Algenblüte????

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
LippeTorstenNRW

Algenblüte????

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Also seid ein paar Tagen ist das Wasser der Lippe sehr stark getrübt.
Kein Regen!!!!!

Ich habe eine Wasserprobe entnommen und konnte keine hohen Nitratwerte feststellen.

Ich denke es ist Algenblüte.

Bin ich da mit meiner Vermutung richtig? Ich hab das gleiche schon ein paar mal in den letzten Jahren beobachtet.

Wenn es Gülle wäre dann bin ich mir sicher würden die Fische nicht aktiv sein.
Eher aktiv mit den Bauch nach oben.

Gruss Torsten
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Morgen Thorsten,

70 Flußkilometer weiter oberhalb in Hamm siehts auch nicht besser aus,
war gestern morgen mit Hund an der Oberlippe und habe mich auch über
die trübe Brühe gewundert.

Letztes Jahr im sommer war es ähnlich, trotz wochenlanger Hitzeperiode
ohne Niederschlag wurde die Lippe nicht richtig klar.

Vermute auch das es sich um Braunalgen handelt.

Habe die Lippe auch schon wie einen Voralpenfluß gesehen, kristallklar
wie ein Auquarium, gefangen habe ich damals allerdings auch nicht besser.

Grüße aus Hamm
Thomas

P.S. Gestern zum Kindergartenfischen an der Lenne gewesen:(
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Alos ich kann mich nicht beklagen wegen den Fängen.

Ich fang schon was. Nur nicht viel.

Doch wie sagte schon mal einer.

Es kommt auf´s Fischen an und nicht auf´s Fangen.

Also ich war die Tage oben bei Ahsen und dort hab ich schon ganz toll gefangen.

Döbel und Rotaugen nahmen meine Fliegen ohne grosses Zögern.

Die Lippe war aber auch dort sehr Braun.

Kristallklar war es letzte Woche.

Doch so langsam wird es auch wieder klarer.

Braunalgen sondern auch ein gewissen geruch ab und der ist auch zu verzeichnen.

Ich hör nur immer von anderen Angler das ist Gülle.
Ich meine das nicht ansonsten wären die Fische nicht so mobil.

So fahr gleich noch mal schauen wie es nun ist um heute abend mal anzugreifen.

Gruss Torsten
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Das Thema interessier mich auch. Ich habe die selbe Wahrnehmung gemacht. Im Winter/Frühjahr glasklares Wasser und sobald es wärmer wird ist das Wasser angetrübt. Ich denke und gehen davon aus, dass von den vielen Booten und des zwangsläufigem aufwühlen des Untergrundes durch die Paddelschläge/Aufsitzen an Flachstellen die Trübung herrührt.
Hast du weitere Infos zur den Algen und woran kann man erkennen was nun wirklich der Auslöser ist?

Roland
Zuletzt geändert von roland k am 02.06.2004, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Beitrag von Werner Klotz »

Hallo Thomas!
Original geschrieben von Thomas aus Hamm

Vermute auch das es sich um Braunalgen handelt.
Speile mal wieder den Oberlehrer:
Braunalgen kommen im Süßwasser nicht vor. Diese Meeresalgenart ist meerzellig und entwickelt mehrere Meter lange Tribe , im allgemeinen werden Braunalgen als "Tang" bezeichnet. Ein bekannter Vertreter ist in Nordeuropa z.B. der Blasentang. Bräunliche Verfärbungen im Süßwasser können durch Rotalgen, Keiselalgen oder abgestorbene Grünalgen verursacht werden.

mfg Werner
tom64

Beitrag von tom64 »

wahrscheinlich eher Kieselalgen, besonders wenn der Fluss langsam fließt und Seen/Staubereiche in der Nähe sind. Kommt im See auch vor: Erst klar, dann im Frühjahr total trüb, dann ab Ende Mai ca. wieder richtig klar. Das ist die übliche Frühjahrs-Algenblüte.
Gruß
thomas
Antworten