Wirklich tief unten . . .

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Wirklich tief unten . . .

Beitrag von Dirk Janßen »

. . . möchte ich bei uns im Hafen fischen. D.h. ca. 6 - 8 m tief am Grund.

Strömung ist nicht vorhanden, Zielfische sind Dorsche, Wittlinge, gfls Stöcker.

Ich möchte schnell zum Grund kommen und die Fliege soll auch am Grund fischen.

Wer hat praxiserprobte!!! Empfehlungen bezüglich der Schnur für mich ?
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Hallo Dirk , mit der Einhand oder Zweihand:D ,
Nun, bei uns fischt man z.b Loop ESFS, Cortland Supersinker No.4-6 o. Tenny 300 mit oder ohne Polylaeder Extra SFS , Fliegen mit Bleiunterwicklung , Conehaeds , Tungsenperlen , Messingtuben, Kupfertuben , damit kannste schon schön umpflügen!

Td:cool2:
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

@td

Beitrag von Dirk Janßen »

Also ich möchte mit der 8er Einhand werfen und brauche insbesondere Infos wegen der Schnur (besondere Schnur oder besser Schußkopf?)
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
fluefiske
Beiträge: 343
Registriert: 28.09.2006, 11:19
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Dirk !
Ich fische in Norwegen bevorzugt an Fähranlegern auf alles,was Flossen trägt.Pollack,Köhler,Makrelen,Knurrhahn, Dorsch sind meine Zielfische.Um diese zu erreichen,muß ich runter auf ca.10m,denn diese Fische halten sich überwiegend im Mittelwasser auf.Da ich kein Freund von Schussköpfen bin,benutze ich seit 4 Jahren eine HRH S&S ST-250-s.Der integrierte Schusskopf ist 9m lang und 19g schwer.Gesamte Länge:31m.Mit der #8 GLX läßt sich diese Schnur sehr gut und sehr weit werfen.Auch mit einer #7 oder #9 ist es ein schönes Werfen,annähernd wie mit einer WF.
Als Ersatz habe ich mir noch die ORVIS Depth Charge ST-300-S zugelegt.Nach den Gewichsangaben müßte diese 50 grain schwerer sein,was aber nicht der Fall ist.Sie hat exakt die gleichen Eigenschaften wie die HRH S&S ST-250-S.
Gruß
Erich
Antworten