Vorfach selber knüpfen?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

tobago

Vorfach selber knüpfen?

Ungelesener Beitrag von tobago »

Hallo zusammen!
Ich hätte eine Frage zum kompletten Vorfach, nicht nur die Spitze?!? Ich hab gehört, dass man es auch selbst knüpfen kann und habe es dann auch probiert. Mein Problen ist nun, dass das Vorfach sich überhaupt nicht streckt, sondern immer mehr oder weniger in sich zusammenfällt. Hat jemand vielleicht eine Bauanleitung für die Methode mit einem Vorfachring (Schnurstärke und Länge der einzelnen Teilstücke)? Hauptangelart: Trockenfliege und Nymphe in kleinen Bächen, sowie Trockenfliege auf Döbel im größeren
Fluss Danke und Gruß Tobago
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo Tobago,

versuch es mal mit der Suchfunktion auf der Forum-Startseite!
Da findest du z.b. dies hier: ->
http://85.88.1.69/forum/showthread.php?s=&threadid=170040&highlight=Vorf%E4cher+selber

Selber knüpfen geht auf jeden Fall sehr gut, spart Geld und ist schön variabel ...

Gruß, Jens
tobago

Ungelesener Beitrag von tobago »

Danke für die Info!! Gruß Tobago
T.Z..

Ungelesener Beitrag von T.Z.. »

Hallo Tobago (lustiger Name den dir deine Eltern da gegeben haben),

im "Ritz" stehen diverse Formeln zu dem Thema.

Erlebtes Fliegenfischen - Charles Ritz
Taschenbuch - 192 Seiten - Müller Rüschlikon, Cham
Erscheinungsdatum: 1981
Auflage: 5. Aufl.
ISBN: 3275006797

Grundsätzlich geht Charles Ritz von folgender Formel aus. 60% Kraftübertragung, 20% Verjüngung, 20% Spitze. Er geht in der Regel von Vorfächern mit 2,8 / 2,9 m Länge aus. Meist findet man in anderer Literatur aber den Hinweis, dass das Vorfach 1,5x die Länge der Rute betragen soll. Irgendwo dazwischen liegt dann die Wahrheit. Ich bin momentna den, vielleicht extreme erscheinenden Weg gegangen, genau 1,5x Rutenlänge einzuhalten. Das sind bei 9ft 4,13m. Das Vorfach für meine 5er Schnur sieht dann wie folgt aus : 129cm 0,50mm, 119cm 0,45mm, jeweils 21cm in 0,40 ; 0,35 ; 0,30 und 0,25. An die 0,25mm dann einen Pitzenbauer Ringerl (oder ähnliches) und daran 83cm Spitze 0,18; 0,16 oder 0,15mm. Als Material des Vorfaches verwende ich Stroft GTM. Spitze auch Stroft oder acuh schon mal Fluorcarbon.
Einem Kollegen habe ich eine modifiziertes gebaut. Seine Rute ist langsamer (Greys) als meine XP. Da habe ich die Kraftübertragung verkürzt (92cm und 82cm) und die Verjüngung verlängert (23cm). Hat auch gut funktioniert, aber nicht so gut wie das 4,10 lange Teil. Sprich da muss ich noch mal bei. Sehr wichtig ist der Übergang von Flugschnur zu Vorfach. Da darf kein Scharnier drin sein. Ideal ist es das 50 Mono direkt in die Flugschnur einzuspleissen und per Nagelknoten zu befestigen. Danach kommt die Variante mit einem Braided Loop. Den kürzt man auf 6cm und lässt 2 bis 3cm überstehen. Diesen Überstand kann man schön mit Silkonkleber (ich nehm dazu den Kleber zum Flicken von Wathosen) verfüllen ein zwei Tropfen langen. Bisschen ziehen und das Loop wird zu quasi einem Stück Flugschnur. Daran das Vorfach per Halfblood anknoten. Fertig ist das selbst ausrollende Vorfach welches eben das macht was du möchtest.

Angaben natürlich vorbehaltlich. Jeder wirft etwas anders, aber das was ich da zusammengesucht habe liest man so oder in ähnlicher Form sehr oft.Lediglich die Braided Loop Variante trifft (zurecht) auf Vorbehalte. Dieser Braided Loop hat allerding den Vorteil beim leichten Nymphenfischen als Bissanzeiger zu funktonieren. Schwimmt klasse. Und mit dem Silkonkleber ist auch keine Scharnierwirkung mehr da. Das geht fliessend ins Vorfach über.

Den Anfangsdurchmesser des Vorfache musst du natürlich auf die Flugschnur anpassen. Hängt davon ab wie sich dein Schnur biegt. Das sollte harmonisch weiterlaufen. Kann man leicht durch leichtes Durchbiegen und weiterführen dieser Biegung durch die Verbindung herausfinden.

Viel Spass beim knüpfen.

Thomas Züllich
Zuletzt geändert von T.Z.. am 08.06.2004, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Guereka

Ungelesener Beitrag von Guereka »

...es geht auch einfacher,z.b. nach George Harveys effizienten formeln,weiteres s.unter:
http://www.finefishing.com/1flyfish/equ ... design.htm
Beste Grüsse,Rolf
Antworten