Norwegen macht die Türe zu

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Peter Olbrich
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Norwegen macht die Türe zu

Beitrag von Peter Olbrich »

Ab 1.5.2004 ist es Faktum, Norwegen begrenzt die Mitnahmemenge für ausländische Touristen auf 25 kg Fisch. Diese Maßnahme soll vor allem dem küstennahen Dorschbestand zugute kommen. Eine Reaktion auf den Missbrauch, den deutsche Angler – auf sie wird in den norwegischen Quellen direkt Bezug genommen – in der Vergangenheit mit den liberalen Verhältnissen in Norwegen getrieben haben.

Peter
Benutzeravatar
Kai / Hannover
Beiträge: 60
Registriert: 28.09.2006, 16:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kai / Hannover »

Das wurde auch langsam Zeit!
Ich war in meinem Noch-Nicht-Flifi-Leben insgesamt dreimal in Norwegen zum Meeresangeln und was da manche "Kollegen" an Fisch abgemurkst und verarbeitet haben, hatte in keinster Weise was mit Hobby-Angeln zu tun, eher mit Berufsfischerei! Mit meiner Kühlbox (dürften deutlich weniger als 25kg Fisch gewesen sein) kam ich mir da richtig verloren vor!
Die Fliegenfischer, selbst die Lachsfischer, dürfte die neue Regelung ja eigentlich nicht stören! Fraglich erscheint mir nur, wie das effektiv kontrolliert werden soll!
TL, Kai
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Peter,

finde ich gut und richtig.
Soviel Fisch muß nicht sein. Ich muß nicht im Urlaub soviel fangen, um ein ganzes Jahr davon zu leben, oder schwunghaften Handel treiben.
Gruß Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Leute,

hört blos auf. Ich hatte am vergangenen Wochenende eine Begegnung mit solchen Kameraden. Es war einfach furchtbar denen zu zuhören. Eine flachere Disskussion habe ich schon länger nicht mehr gehabt. War ungefair so unterhaltsam wie, wenn man versucht mit jemanden der 4 Promillle intus hat zu sprechen.

F: Ja meinste denn nicht, das dies mit deinem Müllsack voller Brassen aus dem Rhein der falsche Weg ist? Die ist Du doch sowieso nicht.

A: Mir egal ich will fische Fangen. Ey Jup genau wie in Norwegen vor 2 Jahren.

Ist ja schon verdammt selten, das ich mal nix sage, aber da habe ich mich ganz schnell verdrückt - sonst hätte ich Ihn ausweiden müssen.:mad:

Grüsse

Falko
Thorsten K.

Beitrag von Thorsten K. »

Zu diesem Entschluss kann ich nur glückwünschen (wobei 25kg immer noch zuviel ist). Ich war vor 2 Jahren in Norwegen und fahre auch dieses Jahr wieder, wir haben aber nur die Fische genommen, die wir auch verzehrt haben!!
Ich persönlich halte es sowieso für total besch... sich den gefangenen Fisch mit nach Deutschland zu nehmen. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Aber das ist natürlich wie so oft Ansichtssache. Insgeheim hoffe ich jedoch , dass es einige Leute, die es trotz dieser Beschränkung versuchen ordentlich bestraft werden!! :mad:

Viele Grüße

Doddsen
willi aus I
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2006, 13:53

Beitrag von willi aus I »

Hallo Thorsten

Warum ist es total besch... wenn man gefangenen Fisch mit nach Hause nimmt ?
Das kann ich nicht so recht verstehen.Bitte um Aufklärung.

Gruss Willi
Thorsten K.

Beitrag von Thorsten K. »

Hi Willi,

wollte Dir nicht auf die Füße treten, aber ich kann das einfach nicht ganz nachvollziehen, sich seinen Fang mit nach Hause zu nehmen.
Ich sag ja nichts gegen ein paar "Andenken", wie einen Lachs oder ein paar geräucherte Markrelen, es sollte halt alles im Rahmen sein.
Aber wenn es dann tatsächlich Leute gibt, die dann auf der Rückfahrt mehr Stauraum benötigen als auf der Hinfahrt, dann finde ich das einfach daneben. Ich kann Dir gar nicht genau sagen wieso, aber irgendiwe sträubt sich da mein Nackenhaar. Das passt einfach nicht in meine Vorstellung vom Angeln.
Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur sagen dass ICH es nicht nachvollziehen kann (also besch... finde), wollte aber niemanden angreifen oder beleidigen!! Vielleicht kam das ja falsch rüber, dies ist eben meine Meinung.

Viele Grüße

Doddsen
cgx

Beitrag von cgx »

Hallo Peter,
mich würde die Quelle interessieren ...

"Eine Reaktion auf den Missbrauch, den deutsche Angler – auf sie wird in den norwegischen Quellen direkt Bezug genommen – in der Vergangenheit mit den liberalen Verhältnissen in Norwegen getrieben haben."

Unbestritten ist, dass dieser Missbrauch betrieben wird. Was mich allerdings wundert, dass direkt Bezug auf deutsche Angler genommen wird, die in Norwegen im Allgemeinen ein hohes Ansehen geniessen (von einigen Raubrittern mal abgesehen). Nach meiner Erfahrung bereiten dem Fischereiministerium mehr das grenznahe Schweden und Russland Probleme. Mein Kenntnisstand (bis 2002) ist der:
Eine Ausfuhrbegrenzung gab es schon vor 2004 und beinhaltete 40 kg Filet pro Person und jetzt kommts, pro Ausreise. In den nördlicheren Regionen Norwegens wird ein munterer Tagestourismus betrieben. Schnell rein nach Norwegen, Filet machen (überwiegend Meeresfisch, da Süsswasserfischerei oft sündhaft teuer ist), zurück ins Heimatland, dort gibt es an der Grenze organisierte Lagermöglichkeiten und nächsten Tags das Spiel von vorne. Bei einen 14-tägigen Urlaub kamen da schon mal über 500 kg pro Person zusammen.

Mit Dank für das Thema
cgx
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Finde ich gut
Mich würden da mal die Reaktionen der deutschen Angelreiseanbieter interessieren, und ob die Kundschaft auf die Neuregelung hingewiesen wird.
Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Peter Dawid

Norwegen macht die Türe zu

Beitrag von Peter Dawid »

Hallo Peter ,

auf diese Information habe ich schon seit ca. 2 Jahren gewartet , damals habe ich einen Bericht in einer norwegischen Zeitschrift gelesen in der die Vorgehendsweise einiger deutscher Angler sehr negativ betrachtet wurde .

In diesem Bericht wurde darauf verwiesen das Angelgruppen aus Deutschland im Schichtbetrieb ihre gemieteten Boote nutzten . Der Fang wurde verarbeitet und auf der Rückreise am Fischmarkt verkauft .

Als weiteres negatives Beispiel in diesem Bericht wurde auch darauf verwiesen das die Gefriemöglichkeiten auf Campingplätze und in Hütten sehr gerne genutzt wurden , vor der Rückreise dann aber festgestellt wurde das im Fahrzeug kein Platz mehr war . So das der Fisch entsorgt wurde .

Wir fahren seit 7 Jahren nach Norwegen zum Fischen und in den letzten Jahren wurde der unmut der Norweger zu diesem Thema immer größer so das eine solche Reaktion eigentlich zu erwarten war.
bone

Beitrag von bone »

Das wurde ja auch wirklich Zeit. Nur schade, daß wir Deutschen wieder einmal so eine "schlechte Figur" geboten haben!

Bone
Hells-Angler

Beitrag von Hells-Angler »

wir deutschen..........

gibt auch noch andere nationalitäten die da abräumen wie nix gutes.

nicht immer:wir deutschen.........

gruss
jan
bone

Beitrag von bone »

Tja hells-angler,

aber genauso werden "wir deutschen" dort gesehen, und ich finde leider nicht zu unrecht. über italiener, tommy's o.ä. wurden auch keine zeitungsartikel veröffentlicht. ich glaube auch nicht , daß es eine frage des massenhaften auftretens unserer kollegen ist, sondern des verhaltens.
leider...

bone
Peter Olbrich
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@ cgx, Quelle

Beitrag von Peter Olbrich »

hallo cgx,

war 2 Wochen zum Fischen, hier die Quelle:
http://www.fiskeguiden.no/
Nyheter
2004-03-18

Gruß Peter
Antworten