Skandinavien Urlaub planen und umsetzen

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

fwde
Beiträge: 154
Registriert: 23.12.2021, 14:54
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Skandinavien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von fwde »

Auf der Wunsch und Löffelliste steht schon lange ein 4 bis 5 Wochen Urlaub in Skandinavien mit der Angel- & jetzt auch Fliegenrute
Einfach nur in der Natur sein und mit einfachen Mitteln klar zu kommen. Max. nur 3-4 mal (sollte es mal ganz viel regnen) auf der Reise im Hotel übernachten
Ansonsten im neu gekauften Dachzelt (da wo es unterwegs schön ist) oder zu Fuß mit dem Packraft & Zelt & Fliegenrute in Nationalparks unterwegs zu sein

Aber erst jetzt (wenn Corona nicht in die Suppe spuckt) ist die Möglichkeit gekommen mit genügend Zeit das anzudenken und auch umzusetzen
Finnland ist klar - da wird es der Urho Kekkonen National Park und der Oulanka Nationalpark als Ziel sein

Wie ich mir die Zeit und den Urlaub vorstelle - das trifft dieses nachfolgende Youtube Video der jungen Finnen https://www.vapaallajalalla.fi/ zu 100 %
Fishing & Canoeing in Lapland [ENG SUB] // Urho Kekkonen National Park - https://youtu.be/vbJObNHSekM

Der Plan sieht vor die Anreise über Norwegen - Schweden nach Finnland zu planen. Wie zurück ist noch offen
Die Reise soll im Juni-July stattfinden. Spätestens in der vorletzten (oder letzten) July Woche muß ich in Helsinki sein

Da ich mich in Norwegen und Schweden nicht (noch nicht) so auskenne, könnte ich eure Hilfe & Tipps sehr gut brauchen
An welchen Orten würdet Ihr auf jeden Fall auf der Norwegen-Schweden Anreise (so 2.5 Wochen Zeit) nach Finnland
halt machen um euren Urlaub mit der Fliegenrute an wirklich schönen und nicht überlaufenen Plätzen zu verbringen ?

----

PS: Übersetzen möchte ich bei der Hinreise mit der Schnellfähre MS Fjord FSTR von Hirtshals nach Kristiansand Norwegen
Zuletzt geändert von fwde am 15.01.2022, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 7620
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 1009 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von Michael. »

Hallo,

na da wird hier sicher einiges an Infos zusammen kommen.

Nur ein Tipp am Rande: Angeln ist in den meisten nordischen Nationalparks verboten. Mach dich also vorher schlau.

Gruß
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
fwde
Beiträge: 154
Registriert: 23.12.2021, 14:54
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skandinavien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von fwde »

Hallo Michael,

gut zu wissen - in Finnland scheint das wohl anders zu sein - kläre ich aber auch noch mal ab - Danke :) https://www.nationalparks.fi/fishing

PS: hätte mich in FIN auch gewundert wenn die jungen Finnen sonst das wirklich extrem tolle Fly Fishing Erlebnis in dem NP. so im YouTube und auf ihrer Web Seite veröffentlicht hätten - https://youtu.be/vbJObNHSekM

Gruß Frank
Andreas S
Beiträge: 92
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Skandinavien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von Andreas S »

Hallo
Ich war Fischend noch nicht im Norden nur vor Jahren mit dem VW Bus und Dachzelt in Schweden unterwegs.
Ich würde in der Region um Sorsele in Schwedisch Lapland etwas länger Zeit einplanen mit der Fliegenrute und würde wohl durch Norwegen via Lillehammer, Trondheim hochfahren. Anschliessend bei Are nach Schweden wechseln.
Planen würde ich gar nicht zuviel fix sondern mich eher leiten lassen.
lg
Andreas
orkdaling
Beiträge: 3415
Registriert: 17.11.2013, 15:03
Wohnort: Orkanger, Norwegen
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal

Re: Skandinavien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von orkdaling »

Moin, wo soll ich anfangen?
Kristiansand Ankunft - ueber Lillehammer nach Trondheim - ganze Tagestour mit Pinkelpause.
Wenn dann møglichts in den Ferien E6 vermeiden, also Lillehammer - Dovrefjell ,Wohnmobile ... nee dann RV 3 Østerdalen (ueber Elverum entlang Glomma) spart mind. 1-1,5std. und kommen bei Ullsberg also kurz vor Tr-heim wieder zusammen.
Hinter Trd. beim Flugplatz in Stjørdal beginnt die E14 entlang des gleichnamigen (Lachs)Flusses und fuehrt ueber die Meråker Kommune zur Grenze N/S, dann die Åre Kommune, bis hin nach Østersund. Nur fuer die dortigen Lachs, Forellen, Æschenfluesse brauchst du 4 Wochen ohne die tausenden Bergseen zu befischen.
Wir reden hier von den 150km beidseitig der Grenze , also Trd. - Åre.

Kann man also so nicht beantworten, musst du genauer fragen, Gebiet und zeitmæssig eingrenzen.
Gruss Hendrik
Andreas S
Beiträge: 92
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Skandinavien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von Andreas S »

orkdaling hat geschrieben: Kristiansand Ankunft - ueber Lillehammer nach Trondheim - ganze Tagestour mit Pinkelpause.
Ja hoffentlich fährt er nicht in 1 Tag durch No hoch, sonst würde ich dann so oder so eher durch Schweden hochfahren :D
Ist schwierig auf dieser Strecke sich zu entscheiden, da könnte man locker ein Leben lang fischen.
fwde
Beiträge: 154
Registriert: 23.12.2021, 14:54
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skandinavien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von fwde »

Ich dachte eher an so etwas

Fahr für 3-4 Tage an den Abschnitt XYZ des Glomma Flusses und fische auf Äsche

Oder schau Dir den Femundsmarka Nationalpark an und geh dort Wandern und Angeln

Oder schau Dir den Reisebericht „ Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2021“
und fahr in die schwedische Gegend von Kvikkjokk oder Stora Sjöfallet oder Ritsem und lass Dich mit dem
Heli für ein paar Tage nach XYZ in die Nähe des Sarek- und Padjelanta Nationalpark fliegen
https://www.fliegenfischer-forum.de/schweden2021.html - https://goo.gl/maps/bqqHRes3NyfJ534N7

Oder fahr hoch nach Kiruna in Schwedens Lapland und buche einen Mehrtages-Trip über
https://kirunalapland.se/en/fishing/?se ... s&species=

oder an den Kaitum River in Schweden zum Fly Fishing https://youtu.be/enmwxjmjfn0

oder schau in diesem Forum ob Du Infos bekommst- https://www.edgeflyfishing.com/ipb/index.php

Von A nach B oder C kann man sich ja auch ohne größere Planung (oder nur nach Wettervorhersage) treiben lassen

PS: was aber zu bedenken ist wie man die Risiken eines Unfalls als Alleinreisenden kalkulierbar machen könnte
orkdaling
Beiträge: 3415
Registriert: 17.11.2013, 15:03
Wohnort: Orkanger, Norwegen
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal

Re: Skandinavien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
nur mal am Beispiel Glomma, entspringt im Gebiet Femundsmarka und muendet im Skagerrak. 600km
Glomma hier oben im Trøndelag, Røros, die vielen Seitenfluesschen wie Tolga (wo øfter mal EM und WM stattfanden) , dann vielleicht an den bekannten Abschnitten Kvennan
https://kvennan.com/no/
oder doch lieber Koppang
https://www.koppangcamping.no/no/fluefiske/ oder Rena oder...
Vielleicht aber auch von Sueden kommend nach Trysil https://www.trysil.com/A/Gjerfloen-Fluefiske/ und dann weiter nach Schweden, Klarælven und weiter zu den grossen Seen ... ach hatte ich ganz vergessen, warum eigentlich nicht von Trelleborg kommend entlang der Westkueste , die Lachsfluesse wie Ætran oder Nissan abklappern, die Mefos an der Kueste jagen, eine Woche die Schærengærten um Gøteborg, ueber die Swinesundbruecke nach Norge, dort natuerlich bei Halten auch mal auf Wolfsbarsch und dann weiter zur Glomma. Dann natuerlich auch mit einem Stop an der Gaula auf Lachs (Orkla schaffe ich alleine hahaha), weiter ueber Trd-heim und diesmal nicht gleich nach Schweden sondern immer der E6 folgen, Namsen Lachs, Namskogen Saibling, dann Richtung Lofoten , oder Nordkapp oder Finnmark/Lappland (N/S) und Rueckweg durch Suomi bis Helsinki?
Ich kønnt nun ein halbes Stuendchen weiter tippen - was bringt das ? Du musst dir eine Rute auswæhlen und nach Hinweisen,Ratschlægen fragen.
Ich hab es in 20 Jahren noch nicht mal geschafft meine Kommune komplett zu befischen.
Weder alle 23 lachsfluesse im Trøndelag, noch die ca 200 Seen in Kommunegebiet , der Fjord wartet, die See/Atlantik ...
Was soll ich nun empfehlen ?
Willst du auch noch was zu Moschusocksen oder Walsafari høren oder die Orcas besuchen die den Makrelen folgen oder doch lieber dort zuschauen wo sie im Sommer auf Robbenjagd sind .

Das geht so nicht, niemand kennt deine Interessen, was du gar nicht magst, wie du mit der Fahrerei klar kommst, wo du uebernachtest, Huette, Camping Hotel ...?
Wir kønnen nur Hinweise geben zu dem was du vor hast, wo du Karten bekommst, zur Ausruestung, von mir aus zu Gesetzen/Bestimmungen usw.
Gruss Hendrik
fwde
Beiträge: 154
Registriert: 23.12.2021, 14:54
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skandinavien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von fwde »

Nach heutiger Planung bin ich mit einem PKW Dachzelt und einem kleinen Anhänger (+Belly Boot mit E-Motor) unterwegs

Ein paar Punkte werden schon mal mit dem Brainstorming etwas klarer für die Angelreise. Auch was überhaupt (Start so grob 07.06.2022) realistisch umsetzbar wäre

Für die Fährfahrt mit der Schnellfähre MS Fjord FSTR von Hirtshals nach Kristiansand und die Autofahrt an den Glomma Fluss (ca. 550 km) habe ich 2 Tage eingeplant

Die ersten 7 Tage (11.06 - 18.06.2022) werden vermutlich mit einem Fliegenfischer Praxis Kurs am Glomma Fluss in Norwegen verplant
https://fliegenwerfen.de/html/norwegen.html - https://www.first-cast.de/fliegenfische ... lomma.html - https://fishspot.no/en/fiskeopplevelse/ ... fiskesone/

Hier wären dann noch ca. 2 Wochen Platz für Tipps von euch - am Ende sind wenige aber konkrete Tips vermutlich am meisten wert

So grob 10 Tage (04.07. - 15.07.2022) würden für den Urho Kekkonen National Park https://youtu.be/vbJObNHSekM in Finnland eingeplant

Danach würde ich meine Frau am Flughafen von einem Airport in Lapland abholen und wir könnten gemeinsam
für 1 Woche den Oulanka Nationalpark zum Wandern der Bärenrunde und zu einer Kanu Tour nutzen

PS: Ist ja schon eine Strecke (einfach per Google maps ohne Autobahn routen lassen), die man sich im Auto antut.
Bisher kenne ich das in Fin-SWE-Nor nur von einer Motorrad Tour ohne Angel. Die Straßen waren damal recht gut
Die Eckpunkte https://goo.gl/maps/FBZdWYRJyVLucnXD6 sind nur drin um eine Vorstellung der Möglichkeiten und Entfernungen zu haben.

----
Norwegen-Schweden-Finnland-3.jpg
Norwegen-Schweden-Finnland-3.jpg (168.85 KiB) 1137 mal betrachtet
PS: In der Nähe des Oulanka National Parks ist auch noch der KITKAJOKI Fluss - sehr schön, aber wohl nicht ganz so einfach zum Fliegen & Spinnfischen
https://www.youtube.com/watch?v=kxZIZz9XKZI - https://www.youtube.com/watch?v=qS9Kh0Nhlfo

https://www.visitnorway.de/reiseplanung ... ftsrouten/
Zuletzt geändert von fwde am 02.02.2022, 05:09, insgesamt 7-mal geändert.
Michl
Beiträge: 461
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Skandinavien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von Michl »

fwde hat geschrieben:
PS: was aber zu bedenken ist wie man die Risiken eines Unfalls als Alleinreisenden kalkulierbar machen könnte
Sehr ambitioniert!
Sag Bescheid wenn Du das geschafft hast. :mrgreen:
Das interessiert sicher viele.

Hast ja viel vor für einen Anfänger.


Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
fwde
Beiträge: 154
Registriert: 23.12.2021, 14:54
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skandinavien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von fwde »

Was mir erst mal am meisten Sorgen macht sind die Mücken (gerade zu diesem Zeitraum)

Ich weiss noch von einer Wanderung in Lapland wie ich mit einem Voll Tarnnetz rumgelaufen bin
und die Finnen inkl. meiner Frau sich kaputt gelacht haben. Und ich gestaunt habe wie man ohne Netz laufen kann

Graylings and Seatrouts - https://www.youtube.com/channel/UCTbBtg ... &flow=grid
Vapaalla jalalla - https://www.vapaallajalalla.fi/ - https://www.youtube.com/c/Vapaallajalal ... &flow=grid
CanoeGuide - https://www.canoeguide.net/ - Piteälven Schweden - https://youtu.be/uvhQKGYUZiU
https://goo.gl/maps/Rd2PV4hZRDYz64v87
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 424
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Skandinavien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Frank,

nimm genügend Speicherkarten mit für Film und Bild.
Die Samen haben so etwas nicht im Angebot so mal für unterwegs.

LG
Harry
fwde
Beiträge: 154
Registriert: 23.12.2021, 14:54
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skandinavien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von fwde »

Um auch mal ein Gefühl für die Entfernungen zu entwickeln

Kristiansand nach Glomma-Rena - ca. 9 Std. Fahrzeit (ohne Autobahn)
Glomma-Rena zum Femundsmarka-Nationalpark - ca. 3 Std. Fahrzeit

Klasse Reisebericht - Wandern & Angeln - Tourtagebuch Femundsmarka mit ca. 10 Tagen
https://www.fliegenfischer-forum.de/femundsmarka.html

Ein Zwischenstopp könnte danach auch der kleine Barsch See Bletiken, Dikanäs, Schweden ca. 9 Std. weiter sein
aus dem sehr schönen Reisebericht von https://www.fliegenfischer-forum.de/lappland2020.html sein

oder ca. 3 Std. weiter die Alternative aus dem sehr schöne Reisebericht
„Wandern und Fliegenfischen in Arjeplog in Schweden“ - https://www.fliegenfischer-forum.de/schweden2018.html

PS: vor lauter super Möglichkeiten in Norwegen-Schweden weiß man gar nicht was machen überhaupt auswählen soll -
auch mal herzlichen Dank an die echt hilfreichen und tollen Reiseberichte hier im Forum :)

https://goo.gl/maps/kAwwe3Ue5jooWWsB6
Norwegen-Schweden-Finnland-4.jpg
Norwegen-Schweden-Finnland-4.jpg (149.43 KiB) 1030 mal betrachtet
fwde
Beiträge: 154
Registriert: 23.12.2021, 14:54
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skandinavien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von fwde »

Das Thema der groben Routenplanung ist ja einigermassen klar
Ich plane mit 3 Haupt Gebieten wo ich zwischen 5 und 10 Tagen verweilen werde
Und 2-3 Zwischenstops auf der Strecke wo ich nur 1-2 Tage zum fischen verweile um nicht nur im Auto zu sitzen

Jetzt brauche ich mal wirklich euren Rat - Stichwort Ausrüstung - weil da wird wenig konkretes in den Reiseberichten drüber geschrieben

Wie würde eure Fliegenruten- & Schnur-Erweiterung in der Klassen und Längenverteilung als Ergänzung zu meinen unten aufgeführten Tackle für die Urlaubsplanung am besten aussehen ?
Soll die Ergänzung eine #4 oder #6 oder #7 Rute sein und welche Länge macht dann am meisten Sinn - 8.6' oder 9' oder 10' - als Produkt Ergänzung soll es eine aktuelle medium fast Orvis Clearwater werden


Hintergrund - ich möchte mir noch eine bezahlbare Fliegenrute mit 2 sehr guten Schnüren als Ergänzung kaufen um im Falle eines Defektes nicht am Fliegenfänger zu hängen

---

Nachfolgend meine bestehende Tackle Ausrüstung
Barsch & Saibling & Forelle & Äsche Fliegenkombination
Gebrauchte Orvis Recon 2018 (#5 - 9 ft., 4-teilig) & neue Orvis Battenkill Disc iii. (beides aus Ebay - gesamt ca. 300 €)

Hecht & Lachs & Huchen Fliegenkombination
Greys GRC Predator Fliegenrute (#9 - 9 ft., 4-teilig) & Greys QRS 7/8 Kasetten-Fliegenrolle mit einer Ersatzspule (neu 199 €)
Greys WF9 Pike Floating line (elfenbein weiß) & Greys WF9 Pike Intermediate line (camo olive)
Andreas S
Beiträge: 92
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Skandinavien Urlaub planen und umsetzen

Beitrag von Andreas S »

fwde hat geschrieben:Das Thema der groben Routenplanung ist ja einigermassen klar

Wie würde eure Fliegenruten- & Schnur-Erweiterung in der Klassen und Längenverteilung als Ergänzung zu meinen unten aufgeführten Tackle für die Urlaubsplanung am besten aussehen ?
Soll die Ergänzung eine #4 oder #6 oder #7 Rute sein und welche Länge macht dann am meisten Sinn - 8.6' oder 9' oder 10' - als Produkt Ergänzung soll es eine aktuelle medium fast Orvis Clearwater werden


[/b]---
7,6ft in Klasse #4 oder #3 mit einer SA SBT.
BildRiver by Andreas Schaffer, auf Flickr
Antworten