Servus zusammen...

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Antworten
Benutzeravatar
Mühldorfer
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2018, 12:40
Wohnort: Mühldorf am Inn
Kontaktdaten:

Servus zusammen...

Beitrag von Mühldorfer »

Servus zusammen,

mein Name ist Jürgen, ich bin 51 Jahre alt und komme aus der oberbayerischen Stadt Mühldorf am Inn. Das Fischen wurde mir in die Wiege gelegt, da mein Vater, mein Großvater und mein Großonkel zusammen mit seiner Frau der Fischerei nachgingen. Leider hat mein Vater schon sehr früh die Fischerei wieder aufgegeben, jedoch nicht mein Opa. So animierte (nervte!) ich ihn als 6-jähriger fast täglich und bat ihn um einen gemeinsamen Ausflug an den Inn. War es dann soweit, durfte ich den Misthaufen (Kompost) umgraben um nach Mistwürmern Ausschau halten. Waren wir am Wasser, war ich das glücklichste Kind. Mitte der 70er Jahre konnte man noch viele Fische fangen und so lernte ich ziemlich schnell dazu. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon längst dieser schönen Passion verfallen. Leider hatte auch mein Großvater immer weniger Zeit und Lust zum Fischen gehabt und so war ich dann als Schwarzfischer unterwegs, bis mir das dann von meinen Eltern strikt verboten wurde. Zwischenzeitlich nahmen mich dann hin und wieder mein Großonkel und Großtante mit ans Wasser. Bei uns in der Familie wurde fast ausschließlich mit dem Grundblei, manchmal auch mit dem Stöpsel oder dem Tiroler Hölzl gefischt. Dem Fliegenfischen ging bei uns zu dieser Zeit keiner nach. Als ich dann 14 Jahre alt war, konnte ich das vom Taschengeld erworbene Buch zur Fischerprüfung schon auswendig und war meinen Eltern unglaublich dankbar, dass ich die Prüfung ablegen durfte. Als dann die Urkunde zur bestandenen Prüfung bei mir ankam, gab es kein Halten mehr! Beim Spinnfischen am Inn auf Forellen habe ich dann auch als junger Erwachsener den ersten Kontakt mit einem richtig guten Huchen gehabt, aber es war natürlich in der Schonzeit und so durfte dieser tolle Fisch wieder schwimmen. Eines Tages sah ich dann einen Fliegenfischer im Inn stehen und von da an konnte ich an nichts anderes mehr denken. Eine Fliegenrute musste her und der Gerätehändler ums Eck verkaufte mir diese sofort. Noch mit einem Buch unter dem Arm geklemmt, versuchte er mir auch das Werfen beizubringen. Beinahe hätte ich damit auch wieder aufgehört, weil ich mit meinen ersten Schritten äußerst unzufrieden war. Aber es wurde besser und schon bald fing ich meine ersten Fische mit der Fliege. Und weil ein Fliegenfischer seine Fliegen selbst bindet, kaufte ich mir auch eine Grundausrüstung zum Fliegenbinden. Jahre später ging es dann immer öfter zum Fischen nach Südtirol an die Etsch und Passer, an die Soca nach Slowenien und an die schönen Flüsse in Österreich. Heute fische ich hier bei uns auf Forellen und Äschen, aber auch auf Hechte, Zander und natürlich auch auf Huchen im Winter. Ich bin kein großartiger Werfer, aber ich bringe die Fliege zum Fisch und ich habe Freude dabei. Das Naturerlebnis und das Fischen, mehr brauche ich nicht! Und wenn ich nicht zum Fischen gehe, dann engagiere ich mich in unserem Verein oder binde ein paar Fliegen für den nächsten Ausflug an unsere Gewässer.

Ich freue mich, hier im Forum dabei sein zu können!
Beste Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 314
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Servus zusammen...

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Jürgen,
herzlich willkommen.
Sehr schöne Vorstellung :D
Gruß
Steff
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3582
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Servus zusammen...

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Jürgen,

herzlich willkommen im Fliegenfischer-Forum.
Ich musste bei Deiner wunderbaren Vorstellung schmunzeln, denn Vieles kam mir sehr, sehr bekannt vor...... 8)

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Servus zusammen...

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Jürgen,

herzlich willkommen - Deine Vorstellung hat mir sehr gut gefallen - so manches kannte ich auch ...
Und wir würden uns freuen, wenn Du uns ab und zu mal Deine Mücken vorstellst :wink:

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 121
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Servus zusammen...

Beitrag von MK »

Hallo Jürgen,

willkommen im Club :D
Würde mich freuen wenn du deine Muster mal vorstellst.

TL

Manfred
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 7584
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 994 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servus zusammen...

Beitrag von Michael. »

Hallo Jürgen,

sehr schöne Vorstellung, herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
JoSi
Beiträge: 42
Registriert: 01.07.2016, 18:46
Wohnort: 71394
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Servus zusammen...

Beitrag von JoSi »

Hallo Jürgen,

"Klassischer Werdegang" :D

Grüße und herzlich willkommen

Josi
Antworten