Dummerweise bekam die beginnende Diskussion durch die fingierten Beiträge von Horst bzw. Thilo (er hat sie anscheinend selbst gelöscht, sie sind aber archiviert und können jederzeit wieder reingestellt werden) einen negativen Touch. Es sind persönliche Angriffe, die aber nicht hierher gehören!!!!
Wie man die Postings manipulieren kann, hat Dirk ja beschrieben. Wir werden uns tatsächlich von einschlägigen Postern und ihren zahlreichen Phantasienamen in Kürze trennen!
@Ralf: Es ist natürlich nicht immer so, dass wir wie die Kesselflicker miteinander umgehen. Über die Jahre sind hier schon etliche Freundschaften entstanden, die andauern und auch gepflegt werden. Die meisten von uns sind ganz patente Menschen, die ihr Hobby mit Muße und Leidenschaft betreiben.
Standesdünkel oder die oft beschriebene "Arroganz" der Fliegenfischer habe ich äußerst selten erlebt. Und wenn, dann vorwiegend außerhalb vom Wasser. Dort, wo man dann mit dem nötigen Equipment flanieren kann. Am Wasser selbst trennt sich dann schnell der Spreu vom Weizen.
Aus Deinen anfänglichen Bemerkungen lese ich auch eine Einstellung heraus, die ich vollkommen unterschreiben kann. Schwarze Schafe gibt es selbstverständlich auch unter uns ach so hochnäsigen Fliegenfischern! Und unter Spinnfischer, und unter Stippfischern, und unter ....
Irgendwo habe ich mal die Antwort auf die Frage gelesen, wie man denn zum Fliegenfischer wird. Das habe ich Dir gestern abend mit den drei Stufen versucht zu erklären. Erst viele Fische, dann große Fische und dann kommt das typische, das einen Fliegenfischer auszeichnet. Das Original-Zitat finde ich nicht mehr, aber ich glaube Du verstehst, was ich damit sagen will.
Irgendwann verändert sich der Blick, Du stellst die Rute für einen Moment beiseite und betrachtest am Wasser das wunderbare Spinnennetz. Oder Du hörst unbekannte Vogelstimmen, setzt Dich ans Ufer und hörst einfach nur zu. Das sind die Momente, die für mich meditativen Charakter haben und die ich nie mehr missen möchte. Wenn Du diese Erlebnisse noch mit Freunden am Wasser teilen kannst, sind das Momente, die bleiben.
So, genug Tiefgang, muss jetzt schwääääre Nymphen für die Koppentraun binden. :naiv:
Gruß, Olaf
PS.: Wie aus Harrys Beitrag ersichtlich, befinden sich hier im Forum etliche Kollegen, die schon mit 12 oder 13 Jahren unterspülte Ufer, große Steine oder Baumwurzeln nach Forellen abgesucht (Hallo Hardy und Friedemann!!!) und auch gefunden haben. Wären die Kindheitserinnerungen nicht ein willkommenes Thema für einen neuen Thread???