Pitzenbauer Ring anknoten?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fly-TOM

Pitzenbauer Ring anknoten?

Ungelesener Beitrag von Fly-TOM »

Hi,

ich verwende seit kurzem Pitzenbauer ringe für manche Leader und habe erhebliche Probleme mit dem anknoten dieser Ringe, da die Teile doch relativ klein sind.......verwende die 1mm Durchmesser Version.

Habt ihr vielleicht Tips, wie das ganze einfach zu machen ist oder wie ihr die Dinger anknotet.

CU, Tom
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi Tom,
da du die P-Ringe normalerweise zu hause anknoten wirst probier
doch mal die Ringe mit einer Hechelklemme festzuhalten und dann
das Monofil durchzustecken und den Knoten zu machen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hi Tom
Nimm doch einfach eine Sicherheitsnadel. Einfach die Ringerl auffädeln, dann ist das anknoten eigentlich kein Thema mehr...
TL
Sebastian
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Arterienklemme! Einklemmen durchfädeln, klemme drehen und das Ende wieder durchstecken. So kannst Du die Schnur auch schön festziehen.
Baffe

Ungelesener Beitrag von Baffe »

Hallo an die fröhliche Runde,

ich habe eine kleine Frage: Wo ist ist eigentlich der Sinn bei diesen Ringen, reicht nicht ein normaler Knoten?

Ein sich wundernder Fliegenfischer, der immer offen ist für neue Innovationen.

Schöne grüsse an alle und Tight lines

Baffe
Parachuter

Ungelesener Beitrag von Parachuter »

Hallo Baffe,

die P-Ringe haben folgenden Vorteil. Wenn du die Fliege wechselt wird deine Vorfachspitze automatisch durch den Knoten verkürzt. Irgendwann ist deine Spitze zu kurz und du mußt eine neue anknoten. Durch diesen neuen Knoten verkürzt sich dein Vorfach auch um 5 bis 10 cm. Bei einem P-Ring verkürzt sich das Vorfach nicht, da du den Knoten in dem Ring setzt und so das Vorfach nicht kürzen mußt. Du hast so länger etwas von deinem Vorfach.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! :-)

TL

Parachuter
Holger a. Neuss

Ungelesener Beitrag von Holger a. Neuss »

Hallo Baffe,

Ich schliesse mich meinem Vorredner mal an. Aber für mich ist der Ring bei einem anderem Vorfachproblem viel wichtiger:
Versuch mal eine Fluoro-Carbon-Spitze an eine normales Nylonvorfach zu knüpfen...............................da wird der Ring zum Segen.

Gruss Holger
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo Tom,

ich nehme erst mal ein zweites, kräftigeres Stück Nylon, auf das ich das Ringerl vom Verpackungsring fädele. Das ist dann erst mal sicher und kann nicht mehr wegflutschen. So fixiert fädele ich das Vorfachende durch, Knoten machen und mit Hilfsnylon zuziehen. Hat den Vorteil, dass das Ringerl nicht verkratzt wird, da hätte ich dann Sorge, dass die Knotenfestigkeit leiden könnte.
PS: Wenn, wie ich es schon öfter erlebt habe, die Forellen statt der Fliege das Ringerl attackieren, ist das eindeutig ein Hinweise darauf, kleinere und kleinste Fliegen mit Silberwicklung zu verwenden.
Wolfgang
Baffe

Ungelesener Beitrag von Baffe »

Hallo Leute,

vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort, hört sich gut an und werde ich mit Sicherheit auf dem nächsten Angeltrip ausprobieren.

Hallo Holger,

ich knote mein Fluorcarbon immer an ein normales nylonvorfach und habe eigentlich noch nie Probleme deswegen gehabt. Vielleicht liegt es am Knoten.
Also ich verwende entweder einen Chirurgknoten oder einen doppelten Grinner. Das funktioniert auf jeden Fall für mich.

"skitfiske"

Baffe
Ruediger

Ungelesener Beitrag von Ruediger »

Hallo Baffe,
die Haltbarkeit einer Knotenverbindung zwischen Fluorcarbon und einem Nylonvorfach i. d. R. nicht so haltbar. Vermutlich entsteht beim Festziehen des Knotens in dem Fall hohe Reibung was zu einer Schwächung der Verbindung führt. Ich nehme entweder das gleiche Material oder einem P-Ring.
Viele Grüsse
Rüdiger
Fly-TOM

Hi,

danke für eurer zahlreichen tips! Habe das ganze jetzt inm frossen und ganzen mit der Sicherheitsnadeltechnik von stockinger getestet, nur dass ich ne Büroklammer statt Sicherheitsnadel verwendet hab........funktioniert ganz gut.

@Baffe
ich verwende den Ring für Leaders, die ich zum Czech-Nymphing nutze. Also ich knote den Ring ans Ende des Butt-Teils und kann somit sehr einfach und ohne längenverlusst beim Butt-Teil den Dropper und Pointfly anknoten......ist vielleicht auch testenswert für die anderen.

CU, Tom
Thomas Brammen

Ungelesener Beitrag von Thomas Brammen »

Hallo Kollegen,

meine Pitzenbauer-Ringe habe ich zur Aufbewahrung alle auf einen etwas größeren Karabiner aufgefädelt. Beim anknoten an das Vorfach lasse ich den Ring zunächst auf dem Karabiner und kann so mit dessen Hilfe den Knoten vernünftig zuziehen. Danach wird der Ring vom Karabiner abgefädelt und ich kann nun das Tippet anknoten. Wenn man mehrere Ringe auf dem Karabiner hat muß man natürlich unbedingt darauf achten, daß man den äußeren Ring anknotet, sonst hat man ein kleines Problem!

TL, Thomas
Fly-TOM

@Thomas

ich verstehe nicht ganz -> auf einen etwas größeren Karabiner aufgefädelt.....wie soll das funktionieren

Ausserdem haben die Ringe die ich verwende einen Durchmesser von 1mm.....habe noch nie einen derart dünnen karabiner gesehen.

CU, Tom
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Damit müsste es doch gehen:
Bild
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Thomas Brammen

Ungelesener Beitrag von Thomas Brammen »

@ FLY-TOM
Genau solche Karabiner meine ich, oder dachtest Du etwa an welche für Segler oder Bergsteiger? :)
Allerdings stelle ich mir Ringe von 1mm Durchmesser wirklich extrem klein vor. Ich verwende welche mit 2,4mm Außendurchmesser und die sind beim anknoten schon schwierig genug zu handhaben. Verkauft wurden mir die Dinger übrigens als Boilie-Ringe zum Karpfenfischen.

@ Daniel
Danke für das Bildchen, das erklärt manchmal mehr als viele Worte!
Antworten