Drau

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Antworten
bebo
Beiträge: 225
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Drau

Beitrag von bebo »

Hallo,würde gerne mal die Drau zwischen Lienz und Villach befischen.Habe auch mir schon die Pegelstände angeschaut,nur ab wann sind sie befischbar vom Wasserstand Trübung (da habe ich noch nichts gefunden,Messtelle mit Trübung..) Könnt ihr mir da helfen ,oder fischt vllt. jemand dort. Gruß und Dank Bernd
Gruss Bernd
volki
Beiträge: 334
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drau

Beitrag von volki »

Wird dir nicht viel helfen,
aber ich bin vor ein paar Tagen (4.9) von Lienz aus, an der Drau entlang gefahren, grau bis sehr grau :mrgreen: Wenn ich das recht gesehen habe, war auch die Möll gleich.Ich hatte das Gefühl da komme noch viel Gletscher-/Schneewasser runter
bebo
Beiträge: 225
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drau

Beitrag von bebo »

Hallo,Danke für die Antwort.Stand Ende August am Pegel bei 120qm :shock: ,heute sinds 57qm dachte so langsam sollte es fischbar sein.
Gruss Bernd
volki
Beiträge: 334
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drau

Beitrag von volki »

bebo hat geschrieben:Hallo,Danke für die Antwort.Stand Ende August am Pegel bei 120qm :shock: ,heute sinds 57qm dachte so langsam sollte es fischbar sein.
Als ich dort entlang fuhr wars Nachmittag und stahlende Sonne. Am Vormittag und anderm Wetter kann das anders sein
petri heil
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 7586
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 994 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drau

Beitrag von Michael. »

Hallo Bernd,

ich war früher öfters dort zum Fischen (Lienz bis Oberdrauburg). Vor Anfang-Mitte Oktober wird das Wasser in der Regel nicht klar im Herbst, weil in den Bergen erst der Frost Einzug halten muss. Ausgedehnte Regenperioden machen diese Aussage aber wieder zunichte. Leider herrscht in der Strecke auch Schwellbetrieb tagsüber, was den Fischen die Beißlust nimmt. War bei uns immer zw. 10-11 bis 14-15 Uhr, also im Herbst in der besten Zeit, deswegen bin ich schon seit Jahren nicht mehr hingefahren.

Gruß
Michael
bebo
Beiträge: 225
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drau

Beitrag von bebo »

Hallo,Danke für die Info.. Da in letzter Zeit der niedrigste Wert bei 44qm lag,das es vllt.schon etwas früher klappt.Und beim Schwellbetrieb hoffte ich mit Platzwechsel ,etwas mehr Fischzeit zu erreichen.Bei meiner letzten Tour hatte ich eine Erfahrung :shock: fischte als plötzlich der Pegel um 30 - 35cm stieg.Zum Glück stand ich an einer Holzfussgängerbrücke,die ich erklimmen konnte.
Gruss Bernd
Benutzeravatar
PeterM.
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2007, 22:00
Wohnort: Kärnten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Drau

Beitrag von PeterM. »

Derzeit beste Verhältnisse (Drau Rosegg). Wasser so klar wie noch nie in diesem Jahr. Ändert sich jedoch kurzfristig nach Gewittern.
bebo
Beiträge: 225
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drau

Beitrag von bebo »

Hallo,Danke für die Antwort.War am 18.zwischen Lienz u.Oberdrauburg zum schauen,aber leider keine steigende Fische oder Angler gesehen.Ich fand sie auch nur ca.30cm sichtig.So das ich zur Möll fuhr,und heimwärts über Bayern.
Gruss Bernd
bebo
Beiträge: 225
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drau

Beitrag von bebo »

Hallo ,habe mal nachgeschaut.Wenn wir das selbe Drau/Rosegg meinen,ist das ca.80km und einige klare Zuflüsse Staus weiter unten.So das es schon unterschiedliche Trübungen geben kann. Gruß Bernd
Gruss Bernd
Antworten