Teasing - Fischen ohne Haken

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Olek

Teasing - Fischen ohne Haken

Beitrag von Olek »

Hallo,
wer kann mir denn mal einen Hinweis auf 'ne Quelle zum sogenannten "Teasing" geben? Also zum Fischen ohne Haken. Ja klar: der Fisch beißt, hängt dann aber nicht.

Ich habe da verschiedene Fragen:
Bindet man auf einem normalen Haken und kneift dann die Spitze ab?
Welchen Einfluss hat das dann auf das Schwimmverhalten der Fliege?
Wenn das hier jemand schon macht: Versuchst du dann und wann auch mal wie der mit Haken? Denn eine nicht ganz unwichtige Voraussetzung scheint mir doch zu sein, dass man grundsätzlich den Fisch fangen könnte. Wird Teasing grundsätzlich nur in Verbindung mit Fischen auf Sicht betrieben (was ist dann mit dem Nassfliegen- und Nymphenfischen)?

Ich habe dazu bislang nur einmal was bei Paul Arden gelesen (Sexyloops). Der hat dann auch noch die Variante OHNE Wurf (also mit rein gedanklichem Wurf) beschrieben, aber auf dieser mentalen Ebene stehe ich noch nicht.

Ich freue mich auf Informationsquellen und Ansichten.
Gruß Olek
RFF Ronald

Beitrag von RFF Ronald »

Mal eine ganz andere Frage zu dem Thema: Fällt das teasen noch unter den juristischen Begriff Angeln. Falls nicht stehen einem ja alle nette Gewässer für die man keine Karte hat zum Teasen offen.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Tja, bin ja kein Advokat (höchstens manchmal ein advocatus diaboli) aber es ist relativ klar geregelt, daß man ohne gültige Fischereiberechtigung nicht mit einsatzbereitem Angelgerät am Wasser stehen darf. Selbst Würfübungen mit einer Fliegenrute liegen schon sehr weit im rechtlich grauen Bereich.

Das ist vergleichbar mit der GEZ: Haste einen Fernseher, musste auch bezahlen, egal ob du guggs oder nicht.


SL
Hardy
RFF Ronald

Beitrag von RFF Ronald »

Da stellt sich natürlich die Frage, ab wann man von einsatzbereitem Gerät sprechen kann?
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

@Ronald

Beitrag von Michael. »

Das mit dem "abgebrochenen" Haken und so erklär dann mal dem Fischereiaufseher !!

Hier gilt: SCHULDIG bis zum gegeteiligen Beweis. Und den will ich mal sehen... Bin selber Fischereiaufseher und würde hier die volle Härte des Gesetzes walten lassen. No Pardon !

:flammenwe

Michael
OlliF

Beitrag von OlliF »

So von der rechtlichen Seite her ist das EIGENTLICH klar: Kein Angeln, also auch nicht als -versuchte- Fischwilderei strafbar. Angelgerät ohne Haken ist halt kein einsatzbereites Angelgerät. Soweit die Theorie.

In der Praxis wird die Sache etwas anders aussehen: Auch wenn nach "Recht und Gesetz" bewiesen werden muss, dass man mit "Fischfangvorsatz" und angelbereitem Gerät am Wasser steht, um den Tatbestand zu erfüllen, wird die Praxis die einsatzbereite Rute als Indiez werten und die fehlende Hakenspitze als unwichtiges Detail abtun. Man wird also beweisen müssen (obwohl man nicht beweispflichtig ist), dass man keinen Haken mit Spitze dabei hat. Und wie soll das passieren? Leibesvisitation auf eigenes Bitten? Durchsuchung der Örtlichkeiten zum Nachweis, dass keine versteckten Fliegenbehältnissen vorhanden sind?

Ich würde das nicht unbedingt riskieren.

Ganz spitzfindig könnte man das Ganze sicher auch noch im Bereich Tierschutz diskutieren...
ollifischer

unsinn

Beitrag von ollifischer »

Also ich würd das so sehen, entweder ich geh angeln mit haken, oder ich bleib zuhause....:)
alles andere ist kompletter unsinn..

nur mal so meine meinung.

olli ausm pott
Ulli Zedd

Beitrag von Ulli Zedd »

Mal'n ganz anderer "angle",

Teasen könnte aber auch eine der wenigen Möglichkeiten beschreiben einen Schwertfisch mit der Fliegenrute zu fangen.

Ein Gummiköder ohne Haken (TEASER) wird hinter dem Boot hergeschleppt. Der Schwertfisch folgt, drischt wütend auf seine "Beute" ein, die einfach nicht betäubt wird. Das ganze wird ans Boot rangezogen bis einer mit 'ner
AFTMA #wahnwitzig Rute einen Streamer mit Haken Größe 8/0 hinters Boot schleudert und dann dank seiner Waterworks Rolle mit 500 Meter Backing
hoffentlich den Fisch ausdrillen kann.

...nur mal so 'ne Idee ;)

Hakenlos geht es dabei aber auch. Dabei ist ein Streamer mit einer Plastikfaser gebunden die sich um das Schwert mit den feinen Zacken wickelt, wenn er nach seiner Beute schlägt. Der Fisch muss dann nicht mal enthakt werden. Entwickelt nennt man das dann wohl. Muss so ähnlich sein wie Lametta aus dem Weihnachtsbaum zu zupfen....

Wenn Ihr aber auf Nummer Sicher gehen wollt, was "Teasen" bedeutet, solltet Ihr Eure Freundinnen fragen hehehe

Euer
Ulli Zedd
Benutzeravatar
ranzi
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2006, 16:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ranzi »

Hallo ,

das erste mal, daß ich davon höre....sehr interessant!!! Jedenfalls unter psycholischem Aspekt. Also ich stelle mir da irgendwas vor - z.B. den
Wurf und den Biss ....klasse ... und dann drille ich den Fisch noch ....rein
gedanklich.

Da kann ich ULLi verstehen, wenn er seiner Freundin nichts erzählt.
Stellt Euch vor, wenn unsere Frauen wüssten, was (wen) wir "teasen"

Gruß, Ranzi
Ulli Zedd

Beitrag von Ulli Zedd »

Da kann ich ULLi verstehen, wenn er seiner Freundin nichts erzählt.
Stellt Euch vor, wenn unsere Frauen wüssten, was (wen) wir "teasen"

Gruß, Ranzi [/B][/QUOTE]

Eins ist sicher, es gäbe wahrscheinlich einige, die sich weniger Sorgen machen würden wo wir so unsere Wochenenden wirklich verbringen.... und andere, die der Meinung wären wir gehören, nun ja, in sichere Verwahrung. Gummiwände und so....

THE ULLI
Antworten