Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Aber kennt vieleicht jemand die Sage DS2 690 ???? Und weiß mit welcher WF 6 F Schnur sie besonders gut wirft ( zum leichten Forellen streamern ) ??
Oder kommt es da auf den Wurfstiel an. Ich möchte mir ja jetzt nicht für 700€ 10 Schnüre kaufen bis eine paßt. Die Tricast scheint wirklich nicht zur Ds2 zu passen. Und direkt eine Sage Schnur für die DS2 gibt es wohl auch nicht. Hat denn jemand von Euch eine Idee, welche Schnur ich mit dieser mittel schnellen Rute ganz gut werfen könnte ?????
nun, was auf alle Fälle gut zu den Sage DS2 Ruten passt ist die Sage QuitTaper oder die QuitTaper II ich fische eine Reihe von Sage SP(L)'s und zu denen passt die QuitTaper auch super...... die DS2 ist noch langsamer als die SP........
Wobei, ich zum Stremern auf Forellen ja ne Sinktip oder ne Deepwater Express nehmen würde..... je nach Gewässer Größe und Tiefe und Strömung....... denke mal auch, dass die DS2 zum Steamern nicht unbedingt die erste Wahl ist..... ich mags da etwas steifer!
Hallo marlin,
ich fische diese Rute trocken meist mit einer Cortland Lazerline WF 6 F.
Habe aber auch schon eine 5er - Schnur mir unbekannter Marke bestens damit geworfen.
Bei sinking oder sinktip benutze ich Schnüre diverser Marken in den Stärken 6 und 7, fliegt alles gut.
Allerdings bin ich kein Weitenjäger und fische normalerweise im Nahbereich bis vielleicht 15 Meter.
Im übrigen glaube ich nicht, dass es zu einer bestimmten Rute nur eine spezielle Schnur gibt. Da wirken viele Faktoren drauf ein, z.B. der Wurfstil, wie du auch schon schreibst.
Am besten beim Kauf der Schnur die Rute mitnehmen und ausprobieren.
Es gibt mit Sicherheit nicht nur "die eine Schnur" für eine Rute...... da spelen viele Sachen eine Rolle, die Art zu werfen, persönliche Vorlieben, die Art des Gewässers, die Art und Größe der Fliege.......
Aber es gibt eben Schüre die zur Rute passen und solche, die eben überhaupt nicht passen. Und wenn ein Hersteller eine extra dafür ausweist, so ist es mit Sicherheit nicht die schlechtesteste Wahl und gibt einm für den Anfang erst einmal Orientierung und Sicherheit. Und dann hilft eben nur noch testen und probieren so oft und so voel wie möglich!
Werde wohl mal eine der Sage Schnüre ausprobieren. Mit einer Sinktip fische ich auch, bloß nicht so weit ca.15m ( laßt sich schwer werfen). Mit der Fairplay max. 23m. Bin ja noch Anfänger. Eine schnellere Rute kommt erst, wenn ich meine 100% behersche. "Meine Formel" : Anfänger + schnelle Rute = 100 Knoten im Vorfach. Aber die ersten Forellen habe ich schon.
siehst, die da haste ja schon die Antwort, die Sinktip läßt sich schwer werfen und so max. auf 15 m die ist einfach zu heftig für die Rute! Probire doch mal wenn Du die Möglichkeit hast eine SinkTip in #5 wirst sehen, das passt dann zusammen! Für die Trockenfliegen Fischerei ziehe eine Sage Quit Taper (II) auf und Du wirst begeistert sein..... ist aber nix für kräftig beschwerte Nymphen....... Hatte vor einigerZeit auch das Problem eine optimale Schnur für meine SP #5 zu finden habe auch einiges ausprobiert, um für mich wiklich das Optimum zu erreichen. Die alte Schnur, die ich drauf hatte paßte zwar gut zur Rute hatte aber andere Eigenschaften die mir nicht so wirklich gefielen........
Wie Du schon sagst, hängt viel vom Wurfstil ab. Dazu gehört auch, das die meisten anfangs zuviel Kraft einsetzen. Wenn Du eher bis 15m wirfst, ist es eigentlich nicht so schlecht, eine etwas schwerere Schnur zu benutzen, weil sie die Rute besser auflädt. Eine etwas moderatere Schnur ist die lee Wulff Triangle Taper. Die wirft sich auf feinfühligeren Ruten sehr gut, finde ich. Ich habe die Signature, die ist auch zweifarbig (weiss-orange) und die Keule ist ca. 10-12m lang, Sie legt sich sehr zart ab. Vielleicht musst Du aber zum Streamern die Spitze etwas kürzen, weil sie sonst zu fein ist und die Kraft nicht so gut überträgt. Das geht, weil die Keule gleichmässig dicker wird. Aber die einfarbigen Schnüre gibt es auch z.B. als Bass Taper zum Werfen von Streamern und Nymphen.
Ich würde auch mal versuchen, beim Händler Deines Vertrauens die Rute mitzunehmen und mal zwei-drei Schüre zu testen.
Moin Moin,
ich fische ebenfalls die SAGE DS 690 am Fluss und werfe sie seit Jahren mit eine WF6 von Loop. Die Schnur trägt den Namen "Long Distance", und passt vom Gewicht her super zu dieser Rute. Ich weiß aber nicht, ob es diese Schnur noch zu kaufen gibt.
Welche Ruten sind denn schnell genug zum Sreamern in Klasse 6 ?
Bitte keine Ruten über 600 Euro und solche super schnellen Raketen die noch schneller sind als z.B. eine Sage XP.
Lass Dich nicht verunsichern. Die DS2 geht auch, ist Geschmacksache. Wenn Du nicht ausschliesslich streamerst, würde ich ruhig erstmal dabei bleiben. Eine tolle Rute in der 200 EUr Klasse ist die Sportax Diamond Fly, 4tlg.
Hallo marlin,
ich habe meine DS 2 690/4 seit gut 7 Jahren. Sie ist meine Universalrute. Ich fische mit ihr trocken und nass, mit Nymphen und Streamern. Dabei benutze ich Hakengrößen von 16 bis 8 und alle Arten von entsprechenden Schnüren. Bei Trocken- und Nassfliegen Klasse 6, bei beschwerten Nymphen und Streamern meist Klasse 7.
Aufgrund dieser Bandbreite ist sie meine bevorzugte Reiserute.
Gefangen habe ich damit, neben jeder Menge Portionsfischen, Salmoniden bis 2,1 kg, Barsche und Hechte bis 3 kg und als ungewöhnlichtesten Fisch eine Schleie von über 2 kg auf eine Alexandra beim Streamern. Dieser Fisch war, wie auch die Hechte allerdings nicht geplant.
Du siehst, nach meinen Erfahrungen deckt diese Rute ein gutes Stück der Fliegenfischmöglichkeiten ab, insbesondere die, in denen sich unsere Angelei meist abspielt.
Sie ist natürlich nicht für große Weiten konzipiert. Stillwasser und Küste benötigen andere Ruten und der kleine Bach im Wald auch.
Zu den passenden Schnüren habe ich mich ja schon w.o. geäußert. Lass mich bitte wissen, wie deine Erfahrungen mit der Lazerline waren.
Ich benutze die Rute nur zum Streamern. Da das nächste Gewässer mein Vereinsteich ist und der ist sehr trübe. Also nix mit Trockenfliege. Außer die kleinen Rotaugen, die im Sommer in Schwärmen ander Oberfläche sind. Die bekomme ich mit meiner 3er Vision trocken. Ich werde mich mal umhören nach den genanten Schnüren und sie mal probewerfen. Ansonsten werde ich versuchen eine 6er Sage XP und eine 6er Scierra Ti+ bei meinen Händlern auszuprobieren ( wenn ich mit denen den klar komme ). Die müsten doch zum reinen Streamern die Richtigen sein oder ? ( Das werden bestimmt 100 Knoten im Vorfach ).
Die DS2 #5 war meine erste Rute und ich fische sie immer noch sehr gerne.
Als Schnur verwende ich die Ultra 4 von SA in der entsprechenden Schnurklasse. Die Schnur ist zwar nicht wirklich günstig, aber die Investition lohnt sich