Rutenpflege
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Kai / Hannover
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Rutenpflege
Hallo allerseits,
ich möchte die Weihnachtstage -wie jedes Jahr- dazu nutzen, mein Gerät wieder auf Vordermann zu bringen. Meine Frage: Was macht Ihr mit den Ruten, reicht da ein Abwaschen oder ist es empfehlendwert, anschließend die Rutenoberfläche noch irgendwie zu behandeln? Bei mir im Angelschrank schwirrt seit Jahren so ein "Rutenoberflächenwachs" von DAM rum, aber ob das für Fliegenruten das Richtige und überhaupt nötig ist? Weiterhin meine ich mich erinneren zu können, im "Fliegenfischen" mal so einen kleinen Beitrag gelesen zu haben, in dem jemand empfahl, zur Verbesserung der Schußeigenschaften die Rutenoberfläche mit dem Schnurpflegemittel von Scientific 3M einzureiben, was haltet ihr davon?Hat ansonsten vieleicht jemand Erahrungen mit Mitteln aus dem Auto-Bereich, einige verwenden das Zeug ja wohl für die Schnurpflege?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und schöne Festtage!
TL, Kai
ich möchte die Weihnachtstage -wie jedes Jahr- dazu nutzen, mein Gerät wieder auf Vordermann zu bringen. Meine Frage: Was macht Ihr mit den Ruten, reicht da ein Abwaschen oder ist es empfehlendwert, anschließend die Rutenoberfläche noch irgendwie zu behandeln? Bei mir im Angelschrank schwirrt seit Jahren so ein "Rutenoberflächenwachs" von DAM rum, aber ob das für Fliegenruten das Richtige und überhaupt nötig ist? Weiterhin meine ich mich erinneren zu können, im "Fliegenfischen" mal so einen kleinen Beitrag gelesen zu haben, in dem jemand empfahl, zur Verbesserung der Schußeigenschaften die Rutenoberfläche mit dem Schnurpflegemittel von Scientific 3M einzureiben, was haltet ihr davon?Hat ansonsten vieleicht jemand Erahrungen mit Mitteln aus dem Auto-Bereich, einige verwenden das Zeug ja wohl für die Schnurpflege?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und schöne Festtage!
TL, Kai
-
phsch
Hi
Zur Rutenpflege kannst Du gut Möbelpolitur verwenden: Dünn auftragen und anschliessend mit einem feinen Tuch abreiben. Die Rute sieht dann aus wie neu.
Den Korkgriff reinigst Du am Besten mit etwas Seifenlauge und einer alten Zahnbürste.
Zur Schnurpflege: HÄNDE WEG VON IRGENDWELCHEN MITTELCHEN!!! Es besteht die Gefahr, dass Du mit einem zu scharfen Zeugs den Schnurmantel beschädigst. Nimm hier wirklich nur die speziellen Schnurpflegemittel; ich verwende dasjenige von Scientific Anglers ("fly line dressing") und bin damit sehr zufrieden.
Viel Spass bei der Ruten- und Schnurpflege und... vergiss nicht, es ist Weihnachten!
Merry Christmas and a Happy New Year,
Philipp:winkie:
Zur Rutenpflege kannst Du gut Möbelpolitur verwenden: Dünn auftragen und anschliessend mit einem feinen Tuch abreiben. Die Rute sieht dann aus wie neu.
Den Korkgriff reinigst Du am Besten mit etwas Seifenlauge und einer alten Zahnbürste.
Zur Schnurpflege: HÄNDE WEG VON IRGENDWELCHEN MITTELCHEN!!! Es besteht die Gefahr, dass Du mit einem zu scharfen Zeugs den Schnurmantel beschädigst. Nimm hier wirklich nur die speziellen Schnurpflegemittel; ich verwende dasjenige von Scientific Anglers ("fly line dressing") und bin damit sehr zufrieden.
Viel Spass bei der Ruten- und Schnurpflege und... vergiss nicht, es ist Weihnachten!
Merry Christmas and a Happy New Year,
Philipp:winkie:
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hi Kai,
der Beitrag mit dem Schnurpflegemittel stammt von mir. Ich hatte meine
Schnüre mit dem Mittel behandelt und da noch viel von dem Zeug
auf meinem Läppchen war habe ich meine Ruten auch noch damit
abgerieben.
Im Laufe der Zeit setzt sich ziemlich viel Dreck ( den man nicht sieht )
an der Rute ab und die Schnur schießt nicht mehr richtig.
Nach dem ich die Ruten damit eingerieben hatte waren die
Schusseigenschaften wesentlich besser.
Wichtig ist halt nur dass die Rute richtig sauber ist.
Gruß aus Hessen
Friedemann
der Beitrag mit dem Schnurpflegemittel stammt von mir. Ich hatte meine
Schnüre mit dem Mittel behandelt und da noch viel von dem Zeug
auf meinem Läppchen war habe ich meine Ruten auch noch damit
abgerieben.
Im Laufe der Zeit setzt sich ziemlich viel Dreck ( den man nicht sieht )
an der Rute ab und die Schnur schießt nicht mehr richtig.
Nach dem ich die Ruten damit eingerieben hatte waren die
Schusseigenschaften wesentlich besser.
Wichtig ist halt nur dass die Rute richtig sauber ist.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Ich habe bisher meine Ruten und die Ringe nur mit einem feuchten Tuch abgerieben. Schusseigenschaftsmäßig sind mir noch keine Nachteile aufgefallen. Den Kork reinige ich auch mit warmem Wasser, Seife und einer Nagelbürste. Die Ruten sind doch schon lackiert. Warum soll ich da noch ein Mittelchen draufschmieren und wenn ja, wie lange hält das denn?
TL Gerry
TL Gerry
-
Toomi/Essen
-
Holger a. Neuss
Hallo zusammen
Vielleicht ein kleiner Tip. Ich pflege all meine Ruten mit Auto-Hartwachs. Nicht den für Metallic-Lacke, der enthält Schleifmittel. Den ganz einfachen Wachs. Der Blank und die Ringe werden nach der Politur sehr schussfreudig. Den Griff behandel ich ebenfalls mit Hartwachs, was zur Folge hat, er wird nicht so schnell schmutzig.
Gruss Holger
Vielleicht ein kleiner Tip. Ich pflege all meine Ruten mit Auto-Hartwachs. Nicht den für Metallic-Lacke, der enthält Schleifmittel. Den ganz einfachen Wachs. Der Blank und die Ringe werden nach der Politur sehr schussfreudig. Den Griff behandel ich ebenfalls mit Hartwachs, was zur Folge hat, er wird nicht so schnell schmutzig.
Gruss Holger
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Wasser ist gut und ausreichend ,Wachse und ähnl. kann man nehmen .
vorsicht gilt bei versch.mitteln wie schon geschildert,für Schnüre Leinenpflegemittel ,auch Amor All(Autopflegeprodukte,Kunstoff-Gummipflege).Falls Ruten Eigenbauten oder Fremdaufbauten ohne näheren Hinweis auf lackbeschichtung -Vorsicht!-z.b. löst Ballistol(Spray)bestimmte Lacke an und zerstört sie ,für mech. Sachen wie Rollen etc. eine feine Sache,TL ,Rolf
vorsicht gilt bei versch.mitteln wie schon geschildert,für Schnüre Leinenpflegemittel ,auch Amor All(Autopflegeprodukte,Kunstoff-Gummipflege).Falls Ruten Eigenbauten oder Fremdaufbauten ohne näheren Hinweis auf lackbeschichtung -Vorsicht!-z.b. löst Ballistol(Spray)bestimmte Lacke an und zerstört sie ,für mech. Sachen wie Rollen etc. eine feine Sache,TL ,Rolf
-
Büffel
-
chris/bw
Ich habe glaub auch so ein mittelchen von DAM! das schmier ich ab und zu auf die rute, dann wirds ein wenig durchpoliert und gesäubert! Ansonsten finde ich auch einfach wasser! Man kann auch autohartwachs auf die steckverbindungen auftragen, dann halten die wieder bombenfest, nach einem jahr angeln kann das durchaus mal passieren das sich das etwas lockert!
Zu den shcnüren! ich verwende eigentlich bloß autopolietur! und es geht verdammt gut! klarr da sind so kleine pröckelchen drinne die die shcnur beschaden können, is mir aber noch nie aufgefallen das die shcnur rau wird! eher glatter! aber da sist auch nur eine übergangslösung bis ich endlichmal ein richtiges shcnurpflegemittel gekauft habe!
Zu den shcnüren! ich verwende eigentlich bloß autopolietur! und es geht verdammt gut! klarr da sind so kleine pröckelchen drinne die die shcnur beschaden können, is mir aber noch nie aufgefallen das die shcnur rau wird! eher glatter! aber da sist auch nur eine übergangslösung bis ich endlichmal ein richtiges shcnurpflegemittel gekauft habe!
- Kai / Hannover
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Danke für Eure zahlreichen Antworten! Ich hab's wie Friedemann gemacht: Rute gründlich abgewaschen, dann leicht mit dem Schnurpflegemittel von Scientific / 3M eingerieben, Ergebnis: superglatte Oberfläche! Ob das länger hält wird sich natürlich erst in der kommenden Saison zeigen! Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr! Gruß, Kai
-
dicc
-
DonPedro