Seite 1 von 1

Neuvorstellung Thomas

Verfasst: 11.08.2020, 13:04
von Th0mas
Hallo zusammen,

ich heiße Thomas und grüße euch aus der Eifel. Bisher ist meine Erfahrung als Angler noch sehr überschaubar: einmal habe ich in Schweden vom Kanu aus einen Fisch gefangen und einmal habe ich beim „Schnupperangeln“ eines Vereins die Angel in einen Teich gehalten. Ich interessiere mich aber sehr für die Fischerei. Ein paar Kilometer von zuhause ist die nächstgelegene Flussstrecke fürs Fliegenfischen (auf der Kyll). Ein See ist auch in der Nähe.

Mich reizen am Angeln im Allgemeinen die Unterwasserwelt rund um den Fisch, das Naturerlebnis am Gewässer, die schönen Orte an naturnahen Bächen sowie natürlich der leckere Fisch und am Fliegenfischen im Besonderen die besondere Art des Fischens.

Bisher habe ich:
1. einen Tagesschein für einen See gekauft. Dorthin lade ich meinen Schwager zum Angeln ein, damit ich das Angeln einmal aus der Nähe erlebe. Mein Schwager hat einen Fischereischein.
2. fleißig im Buch „Arbeitsbuch Fischerprüfung“ gelesen.
3. mich durch dieses Forum geklickt und ein paar Videos angeschaut.
4. einen Verein wegen der Vorbereitung auf die Fischerprüfung kontaktiert. Wird wahrscheinlich die Frühjahrsprüfung.

Als Nächstes möchte ich mir das Buch „Fliegenfischen heute“ kaufen.

Verwirrend bzw. störend an der Fischerei finde ich die vielen Regelungen. Damit meine ich nicht die Schonzeiten für die Fische, sondern die Verbote an Gewässern und kleinräumigen Bereiche von Erlaubnisscheinen. Da muss ich erstmal durchblicken…

Das Forum bietet nach meinem ersten Eindruck eine Fülle von auch für Anfänger verständlichen Informationen. Danke fürs Teilen!

Viele Grüße!
Thomas

Re: Neuvorstellung Thomas

Verfasst: 12.08.2020, 07:16
von Steff-Peff
Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier und keine Sorge, das mit den Regelungen wird schon.

So long und vorab viel Erfolg für die Prüfung
Steff

Re: Neuvorstellung Thomas

Verfasst: 14.08.2020, 14:58
von Michael.
Hallo Thomas,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael

Re: Neuvorstellung Thomas

Verfasst: 14.08.2020, 15:10
von Cowie
Willkommen im Club, Thomas!

Re: Neuvorstellung Thomas

Verfasst: 14.08.2020, 17:16
von Th0mas
Danke euch!

Re: Neuvorstellung Thomas

Verfasst: 15.08.2020, 10:01
von Harald aus LEV
Hallo Thomas,

willkommen hier aus dem Rheinland und viel Erfolg beim Start.
Es stimmt schon, was den Gewässerzustand betrifft ist Deutschland ein Flickenteppich.

Gruß
Harald