Guidline "Pounch" zu kurz !!!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

marioschreiber

Guidline "Pounch" zu kurz !!!

Beitrag von marioschreiber »

Laut Verpackung soll sie ja 32 Meter lang sein !
Ein Freund hat beim messen 27 Meter gehabt,
einanderer 29,5 Meter,
ein dritter 27,5 Meter,
ich komme auf 28 Meter.
Das sind über 10 % weniger wie angegben!
Das dürfte bei einer Schur von bummelig 80 Euro nicht passieren!

Darauf hin habe ich mal eine Mail an Guidline geschickt ( guidelineflyfish@telia.com ) mit der Bitte sich mal dazu zu äussern.

Heute kam die Antwort :

Lieber Mario,

Erstmals vielen dank fur Deinen e-mail. Die Pounch Schnur ist bei uns an der hersteller als 32 meter Schnur bestellt geworden. Es ist uns aber auch jetzt aufgefallen, dass alle Schnuere eben zwischen 27 und 28 meter lang sind. Irgendetwas ist da beim Produktion passiert. Unglucklicherweise ist es uns auch erst jetzt aufgefallen, durch Meldungen von unsere Kunden. Wir werden es naturlich fuer nächste Produktions runde korrigieren, aber es dauert leider noch, da wir imMoment noch genug Scnuere im Stock haben.
Naturlich können sie ohne weiters die Schnur an Ihren Händler zurruckgeben und wir werden sie voll erstatten, Da ich leider nich sagen kann, wie lange es noch dauert, bis wir neue Scnure in richtige Länge haben......
.......Wir lassen einfach der einzelnen Angler/caster selbst entscheiden was ihm gut passt. Allerdings ist die Pounch eine sehr populare Schnur, die bestimmt auch in Zukunft einen guten Ruf besitzten wird. Ich hoffe dass Sie noch weiter fuer unsere Produkte vertrauen haben. Ich werde mich darum sehr kummern, dass dieses Problem jeztz gelöst wird.

Mit Freundlichen Gruessen,

Leif Stävmo.

Was sagt ihr dazu ?
Habt ihr mit anderen Schnüren schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Zuletzt geändert von marioschreiber am 21.06.2004, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
marioschreiber

Was mich aber noch brennend interessieren würde : Was passiert mit all den Schnüren die noch in den Regalen der Händler liegen ?
Rückrufaktion ? Wohl kaum !
Preis runter ? wers glaubt !
Die werden die so weiterverticken. Wenn einer von hundert umtauscht...da können die mit leben.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Moin,

ich finde die Reaktion auf die Mail voll OK. Zu der Frage der zu kurzen Schnüre bei den Händlern - darauf hinweisen und den Preis runterhandeln ... mich persönlich würden die fehlenden 4m auch nicht stören, werfe eh nicht so weit ;)

Viele Grüße, Matthias
Gerry
Beitrag von Gerry »

Hallo Mario,

das war mir auch aufgefallen. Ich habe 2 Schnüre gekauft und beide hatten eine Länge von 27,2 m. Ich habe bei meinem Händler reklamiert und dieser wollte sich "schlau machen" hat aber bis jetzt (ca. 10 Tage) noch nicht geantwortet. Ich werde ihm mal einen Link dieser Seite schicken.
Das gleiche ist mir auch bei einer Orvis Wonderline passiert. Sie sollte 27 m lang sein hatte aber nur 22 m. Man wird häufiger beschissen als man merkt.

Gruß Gerry

marioschreiber

Ich werde jetzt immer nachmessen !
Bis jetzt hatte ich mich auf die Angaben verlassen. Naiv wie ich nun mal bin. :)
Templedog

Beitrag von Templedog »

Na , hast das erste mal die volle schnur runtergeworfen und festgestelklt dat das nur 27m sind ? ;-) mmh das ist die schnur für träumer ;-)!

Die mail von GL ist Ok ! Meine ST von Scierra ACE schwanken so um die 2-5 g , das wurde mir aber vor kauf gesteckt konnte mir den für mich besten aussuchen :-) !
Td
marioschreiber

Wenn der Backingknoten durch die Ringe rauscht, und man denkt: "Toll, 32 Meter!", dann frustet es wenn man später merkt das es doch "nur" 28 waren ;)
Chris07

Beitrag von Chris07 »

... und ich war schon froh, daß ich bei meinen Würfen schon das Backing (auf der Rolle) sehen konnte... Dachte schon, daß sich meine Weiten verbessert hätten... :suprise: Naja... war dann wohl doch keiner... :( ;)
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Erleuchtung !

Jetzt ist mir einiges klar, warum mir immer wieder Leute erklären, wie leicht sie ins Backing werfen !

Habe meine alte Cortland nachgemessen : 31,5 m !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Welt ist wieder in Ordnung !!

euer

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hi!

Hab ichs doch gewusst, lag ich doch mit meiner skeptischen Äusserung zum letzten Guideline Thread richtig :)
Wer weiss wenn schon die Länge nicht stimmt, ob auch die AFTMA Angabe korrekt ist?

Es gibt keine "Wunderleinen", alles was heutzutage verkauft wird gab es in irgendeiner Form schon einmal (z.B. die Triangle Taper oder die Windcutter hat ein ähnliches Schnurprofil).
Und IMHO sollte man nicht auf Werbeaussagen mancher Firmen blind vertrauen.

Viel mehr bringt es IMHO z.B. an seinem eigenen Stil zu feilen ..

Bis dann..
Torsten
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hi Torsten,

grundsätzlich hast Du natürlich Recht, die optimale Lösung sind sicher selbst konfektionierte Schußköpfe/Leinen, die auf den eigenen Wurfstil, das verwendete Gerät und die Einsatzbedingungen perfekt abgestimmt sind, aber nicht jeder ist in der Lage oder hat Lust dazu. Deshalb stoßen die Firmen mit ihren Werbung auf offene Ohren und werden ihre ganzen Spezialtaper auch in Zukunft zu horrenden Preisen verkaufen können. Teilweise bin ich ja genauso und denke z.B. über die Anschaffung einer Ghost-Tip-Leine nach ... könnte man sich auch selbst zusammenfriemeln aus 'ner vorne eingekürzten Schwimmschnur mit rangebasteltem Polyleader, aber da kommen dann die Zweifel, wie sich das wohl wirft usw. und man vertraut eben doch lieber der Erfahrung der Schnurhersteller.

Viele Grüße, Matthias
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hi!

>aber nicht jeder ist in der Lage oder hat Lust dazu.

Da hast du Recht, ein Schusskopf ist auch nicht immer optimal, z.B. wenn ich irgendwann mal Geld haben sollte und auf Bonefish angeln gehe werde ich mir mit Sicherheit ne volle WF kaufen.

>Deshalb stoßen die Firmen mit ihren Werbung auf offene Ohren und werden >ihre ganzen Spezialtaper auch in Zukunft zu horrenden Preisen verkaufen >können.

Exakt, ärgerlich ist dann aber wenn einem irgendwas versprochen wird, das aber nicht annähernd eingehalten wird. Wenn diese Schnur nur 27m statt angegeben 32m misst würde ich sie ganz klar umtauschen ..

Ich glaube ich würde dann lieber direkt bei einer seriösen Schnurfirma wie 3M eine Schnur kaufen, die gibts auch etwas billiger.

>Teilweise bin ich ja genauso und denke z.B. über die Anschaffung einer >Ghost-Tip-Leine nach ... könnte man sich auch selbst zusammenfriemeln >aus 'ner vorne eingekürzten Schwimmschnur mit rangebasteltem >Polyleader, aber da kommen dann die Zweifel, wie sich das wohl wirft usw. >und man vertraut eben doch lieber der Erfahrung der Schnurhersteller.

Ich finde Sinktips generell vom Wurfverhalten etwas merkwürdig ..

Die Frage ist ob du nicht lieber eine vollsinkende Schnur nimmst.
Bin sehr zufrieden mit meinen Neutral Schussköpfen, die sinken extrem langsam.

Ich habe auch clear intermediate Schussköpfe, die hab ich mir aus ner Masterline DT gebastelt. Die sind auch etwas matt und reflektieren nicht so wie manch andere clear intermediate.

Bis dann..
Torsten
Matthias

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von TorstenHtr
...

Ich finde Sinktips generell vom Wurfverhalten etwas merkwürdig ..

Die Frage ist ob du nicht lieber eine vollsinkende Schnur nimmst.
Bin sehr zufrieden mit meinen Neutral Schussköpfen, die sinken extrem langsam.

Ich habe auch clear intermediate Schussköpfe, die hab ich mir aus ner Masterline DT gebastelt. Die sind auch etwas matt und reflektieren nicht so wie manch andere clear intermediate.

Bis dann..
Torsten
Hi Torsten,

stimmt, so richtig schön wirft sich keine Sinktip ... ich habe ja vollsinkende Schnüre und auch zwei clear-intermediate Schußköpfe, aber das geht mir alles noch zu fix runter. Thomas ist ja von der Glider neutral so angetan ... na mal schauen.

Tschau, Matthias
fbflo

Beitrag von fbflo »

hallo zusammen

ich weis echt nicht was ihr alle habt wie oft "muss" ich ins backing werfen um einen bestimmten fisch zu fangen. wir fischen vorallem in den entfernungen von 8-max20m wenn ich mich am wasser richtig verhalte brauch ich keine 25 oder 32m werfen. wir haben die guideline schnur selber ausprobiert und man kann sie leicht ins backing werfen was ich von einigen die hier schreiben bezweifle. und ob die schnur jetz 27 oder 27,5 oder 32 hat ist doch vollkommen egal ,nur für die nicht ,die lieber auf der wiese stehen und rein auf weite gehen. wenn ich eine schnur will die günstiger ist und genauso gut dann gibt es genug alternativen z.b. die Long Shot von Teeny(30m) für 60€ oder kauft euch eine DT dann könnt ewig weit werfen. aber ich will fischen gehen und nicht schaun ob ich gerade einen fisch auf 32m angeworfen hab.

mfg
Flo
marioschreiber

Als erstes mal , weil ich das Thema angesprochen habe, ich fische an der Küste auf Meerforellen. Jeder Meter mehr kommt mir entgegen. Das kann man mit dem fischen in Bach und Fluss nicht vergleichen. Wenn ich 32 Meter werfe, dann ist das besser als wenn ich 27 Meter werfe !

Und wenn ich 32 Meter bezahle, dann ist es schlecht wenn ich nur 27 bekomme! So einfach ist das !

Wenn Du beim Schlachter 500 Gramm Hackfleisch kaufst, und Zuhause beim nachwiegen nur 400 wiegst, dann regst du dich doch wohl auch auf...oder ?

Das beste: Ich hörte von Geschäften in denen auf der Verpackung der "Pounch" die 32 mit einer 27 überklebt wurden, nur am Preis hat sich nichts geändert :(
Antworten