Suche Rutenblank#3, 6-6,5ft

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Detlef - OWL

Suche Rutenblank#3, 6-6,5ft

Beitrag von Detlef - OWL »

Hallo,

ich suche einen Blank in der Schnurklasse 3, Länge 6-6,5 ft.
Er soll noch bezahlbar sein, also kein Winston LPS-Blank oder ähnliches
für 250 €.
Evtl. hat ja jemand bereits Erfahrung damit, einen längeren Blank zu kürzen, wo dann hinterher auch noch die Schnurklasse stimmt.

Wer kann mir weiterhelfen.

Dank im voraus.

Tight Lines

Detlef
John S.

Beitrag von John S. »

Hallo Detlef,

Ich habe mir einige Jahre zurück eine Orvisblank 7.9 foot 2# Rute gekauft.
Die Rute war mir zu langsam und ich habe von das untere Teil der Rute etwa 20 cm abgesägt. Die Rute gefällt mir jetzt sehr gut und ich werfe noch immer eine 2-er Leine damitt. Das einsige Nachteil ist das das dünnere Teil der Rute jetzt länger ist und das kann was gefährlich sein beim Transport. Aber ich würde es sicher wieder so machen. Diese Blanks werden immer noch gemacht durch Orvis. Sind auch 6 bis 7 foot Ruten dabei. Preise weiss ich nicht. Schau doch mal auf die Orvisseite.

Mfg. John.
John S.

Beitrag von John S. »

Hallo Detlef,

Ich habe mal auf die Orvisseite geschaut. Dei Serie die ich meine ist die Superfine-serie. Die schöne kleine Ruten machen die aber nicht mehr. Du könntest mal versuchen bei die Orvisdealer in Deutschland ob sie noch so eine überjährige Blank liegen haben.

Mfg. John.
watti

Beitrag von watti »

Hallo Detlef,

Blanks im unteren Preissegment gibts derer in 6 ft nicht viele, jedoch solltest Du die IM6 Serie von Pacific Bay (http://www.pacific-bay.com oder so?) mal ins Auge nehmen.

Baue mir gerade eine 7ft #4 auf, kann allerding bisher nur die Blankqualität beurteilen, die ich bei einem Preis von 60€ als überragend bezeichne! Von der Aktion her sind sie mit mittelschnell angegeben, was den üblichen Rollwurf in diesen kurzen Längen erleichtert.

Es gibt auch eine 6,6ft #3, die hatte ich in der Hand, war mir aber zu filigran, da ich in unserem Bach auch Goldköppe damit werfen muss.

Ordern kannst Du alles z.B. bei Sven Neumann - http://www.rodbuilding.de - ruf am besten die Handy-Nr. an. Er wird Dich auch bei den entsprechenden Komponenten beraten.

Viel Spass beim Rutenbau!

Dirk
Henni

Beitrag von Henni »

Hallo Detlef,

also ich kann dir nur ein Rhainshadow-Blank empfehlen.
Made in USA und erstklassige Verarbeitung, sowie ein akzeptablen Preis.
habe mir erst im Frühjahr ein 6,6ft und #2 Blank aufgebaut , für die feine Fischerei am Bach. Da hat mir der Blank ca 50 Euronen gekostet. Mit der moderaten aktion des Blanks läßt sich die Rute wunderbar werfen und mit ner DT bestückt butterweich und zielgenau präsentieren.
Gerade in den unteren Klassen und Längen hast du im Gegensatz zu manch anderen Markenblanks hier eine breitgefächerte Auswahl.
Beziehen kannst du die Blanks bei Dieter Weiler (info@dieterweiler.de) in Rheinfelden (sehr guter Service). Er kann dir auch genau sagen welche klassen und Längen verfügbar sind.

Hoffe geholfen zu haben

TL Kai
Detlef - OWL

Beitrag von Detlef - OWL »

Hallo,

besten Dank erst mal an alle für die guten Tips, werde mich jetzt
kundig machen und mir dann einen Blank besorgen.
Über das Ergebnis werde ich dann berichten (mit Bild).

TL Detlef
Antworten