Mit oder ohne Widerhaken fischen ???
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1230 Mal
Wieder angeregt durch die aktuelle Leserbriefaktion in "Fliegenfischen" zum Thema "Mit oder ohne Widerhaken fischen..." sollten wir die Sache doch noch einmal vertiefen, da es sich ja um eine grundliegende Einstellung zur Fliegenfischerei und zur Kreatur handelt, wie man fischt. Also:
- Wie hältst Du es mit dem Widerhaken (kurz WH)?
- Machst Du Unterschiede zwischen Gewässern, an denen Du einen Fisch entnehmen willst und reinen C&R-Gewässern ?
- Findest Du, man verliert mehr Fische ohne WH als mit ?
- Hast Du Erkenntnisse über die Verletzungs- und Überlebensrate zurückgesetzter Fische, mit oder ohne WH ?
Viele Fragen für viel Diskussionsstoff!
Michael
:gruppe:
- Machst Du Unterschiede zwischen Gewässern, an denen Du einen Fisch entnehmen willst und reinen C&R-Gewässern ?
- Hast Du Erkenntnisse über die Verletzungs- und Überlebensrate zurückgesetzter Fische, mit oder ohne WH ?
Viele Fragen für viel Diskussionsstoff!
Michael
:gruppe:
-
R. Brendemühl
Pro ohne Widerhaken
Im letzten Jahr habe ich mal wieder einen Wurfkurs zur Fehlerbeseitigung mit gemacht. Beim abschließenden Fischen hatte ich eine untermaßige Rainbow am Haken. Die hatte die Nymphe so tief inhalliert, die hätte ich mit Widerhaken niemals rausbekommen!!!
Deshalb nie mit Widerhaken
TL
Rainer
Deshalb nie mit Widerhaken
TL
Rainer
- borlonimarco
Servus Michael,
Ich fische an Salmonidenwassern generell"barbless", 1. um die Jungfische zu schonen, 2. um auch Fische mit empfindlichem Maul schonendst abhaken zu können. Das ganze mach ich durch alle Fliegengrößen bis 24 runter. Ich verliere kaum mehr Fische als vorher, weil du auch ganz anders drillst.
Anders ist es bei der Fischerei auf Karpfen. Da Karpfen sehr weiche Mäuler haben, und die Gefahr des Ausschlitzens bei zu großem Drilldruck sehr hoch ist, benutze ich hier 6er Haken mit Widerhaken.
Generell gehört meiner Meinung nach aber nicht bloß mit Fliege widerhakenlos gefischt, sondern vor allem auch mit Blech und Köderfisch, ein Drilling hat halt doch immer zwei Haken zuviel
atl
Marco
Ich fische an Salmonidenwassern generell"barbless", 1. um die Jungfische zu schonen, 2. um auch Fische mit empfindlichem Maul schonendst abhaken zu können. Das ganze mach ich durch alle Fliegengrößen bis 24 runter. Ich verliere kaum mehr Fische als vorher, weil du auch ganz anders drillst.
Anders ist es bei der Fischerei auf Karpfen. Da Karpfen sehr weiche Mäuler haben, und die Gefahr des Ausschlitzens bei zu großem Drilldruck sehr hoch ist, benutze ich hier 6er Haken mit Widerhaken.
Generell gehört meiner Meinung nach aber nicht bloß mit Fliege widerhakenlos gefischt, sondern vor allem auch mit Blech und Köderfisch, ein Drilling hat halt doch immer zwei Haken zuviel
atl
Marco
*dermitderäschetanzt*
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Immer ohne!!!
Es gibt keinen Grund, mit WH zu fischen! Der Autor des entsprechenden Artikels in der Fliegenfischen meint ja, dass man mit Widerhaken bewußt maßige, entnehmenswerte Fische befischt und kleine schont. Im Umkehrschluss sind barbless-Fischer hirnlose Blindfischer. Natürlich ist dem nicht so. Ich denke man kann bewusst fischen und dabei immer noch den Bart abkneifen. Wem ist es noch nicht passiert, dass er einen schönen Fisch angesprochen hat und sich im letzten Moment eine winzige, vorwitzige Bachforelle auf die Fliege stürzt? Da sieht man mit WH alt aus und alle guten Vorsätze helfen nichts. Zweite Möglichkeit ist das tiefe Nymphen, bei dem man sowieso mehr oder weniger blind fischt.
Fazit: Bewusstes Fischen auf gute Fische, schonen der kleineren und dennoch nieder mit dem WH!!!
TL,
daniel
P.S.: @Rainer B. : Fische mit tief inhaliertem Haken gehören leider abgeschlagen. Davon kommt keiner durch, auch nicht, wenn man widerhakenlos fischt.
Es gibt keinen Grund, mit WH zu fischen! Der Autor des entsprechenden Artikels in der Fliegenfischen meint ja, dass man mit Widerhaken bewußt maßige, entnehmenswerte Fische befischt und kleine schont. Im Umkehrschluss sind barbless-Fischer hirnlose Blindfischer. Natürlich ist dem nicht so. Ich denke man kann bewusst fischen und dabei immer noch den Bart abkneifen. Wem ist es noch nicht passiert, dass er einen schönen Fisch angesprochen hat und sich im letzten Moment eine winzige, vorwitzige Bachforelle auf die Fliege stürzt? Da sieht man mit WH alt aus und alle guten Vorsätze helfen nichts. Zweite Möglichkeit ist das tiefe Nymphen, bei dem man sowieso mehr oder weniger blind fischt.
Fazit: Bewusstes Fischen auf gute Fische, schonen der kleineren und dennoch nieder mit dem WH!!!
TL,
daniel
P.S.: @Rainer B. : Fische mit tief inhaliertem Haken gehören leider abgeschlagen. Davon kommt keiner durch, auch nicht, wenn man widerhakenlos fischt.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
-
Peter S., Köln
-
Matthias
Re: Mit oder ohne Widerhaken fischen ???
Hallo,
Viele Grüße aus Berlin, Matthias
ich halte es für mich etwas differenzierter und angle nicht ausschließlich mit oder ohne WH. Fische ich zum Beispiel gezielt auf Fische, welche ich entnehmen möchte und ist die Gefahr untermaßige Fische zu haken gering (z.B. am Forellensee oder beim Streamern auf Barsche oder ...), dann bleibt der WH dran, ansonsten wird er halt angedrückt.Original geschrieben von Michael-FF
Nein, ich fische nicht an reinen C&R-Gewässern, da ich gerne auch mal einen Fisch für die Küche entnehme.Original geschrieben von Michael-FF
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man gerade Fische, welche im Drill springen oder heftig mit dem Kopf schütteln (z.B. Hechte oder Barsche), öfter verliert, ich vermute weil die Schnurspannung nachläßt und der Haken so seinen Halt verliert. Eine Rolle spielt sicher auch die Beschaffenheit des Mauls, so sind z.B. Forellen meist besser und sicherer gehakt als Barsche.Original geschrieben von Michael-FF
Direkte Erkenntnisse über Überlebensraten habe ich natürlich nicht, aber es liegt doch auf der Hand, daß ein Fisch, welcher ohne Berührung der Haut beim Abhaken noch im Wasser wieder freigelassen wird, ungleich bessere Überlebenschancen hat, als sein Artgenosse, der 5 Minuten in Angler's Hand operiert wurde.Original geschrieben von Michael-FF
Viele Grüße aus Berlin, Matthias
-
Andreas aus B
Ich fische ohne Ausnahme ohne Widerhaken
- Machst Du Unterschiede zwischen Gewässern, an denen Du einen Fisch
entnehmen willst und reinen C&R-Gewässern ?
Nein. Ich bin von der widerhakenlosen Fischerei überzeugt. Außerdem habe ich keine Lust meine Fliegen auch noch nach widerhakenlos oder mit Widerhaken getrennt aufzubewahren.
Es hat mich am Anfang eine gewisse Überwindung gekostet ohne WH zu fischen. Irgendwann habe ich es dann einfach mal ausprobiert. Ich konnte beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. Seit der Zeit fische ich nur noch ohne. In Schweden fische ich ab und zu mal noch mit Wobblern auf Hechte. Selbst dort drücke ich die WH an und habe nicht den Eindruck, dass ich dadurch schon Fische verloren habe.
Keine Erkenntnisse in dieser Hinsicht. Ich habe aber im Laufe der Jahre schon einige Fische gefangen, die z.T. übelste Verletzungen überlebt haben und eine Top-Kondition hatten.
Beispiele: Tiefe Schnittverletzungen durch Hechtbisse, tiefe Bissverletzungen durch Vögel, einen Barsch, dem ein Angler die komplette Rückflosse mit einer Schere abgeschnitten hatte. War mal so ein Aberglaube, dass Hechte keine Barsche fressen wegen der Stachelflosse (was für ein Schwachsinn). Fische mit abgerissenen Unterkiefern. Solche, die "gesattelt" waren. Alle diese Verletzungen waren ausgeheilt. Ich glaube, die Fische können wesentlich mehr wegstecken als wir glauben, was mich aber nicht daran hindert sie so schonend zu behandeln wie es mir möglich ist.
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ich verliere mehr Fliegen, die ich zum Trocknen an meine Fliegenweste gesteckt habe, aber damit kann ich leben.
TL Gerry
Ich fische ohne Ausnahme ohne Widerhaken
- Machst Du Unterschiede zwischen Gewässern, an denen Du einen Fisch
entnehmen willst und reinen C&R-Gewässern ?
Nein. Ich bin von der widerhakenlosen Fischerei überzeugt. Außerdem habe ich keine Lust meine Fliegen auch noch nach widerhakenlos oder mit Widerhaken getrennt aufzubewahren.
Es hat mich am Anfang eine gewisse Überwindung gekostet ohne WH zu fischen. Irgendwann habe ich es dann einfach mal ausprobiert. Ich konnte beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. Seit der Zeit fische ich nur noch ohne. In Schweden fische ich ab und zu mal noch mit Wobblern auf Hechte. Selbst dort drücke ich die WH an und habe nicht den Eindruck, dass ich dadurch schon Fische verloren habe.
Keine Erkenntnisse in dieser Hinsicht. Ich habe aber im Laufe der Jahre schon einige Fische gefangen, die z.T. übelste Verletzungen überlebt haben und eine Top-Kondition hatten.
Beispiele: Tiefe Schnittverletzungen durch Hechtbisse, tiefe Bissverletzungen durch Vögel, einen Barsch, dem ein Angler die komplette Rückflosse mit einer Schere abgeschnitten hatte. War mal so ein Aberglaube, dass Hechte keine Barsche fressen wegen der Stachelflosse (was für ein Schwachsinn). Fische mit abgerissenen Unterkiefern. Solche, die "gesattelt" waren. Alle diese Verletzungen waren ausgeheilt. Ich glaube, die Fische können wesentlich mehr wegstecken als wir glauben, was mich aber nicht daran hindert sie so schonend zu behandeln wie es mir möglich ist.
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ich verliere mehr Fliegen, die ich zum Trocknen an meine Fliegenweste gesteckt habe, aber damit kann ich leben.
TL Gerry
- Kai / Hannover
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich fische sowohl beim Fliegenfischen, aber auch beim Spinnfischen (Grundangeln betreibe ich kaum noch) praktisch ausnahmslos ohne Widerhaken. Insbesondere beim Salmonidenangeln an Gewässern, in denen es viele Jungfische gibt, halte ich den Widerhaken für absolut nicht zu verantworten. Ich glaube auch nicht, daß man ohne Widerhaken nennenswert mehr Fische verliert, als ohne, und wenn doch: na und, Fische im Drill verlieren kann immer mal passieren, es geht doch nicht ums Beutemachen um jeden Preis, that's fishing! Der Artikel im Fliegenfischen geht meines Erachtens von einem Idealzustand an einem Idealgewässer aus, den wohl kaum jemand regelmäßig antrifft: Ein Fischen, bei dem jeder einzelne Fisch genau angesprochen und dann selektiv befischt wird. Wo gibt's das denn in unseren Breiten wirklich? Aus meiner Sicht kann's in den allermeisten Situationen beim Fliegenfischen im Interesse der Fische nur eins geben: Weg mit dem Widerhaken! Positiver Nebeneffekt: Auch Personen (ggf. der Fischer selbst), die versehentlich mal angehakt werden, lassen sich problemlos und schmerzfrei "releasen"
TL, Kai
TL, Kai
-
Werner Klotz
Re: Mit oder ohne Widerhaken fischen ???
Hallo Michael!
Der Autor nennt im obengenannten Artikel 6 Tipps zur Vermeidung und 2 Methoden zur Behebung von Hakenunfällen. Was er uns aber verschweigt: ein wiederhakenloser Haken würde sich ebenso schnell und problemlos entfernen lassen, wie er eingedrungen ist.
Kein Wiederhaken in meinen Fliegendosen.
mfg Werner
Interessant dazu auch der Artikel im neuen "Fliegenfischen" - "Blut, Schweiß und Tränen".Original geschrieben von Michael-FF
Wieder angeregt durch die aktuelle Leserbriefaktion in "Fliegenfischen" zum Thema "Mit oder ohne Widerhaken fischen..." sollten wir die Sache doch
Der Autor nennt im obengenannten Artikel 6 Tipps zur Vermeidung und 2 Methoden zur Behebung von Hakenunfällen. Was er uns aber verschweigt: ein wiederhakenloser Haken würde sich ebenso schnell und problemlos entfernen lassen, wie er eingedrungen ist.
Kein Wiederhaken in meinen Fliegendosen.
mfg Werner
-
Andreas aus B
-
Werner Klotz
Hallo Andreas!
Beim Werfen passiert mir das erstaunlicherweise sehr selten. Und wenn, dann hängt die Fliege am Pollover oder der Weste. Viel mehr Unfälle passieren mir beim Anbinden der Fliege oder beim Marschieren durch das Unterholz, wenn sich das Vorfach in der Botanik verhängt. Und die meisten Stichwunden gibt es bei mir in der Wohnung - In meinem Bindezimmer liegt ein dicker graubraun melierter Wollteppich. Ein Haken, der mir auf den Boden fällt ist da kaum mehr zu finden bzw. taucht erst wieder auf, wenn man einmal barfuß durch das Zimmer läuft.
mfg Werner
Beim Werfen passiert mir das erstaunlicherweise sehr selten. Und wenn, dann hängt die Fliege am Pollover oder der Weste. Viel mehr Unfälle passieren mir beim Anbinden der Fliege oder beim Marschieren durch das Unterholz, wenn sich das Vorfach in der Botanik verhängt. Und die meisten Stichwunden gibt es bei mir in der Wohnung - In meinem Bindezimmer liegt ein dicker graubraun melierter Wollteppich. Ein Haken, der mir auf den Boden fällt ist da kaum mehr zu finden bzw. taucht erst wieder auf, wenn man einmal barfuß durch das Zimmer läuft.
mfg Werner
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Servus Werner,
beim Finden der verlorenen Haken kann Dir ein simples Mittel entscheidend weiterhelfen:
ein Magnet!!!
Wenn Du merkst, dass ein Haken runtergefallen ist, nimmst Du den Magneten, am besten an einer Schnur befestigt und pendelst über dem "Suchgebiet". Meist ist der Haken dann schnell wieder da, bevor er sich tiefer in den Teppich einarbeiten konnte und erst durch Sensoren in deiner Fußsohle wieder entdeckt wird
.
TL,
daniel
beim Finden der verlorenen Haken kann Dir ein simples Mittel entscheidend weiterhelfen:
ein Magnet!!!
Wenn Du merkst, dass ein Haken runtergefallen ist, nimmst Du den Magneten, am besten an einer Schnur befestigt und pendelst über dem "Suchgebiet". Meist ist der Haken dann schnell wieder da, bevor er sich tiefer in den Teppich einarbeiten konnte und erst durch Sensoren in deiner Fußsohle wieder entdeckt wird
TL,
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
-
Michael Ermer
Hei!
Immer ohne.
Nein, denn ich habe nur Fliegen mit angedrückten oder ohne Widerhaken.
Theoretisch möglich, ist mir auch egal. Ich habe aber nachdem ich auf WH-loses Fischen umgestiegen bin keinen signifikanten Anstieg der Zahl der "Aussteiger" feststellen müssen.
Nein, habe ich nicht. Ich denke aber, es ist logisch. Seit ich ohne WH fische, muß ich die lieben Tierchen zum Abhaken meistens nicht mehr groß anfassen oder gar aus dem Wasser heben. Außer er ist für die Pfanne, aber dann muß er ja eh raus. :naiv:
Außerdem schließe ich mich Daniels Ausführungen an, er hat das sehr schön formuliert (hat ja auch Abitur...
)
Gruß
Michael E.
Immer ohne.
Nein, denn ich habe nur Fliegen mit angedrückten oder ohne Widerhaken.
Theoretisch möglich, ist mir auch egal. Ich habe aber nachdem ich auf WH-loses Fischen umgestiegen bin keinen signifikanten Anstieg der Zahl der "Aussteiger" feststellen müssen.
Nein, habe ich nicht. Ich denke aber, es ist logisch. Seit ich ohne WH fische, muß ich die lieben Tierchen zum Abhaken meistens nicht mehr groß anfassen oder gar aus dem Wasser heben. Außer er ist für die Pfanne, aber dann muß er ja eh raus. :naiv:
Außerdem schließe ich mich Daniels Ausführungen an, er hat das sehr schön formuliert (hat ja auch Abitur...
Gruß
Michael E.
-
John S.