Lachsfischen im Jemen ?? :-)

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rast

Lachsfischen im Jemen ?? :-)

Beitrag von Rast »

@ Micha : Wenn Du möchtest kannst Du den Buchtipp verschieben,ich stelle es erst mal hier rein, ok?!

Hallo zusammen

Für den Fall ,dass in diesem Sommer wegen Niedrigwasserstand die Lachsfischerei schlecht ausfällt – könnt Ihr Euch zumindest mit guter Lektüre trösten.
Ein Buch ,welches ich gerade ausgelesen habe ist in diesen Tagen neu auf dem Markt erschienen.
Festhalten ,denn schon der Titel lässt aufhorchen :

Lachsfischen im Jemen :shock: (von Paul Torday)

Kurz zum Inhalt:
++++++++++++++++++++++
( Auszug aus dem Einband !)

Scheich Muhammad ibn Zaidi bani Tihama , passionierter Lachsfischer aus dem Jemen hat einen verrückten Plan: Zum Wohle seines Landes sollen Lachse in einem Wadi des Wüstenstaates angesiedelt werden – koste es was es wolle! Er beauftragt den britischen Wissenschaftler Dr. Alfred Jones mit dem Projekt.

Jones gilt als internationale Grösse in Sachen Lachs und Forellen. Selbstverständlich verwirft er die Idee als komplett absurd!
Aber ein paar Politiker erfahren von dem Vorhaben und erkennen darin eine Möglichkeit von den unerfreulichen Nachrichten aus dem Nahen Osten abzulenken. Bald mischt sich Englands profilneurotischer Premierminister ein und Jones muss die Herausforderung annehmen:
Es gilt 10000 schottische Lachse in die Wüste zu fliegen und sie davon zu überzeugen, dass es sich in der sengenden Hitze genauso gut Laichen lässt wie in den nebligen Highlands…..
(Auszug Ende)

Zum Autoren:
Paul Torday
geb. 1946, Prof. für englische Literatur Pembroke College Oxford
Seit mehr als 15 Jahren begeisterter Lachsfischer und Anwohner
am North (Upper) Tyne in Northumberland/England.
Also im Grunde einer von uns :D

++++++++++++++++++++++

Dieses Buch hat alles was ein gutes/r Buch/Film (?) braucht: Eine schier unerfüllbare Mission, politische Machtspielchen, Krimianteile (einmal wird ein Mord mit einer 15 Fuß Rute und Double - Speycast von einem Ghillie verhindert ! :mrgreen: ) , eine Prise Lovestory und - Fliegenfischen !!

Die unterschwellige Message dieses Buches ist jedoch eine andere:
Ein Appell an mehr Toleranz, Akzeptanz und Menschlichkeit !
Anfänglich ist dieses Buch etwas schwer zu lesen, an die wechselnden Strukturen (es ist geschrieben in Form von Tagebucheinträgen des Dr.Jones, E-Mail Auszügen sowie Berichten eines politischen Untersuchungsausschusses) gewöhnt man sich jedoch sehr schnell.

Mein persönliches Fazit: Nachtigal ick' hör dir trapsen!
Dieses Buch könnte die Vorlage für einen Film a la "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" werden.
Warten wir's mal ab, lesenswert ist es allemal!

Gruss
Ralf

PS: Damit erst gar keine Hitzediskussionen entstehen: Dies ist nur ein TIP
von mir weil ich dieses Buch gut finde. Mit Verdienen daran usw - ist
nich und überhaupt und bla bla bla .... Ihr wisst schon was ich meine !

PPS: Paul Torday ;Lachsfischen im Jemen ;316 Seiten ;ISBN 978-3-8270-0699-8 19,90 €uronen
Mirko

Beitrag von Mirko »

Hallo Ralf!

Ich finde den Roman auch echt genial und kann ihn nur weiterempfehlen.
Als ich das Buch im Laden gesehen hab musste ich echt strahen, denn das was der Buchrücken versprach machte mich echt neugierig. Nachdem ich es gelesen habe muss ich sagen, dieser Roman verbindet das Fliegenfischen mit einer klasse Story und liefert auch noch eine tolle Message, nämlich für mehr Menschlichkeit. Ist natürlich, wie alles in der Kunst, Geschmackssache!
Meiner Meinung nach absolut lesenswert!!

Liebe Grüße

Mirko
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Reichen meine rudimentären, mittlerweile antiquierten Englischkenntnisse dazu aus? Beim Garrison hatte ich bei der ein oder anderen Passage meine Schwierigkeiten. Gruß Karl
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von todde »

Moin Karl!

Falls du auch ein Freund von hörbarer Literatur bist, kann ich dir das Hörbuch empfehlen.
Eigentlich stehe ich ja eher auf "begreifbare" Literatur, aber die Umsetzung ins Hörbare war für meine Ohren sehr angenehm.

ISBN: 978-3-89813-634-1

gruß
todde

PS: dies ist natürlich die deutschsprachige Ausgabe.
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hi Todde,
hab ich jetzt auch rausbekommen, daß das Buch auf deutsch ist, Tja, erst denken, dann posten. Gruß nach oben Karl
hochharzer

Beitrag von hochharzer »

LESEN LESEN LESEN, einfach köstlich dieses Buch, und man erfährt wirklich noch was über Lachse. Die Story ist grossartig, der Humor ebenfalls.

Viel Spass wünscht Dirk
Reto

Lachsfischen im Jemen

Beitrag von Reto »

Freunde!

Und, dieses Buch stellt irgendwann auch die Frage, wieso wir nicht eine Wiese überfluten und Hechte aussetzen...

Oder, Gewässer fischbar machen...

Oder, endlich unsere Träume leben...

Oder, eine absurde Idee verfolgen!

Gruss aus Basel, Reto
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

Hi,

hab das Buch unlängst gelesen .. naja, kurzweilige Unterhaltung war's schon, sympathischer Protagonist etc., aber die Handlung ist schon ein ziemlicher Schmonzius, also dass das ein Erfolg wäre, nur weil die Lachse im Endeffekt stromauf schwimmen, des hinkt schon ordentlich.

Irgendwie liest's sich wie ein Film-Drehbuch .. vielleicht wird der Stoff ja echt verfilmt, und es kommt zu einem Lachsfischer-Boom wie anno dazumals mit Bradl Peda.

Clemens
Volker Krause
Beitrag von Volker Krause »

Schau an Michael, da ist besagter Titel wieder!
Die Aussage - mehr Tolleranz und Verständigung - sollte auch Aussage meiner ehemaligen Signatur sein!

@ Rattensack hast Du die dem Buch innewohnende Ironie und das Karrikaturistische nicht herausgelesen?

Viele Grüße Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

Hallo Volker,

kann schon sein, dass das z.T. Ironie ist,
aber es richtet sich ja an ein breiteres Publikum als nur Angler,
und da kann man nicht erwarten, dass die Ironie unbedingt verstanden wird.

Clemens
Larna

Beitrag von Larna »

Ich hab das Buch vor kurzem von meiner Tante geschenkt bekommen, aber noch keine Zeit gehabt, es zu lesen. Bin schon gespannt drauf. :-)

Lieben Gruß
Larna
Es ist mir ganz egal, wer dein Vater ist - solange ich fische, läufst du hier nicht übers Wasser!
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

da sich manchen von uns die ruhigen Tage, die jetzt anstehen, ja gerne mit ein wenig Lektüre versüßen, wollte ich diesen Thread noch einmal an die Oberfläche spülen; ich habe das Buch erst jetzt gelesen - und finde es wirklich ganz wunderbar!

Wenn ich Zeit habe, werde ich hier demnächst noch mal ein wenig mehr dazu schreiben, aber eine rasche Empfehlung sei jetzt wenigstens ganz kurz ausgesprochen: "Lachsfischen im Jemen" ist ein unglaublich humorvolles Buch, das auch durchaus einen nicht uninteressanten Beitrag zur Analyse aktueller weltpolitischer Befindlichkeiten leistet: Die englische Nahost-Politik, aus der Warte eines Fliegenfischers zu betrachten, das ist schon eine geniale Idee.

Wer also noch ein Geschenk oder etwas für die eigene Lektüre sucht, der findet hier etwas wirklich Fabelhaftes.

Ohne jedes Wenn und Aber: Das ist ein Hauptspaß, genauer gesagt, das ist mein neues Lieblingsbuch in Sachen erzähltes Fliegenfischen.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten