eher für die Pfanne angelt, weshalb trotz dünner Besiedlung in vielen Flüssen die natürlichen Bestände nicht so üppig sind.
Viele Grüße
Bernd
ich freue mich, dass es hier mal einen Bericht aus Finnland gibt, das ist leider im Vergleich zu den anderen skandinavischen Ländern hier etwas unterrepräsentiert. Wohl auch, weil es eben doch nicht so viele Hotspots gibt. Ich habe Freunde in Oulu, die ich insgesamt schon dreimal besucht habe. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, in der dortigen Region nennenswert Salmoniden zu fangen. Hechte und Barsche soviel man möchte (wobei Hechte selten über 70 cm), aber sonst nur einige Äschen bis 30 cm. Vielleicht habe ich aber auch nur Pech gehabt und/oder noch nicht das richtige Wasser gefunden, trotz zahlreicher Tipps auch von Einheimischen. Ich habe auch den Eindruck, dass Catch& Release in Finnland in der Breite bisher noch nicht so angekommen ist, und der typische Finne eher für die Pfanne angelt, weshalb trotz dünner Besiedlung in vielen Flüssen die natürlichen Bestände nicht so üppig sind.
Viele Grüße
Bernd
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
...und das Netzstellen durch Privatleute, also keine Berufsfischer, immer noch erlaubt und populär ist. Dies in erster Linie mit Zielfisch Muikku, eine kleine Maräne, welche in Finnland als kleine "Delikatesse" gilt. Der "Beifang" findet selten Anklang...vielleicht noch die Barsche wenn in genügender Anzahl gefangen wurde.
Meine Erfahrung in finnisch Karelien, genau genommen in der Region um Kesälahti (Puruvesi/Pyhäjärvi). In diesem Gewässern/See gab es damals auch Seeforellen. Ich habe damals in einer Bucht eine beim Schleppen (Pfui
) gefangen. Ich bin dabei beobachtet worden...am nächsten Morgen war der Eingang der Bucht mit einem Stellnetz "vernagelt".
Das ist keine Kritik...die Finnen denken eben nur anders.
Privatleute muss ich eingrenzen; es ist demjenigen erlaubt Netze zu stellen, der ein angrenzendes Grundstück am Gewässer hat.
Dennoch, das Land in blau und grün ist immer eine Reise wert...und sei es um die sehr sehr freundlichen und hilfsbereiten Finnen kennenzlernen...die Landschaft ist herrlich.
Viele Grüße
Dietmar
Meine Erfahrung in finnisch Karelien, genau genommen in der Region um Kesälahti (Puruvesi/Pyhäjärvi). In diesem Gewässern/See gab es damals auch Seeforellen. Ich habe damals in einer Bucht eine beim Schleppen (Pfui
Das ist keine Kritik...die Finnen denken eben nur anders.
Privatleute muss ich eingrenzen; es ist demjenigen erlaubt Netze zu stellen, der ein angrenzendes Grundstück am Gewässer hat.
Dennoch, das Land in blau und grün ist immer eine Reise wert...und sei es um die sehr sehr freundlichen und hilfsbereiten Finnen kennenzlernen...die Landschaft ist herrlich.
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
-
Butenbremer
- Danksagung erhalten: 28 Mal
ja, die Muikku. Gibt es auf jedem Markt in Finnland, werden kross gebraten und entweder im Brot oder einfach so mit Kopf und Gräten verzehrt. Ich finde sie ganz schmackhaft, aber bestimmt nicht jedermanns Sache, da sehr fettig. Die dafür verwendeten Fische sind selten über 10 cm groß, dementsprechend kleinmaschig müssen die Netze sein. Wenn ich daran denke, was sonst noch alles völlig sinnfrei in diesen Netzen stirbt, wird mir schlecht...
Ich glaube ich bin einer der wenigen, der bisher Muikku gezielt mit der Fliege gefangen hat. Ich habe im Simojoki gefischt und nach dem zehnten handlangen Barsch habe ich keine Lust mehr auf Nymphe gehabt. Ich merkte, dass ich mitten in einem riesigen Schwarm steigender Muikku stehe und habe einfach mal die kleinste schwarze Fliege aus meiner Dose angeknüpft. Die Fehlbisse waren immer noch häufig, aber ich habe in einer Stunde ungefähr 40 Muikku gefangen. Gar nicht so einfach, den "Anhieb" so zu setzen, dass zwar der Haken greift, aber nicht gleichzeitig der maximal 12 cm lange Fisch mit aus dem Wasser fliegt und mangels Widerhaken nach einer kleinen Luftreise woanders im Fluss landet
Leider haben die 40 Fische dann trotzdem nicht gereicht, um drei Leute satt zu bekommen - insofern wird sich das Fliegenfischen auf Muikku wohl leider nicht durchsetzen...
Ich glaube ich bin einer der wenigen, der bisher Muikku gezielt mit der Fliege gefangen hat. Ich habe im Simojoki gefischt und nach dem zehnten handlangen Barsch habe ich keine Lust mehr auf Nymphe gehabt. Ich merkte, dass ich mitten in einem riesigen Schwarm steigender Muikku stehe und habe einfach mal die kleinste schwarze Fliege aus meiner Dose angeknüpft. Die Fehlbisse waren immer noch häufig, aber ich habe in einer Stunde ungefähr 40 Muikku gefangen. Gar nicht so einfach, den "Anhieb" so zu setzen, dass zwar der Haken greift, aber nicht gleichzeitig der maximal 12 cm lange Fisch mit aus dem Wasser fliegt und mangels Widerhaken nach einer kleinen Luftreise woanders im Fluss landet
Leider haben die 40 Fische dann trotzdem nicht gereicht, um drei Leute satt zu bekommen - insofern wird sich das Fliegenfischen auf Muikku wohl leider nicht durchsetzen...
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!