Hakenbezeichnungen ???

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hardy

Hakenbezeichnungen ???

Beitrag von Hardy »

Moin moin

In den Bindeanleitungen in Büchern und Zeitschriften werden immer wieder kryptische Hakenbezeichnungen oder Nummern angegeben, mit denen ich als Binde-Greenhorn nicht wirklich etwas anfangen kann.
Gibt es irgendwo eine Aufstellung (am besten mit Bild) die mir diese Hakenbezeichnungen etwas näher bringen würde?

Any ideas?

SL
Hardy
Thomas Albat

Beitrag von Thomas Albat »

Hallo Hardy,

ich glaube die Hakenbezeichnungen sind das bestgehütete Geheimnis der Hersteller. :D

Aber es sind Vergleichslisten im Web verfügbar. Die machen das Leben viel einfacher weil man dann nicht ständig neue Haken kaufen muss.

Liste 1
http://www.killroys.com/hooks/hookchrt.htm

Liste 2
http://www.erobillard.com/FF/HookChart.htm

TL, Thomas
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Servus Hardy,
ich würde mir die Haken immer direkt ansehen. Die meisten sind doch irgendwo im WWW abgebildet.
Dazu bestellst Du ein paar Kataloge der bekannten Händler, falls Du Sie nicht sowieso schon hast und das wars.
Die Hakenformen sind inzwischen so unübersichtlich geworden, dass die schlichte Größenangabe nicht reicht. Es gibt Haken zu 100 000 000 Zwecken, viele bekannte Binder und Fischer haben ihre eigenen Serien bei den Hakenfirmen und, und, und...
Tatsächlich ändert sich der Charakter der Fliege mit dem verwendeten Haken. Schon das Binden auf Lang- oder Kurzschenkel macht manche Nassfliege zum Ministreamer. Bedenkt man dann noch verschieden Krümmungen, z.B. für Emerger oder Bachflohkrebse und unterschiedliche Drahtstärken, die das Sinkverhalten verändern, wird klar, dass man das exakte Modell SEHEN, besser noch in der Hand haben, noch besser eine Fliege darauf binden und am besten damit fischen muss. (Die Krönung wäre, einen Fisch zu fangen :D )
Ich weiss, jetzt kommen wieder die, die alle Fliegen nur auf den TMC 100 binden und auch fangen. Aber das war ja nicht Inhalt deiner Frage, oder?
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

hallo hardy,

sicherlich gibt es sowas aaaaber,
im Rudi Heger Katalog 2003/2004 sind 7 DIN A4 Seiten mit so allen Haken von Tiemco in 1:1 abgebildet mit Bezeichnung, Beschreibung und Preis.
jetzt kommt das aaaaber,der kostet was.Hast Du aber einen netten Händler und kannst ein bis`chen stöhnen, könnte man den auch kostenlos bekommen.:D.

Das soll keine Werbung für Heger oder Tiemco sein, sondern ein fachlicher Hinweis :D

Die Tabellen sind ja schön und gut ,aber ich könnte mit denen nicht soviel anfangen.

Mfg Toomi
Thomas Albat

Mustad Haken

Beitrag von Thomas Albat »

Haloo Hardy,

auf der Homepage von Mustad kannst Du Dir die Bilder der Haken 1:1 ausdrucken

http://www.mustad.no/

Gruss, Thomas
Hardy

Beitrag von Hardy »

Moin moin

Ihr habt mir schon ein großes Stück weitergeholfen.
Verbindlichsten Dank!

Werd mich erst mal durch die ganzen Infos durchwühlen.

Schönes Wochenende

Hardy

:hüpfen:
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Hi

Von Partrige gibt es/gab es ?? Infobroschüren für Händler , also Produktinfo,Händlerinfo oder wie man es nennen möchte, wenn du einen Händler kennst frag ihn, ist eine A4-Ringmappe mit allen möglichen Angaben.
Ich hab zwar eine etwas ältere, nur verwende ich keine P.Haken mehr(Gottseidank:-) )

Lutz
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Hab da was für Euch alle

Beitrag von Mario Malarczuk »

:twisted:
Antworten