Hardy oder Sage

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
timjamaldeen

Hardy oder Sage

Beitrag von timjamaldeen »

Ich habe die Möglichkeit eine Sage RPL+ Klasse 8 mit 9,6 Fuß zu erstehen.
Ich könnte aber auch eine Hardy Stillwater Klasse 7/8 mit 10 Fuß Länge kriegen. Ich möchte die Rute, egal welche ich kaufe zum Hecht und Pazifiklachsfischen benutzen.
zu welcher dieser beiden Ruten ratet ihr mir?

Ps.: Ich bin in 2 Jahren für 1 Jahr in Kanada und werde in den nächsten Jahren regelmäßig nach Schweden zum Hechtfischen fahren.
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Tim,

ich würde dir auch zur Sage raten. Ich fische die RPL+ seit etlichen Jahren, allerdings in 10' Länge (bin viel mit dem Bellyboat unterwegs). Die Stillwater von Hardy scheint mir eher was zum Weitwerfen auf Forellen zu sein, ob die dann größere Hechte oder Lachse halten kann, glaube ich eher nicht. Mir persönlich war die 8er nach einigen Erfahrungen mit größeren Hechten zu weich, die Biester haben sich kaum gerührt und die Rute war bis zum Anschlag gebogen. Daher nehme ich zum Hechtfischen meist die RPL+10100, damit kann man ganz ordentlich Druck auf die Hechte ausüben. Und im Salzwasser hielt die sogar einem 80Pfd. Tarpon stand!
Mit Pazifiklachsen habe ich keine Erfahrung, würde aber auch dort eher zur 10er Rute tendieren,wenn ich mir die Bilder in den einschlägigen Zeitschriften so ansehe.
Gut Lax!
Wolfgang
Markus V.

Beitrag von Markus V. »

Hallo,

wenn Du auf Coho fischen willst ist es mit Sicherheit besser die schnellere Rute zu wählen, da die Fische meißt tief stehen und Du dann mit entsprechende Schnüren fischen mußt.
Aber, wenn Du für ein Jahr vor Ort bist, kauf lieber die Rute drüben, sparst Du jede Menge Geld.

Gruß Markus
Antworten