Seite 1 von 1

Skandinavien, Lettland, ... auf Forelle

Verfasst: 05.11.2016, 10:01
von AA
Hallo zusammen,

mein Sohn (10) möchte wieder gerne mal Fliegenfischen. So langsam muss ich mein Versprechen einlösen, mit ihm in einen Urlaub zu fahren, wenn er schwimmen kann.

Wir möchten gerne Forellen/Äschen fangen. Ich dachte da an Skandinavien. Da in Norwegen ein tolles Festival stattfindet, bin ich dort auf nette Fotos zum Fliegenfischen gestoßen. Denke aber, dass Schweden, Finnland, Lofoten, Schwedisch Lappland und vielleicht sogar Lettland das auch bieten. Denn in Lettland findet ebenfalls ein nettes Festival statt.

In Norwegen gilt das Jedermannsrecht. Da darf man überall 2 Tage am Stück zelten, solange man Niemanden stört. Es hat einen gewissen Charme, sein Zelt aufzubauen, wo es wundervoll schön ist. Zelterfahrung haben wir. Ob wir jeden Tag unser Essen selber fangen können? Wäre doch cool!

So eine nette Fischerhütte hätte für mich aber auch einen gewissen Charme.

Als Reisezeit bieten sich die Sommerferien an. Die beginnen Anfang July.

In welchen Regionen ist das Fischen besonders gut? Bin kein Trophäenjäger! Die Landschaft sollte aber sehr schön und einsam sein! Habt ihr Geheimtipps zu tollen Hütten? Freue mich über eine offene Diskussion und viele Tipps!

Re: Skandinavien, Lettland, ... auf Forelle

Verfasst: 06.11.2016, 00:40
von montgommery
Hei Andre,
schon mal über einen Wohnwagen oder Wohnmobil nachgedacht? Das erspart die lästige Suche nach freien Hütten und hat des weiteren den Vorteil das du flexibel bist, nicht zuletzt auch in Betracht auf das Wetter.
Selbst autarkes Campen wäre in Skandinavien möglich da hier ebenso das Jedermannsrecht greift.
Ich kann es nur empfehlen....ich nutze jede Gelegenheit um mit dem Wohnwagen an das Wasser zu kommen.
Gruß Monty

Re: Skandinavien, Lettland, ... auf Forelle

Verfasst: 09.11.2016, 08:50
von Noellgen, H
Hallo Monty,
Du weisst aber schon, dass Übernachten in Motorfahrzeugen und Wohnwagen
nicht unter das Jedermannsrecht fällt?
Es wir vielerorts geduldet, je weiter man von den grossen Touriruten entfernt ist
um so eher. Einen Rechtsanspruch gibt es jedoch nicht.

Gruß,

Heiner