Hallo Reinhard,
zum Durchhang: definiert ist bei der CCS-Methode, dass das Handteil exakt horizontal, also auf der Nulllinie ausgerichtet wird. (Vgl.
https://www.common-cents.info/CCS_basic_Layout_1.pdf ) Ich bestimme explizit den Durchhang, weil ich meine der Messfehler ist geringer; alternativ kann man auch die Höhe im Bereich des Handteils messen. Es gibt Argumente für und gegen eine solche Ausrichtung. Wenn du die Nulllinie auf die Spitze setzen würdest, passt die Messung des Aktionswinkels nicht mehr, weil dieser geometrisch definiert ist und man käme auch stärker in den nichtlinearen Bereich der Biegekurve. Ich denke im Endeffekt ist nur wichtig, das die Messungen konsistent durchgeführt werden, damit man die
Ruten relativ zueinander vergleichen kann.
Die Ermittlung der Schnurklasse ist NICHT Primärziel dieses Messverfahrens, das hatte Bill auch geschrieben (kurz übersetzt mit DeepL):
(
http://www.flyanglersonline.com/feature ... ng/ccs.php)
[..]
Der CCS wurde nicht entwickelt, um die Stärke, die Aktion und das Gefühl einer einzelnen Fliegenrute zu beschreiben, damit man einfach zum Telefonhörer greifen und eine Rute bestellen kann. Vielmehr wurde er als Instrument für den Vergleich von zwei oder mehr
Ruten entwickelt.
Voraussetzung für die ordnungsgemäße Anwendung ist das Vorhandensein einer Originalrute, mit der die relativen Maße der anderen
Ruten verglichen werden. Je näher die relativen Maße beieinander liegen, desto ähnlicher sind sich die
Ruten.
Wenn Sie wissen, was Ihnen an Ihrer Originalrute gefällt oder nicht gefällt, wenn Sie die CCS-Messwerte kennen und verstehen, wie sie sich auf das undefinierte Konzept "Gefühl" beziehen, können Sie anhand der CCS-Werte einer anderen Rute feststellen, ob Sie mit ihrer Leistung zufrieden sein werden.
[..]
[..]
Meine Herausforderung bestand darin, numerische Skalen für diese Begriffe zu entwickeln. Zu diesem Zweck definierte ich zunächst eine optimal oder vollständig belastete Rute als eine Rute, deren Spitze um ein Drittel ihrer Länge ausgelenkt wurde.
Ich hätte auch einen anderen Wert wie 25 % oder sogar 36,723 % wählen können. Das hätte keinen Unterschied in der relativen Position der verschiedenen
Ruten auf dem Diagramm gemacht - nur die Zahlen auf den Achsen wären anders gewesen. Wichtig war, dass der Maßstab für die Messung definiert wurde.
Eine solche Definition muss naturgemäß willkürlich und subjektiv sein, z. B. wurde die Länge des Meters von einem Ausschuss als der Abstand zwischen zwei Linien auf einer Metallstange in Paris definiert.
Sobald der Standard für die Messung definiert war, konnten alle
Ruten unter diesen Bedingungen relativ verglichen werden, und die Ergebnisse waren für jeden objektiv nachvollziehbar. IP kann in jeder Gewichtseinheit bestimmt werden; AA wird mit einem Winkelmesser gemessen.
Mit dem CCS haben die Rutenbauer bereits eine Datenbank für Rutenrohlinge geschaffen. Wenn man weiß, was man hat und/oder was man herstellen will, kann man schnell feststellen, ob ein Rohling die gewünschte Rute herstellen kann, und wenn nicht, welche Rohlinge man in Betracht ziehen oder vermeiden sollte, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Dasselbe könnte man auch mit fertigen
Ruten machen. Es ist Sache der Öffentlichkeit, dies von den Rutenherstellern zu verlangen.
Sie werden feststellen, dass die obigen Ausführungen in keiner Weise von AFTMA-Schnurnummern oder "Rutengewichten" abhängig sind. Da diese Begriffe jedoch in das Vokabular des Fliegenfischens eingebettet sind, musste es einen Weg geben, sie einzubeziehen. Dies ist der von mir gewählte Ansatz.
Per Definition bedeuten steigende AFTMA-Schnurnummern steigende Gewichte von 30 Fuß jeder Schnur. Früher wussten wir, dass eine Rute mit 5 Gewichten mit 30 Fuß einer Schnur Nr. 5 belastet wurde und die Rute die Bezeichnung "No. 5 Line" trug. Das stimmt aber nicht mehr. Trotzdem haben wir alle immer noch das Bauchgefühl, dass eine 5-Gewicht-Rute stärker als eine 4-Gewicht-Rute und schwächer als eine 6-Gewicht-Rute sein sollte.
Wenn man also ein Diagramm zeichnet, in dem die AFTMA-Liniennummer gegen die Eigenleistung der Rute aufgetragen wird, die von einem durchschnittlichen Werfer durch diese Linie belastet wird, kann man sicher sein, dass die Linie auf dem Diagramm eine direkte Beziehung zwischen den beiden Faktoren zeigt.
[..]
Viele Grüße,
Torsten