"Wasserkraft ist Tierquälerei"

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

"Wasserkraft ist Tierquälerei"

Beitrag von Michael. »

Für alle, die Farbe bekennen wollen, ist vom VDSF-Dachverband ein ovaler Aufkleber (12 x 9 cm) unter diesem Motto herausgegeben worden. So sieht er aus:

Bild

Zu beziehen gratis, auch mehrere Exemplare bei: info@vdsf.de

Zu verkleben: überall wo er hinpaßt !

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Danks für den Tipp!
Schön das mal jemand sowas in die Hand nimmt!
Petri und tight lines,
Peter Pan
Ernst Müller

Beitrag von Ernst Müller »

Hallo Michael, hallo Peter,

Lieber ein paar Kohleöfen oder AKWs bauen. Oder wieder hoch zu Ross zum nächsten Fliegenfischertreffen. Das ist doch mal wieder Wasser auf die Mühlen der Umweltschützer, die das Angeln am liebsten ganz abschaffen würden.

:aua:

Gruss
Ernst
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Ernst,

diesen Satz
Oder wieder hoch zu Ross zum nächsten Fliegenfischertreffen


habe ich nicht ganz verstanden :neinneinn ...

Mi.
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

@Ernst Müller
Es ist immer wieder schön, wenn man es mit kompetenten Gesprächspartnern zu tun hat!

Wasserkraft macht in Deutschland ca. 2-4% der Stromproduktion aus, ist NICHT ökologisch sondern bestenfalls "abgasfrei". Das müssten die Umweltschützer und Politiker endlich einsehen.
Problematisch ist die Nutzung der Wasserkraft durch die ökologischen Schäden wie Gewässerverbauung, Stauhaltung und ungeeignete Auf- und Abstiegsmöglichkeiten für die Wasserbewohner.
Hinzu kommen die direkten Schäden an abwandernden Fischen durch die Turbinen.
Hast Du schon Fische gesehen, die von einer Turbine zerteilt wurden?
Wenn das keine Tierquälerei ist, was dann?

Der Kampf gegen subventionierte und völlig unnötige Wasserkraftwerke könnte und sollte die "Umweltschützer" und die Angler vereinen, da sie in diesem Fall die gleichen Ziele verfolgen.
Leider funktioniert das durch Vorurteile und Engstirnigkeit beiderseits nicht.

Wir sollten uns trotzdem um Aufklärung bemühen und gegen unsinnigen Projekte vorgehen.

Tight lines und Petri
Peter Pan

Verband hessischer Sportfischer
Hier gibt es unter: "Fische und Gewässer" kompetente Infos zum Thema Wasserkraft!
Zuletzt geändert von Peter Pan am 08.09.2004, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Werner

Beitrag von Werner »

@Ernst
Das ist doch mal wieder Wasser auf die Mühlen der Umweltschützer, die das Angeln am liebsten ganz abschaffen würden.


Darin ,lieber Ernst, drückt sich m.E. genau die Haltung aus, die mancherorts die Fischpopulationen an den Rand des Aussterbens gebracht hat. Nur ja nicht Farbe bekennen, denn möglicherweise sind die "Umweltschützer" dann böse mit uns und nehmen uns noch weniger ernst als wir uns selber.
Bloß, das tun sie ohnehin nicht. Aber wie soll man auch jemand ernst nehmen, der einem ständig in den Enddarm zu kriechen versucht, in der Hoffnung, dort ein von Konflikten unbehelligtes warmes Plätzchen finden zu können.

Entschuldige die Polemik, aber in seltenen Fällen geht der Frust mit mir durch, wenn ich am Beispiel meines "Hausgewässers" die Früchte der Jahre währenden Stillhaltepolitik betrachte.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Ich stehe zu den Fakten, die der Aufkleber repräsentieren soll, würde mir den Aufkleber trotzdem aber nicht aufs Auto kleben.
Wasserkraft hat in der Öffentlichkeit (immer noch) den Nimbus von Umweltfreundlichkeit.
Durch den Aufkleber outet man sich populär gesehen daher gegen Umweltfreundlichkeit.
Möglichkeiten zur Änderung dieser falschen Sichtweise hat man aber bei einem Autoaufkleber kaum, da man in der Regel mit dem Auto fährt oder es geparkt hat, man steht für Erklärungen jedenfalls nicht zur Verfügung.

Ist meine Meinung
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

@ Dirk: das wollte ich auch gerade sagen.

Ist also auch meine Meinung.

Andreas
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Oder so:
(ich zitiere den vermutlich ernst gemeinten Vorschlag eines mir namentlich bekannten bayerischen Fischereiwirtes):

"(inoffizieller) Vorschlag: plakative Beklebung aller Stromverteilerkästen in der Öffentlichkeit , Mehrfamilienmiethäusern usw,. und an exponierten Stellen in der Nähe von Wasserkraftanlagen! Lassen wir doch mal unsere strafunmündigen Joungsters damit los, schlimmer als Grafitti schmieren, Werbemüllverteilen oder Klingeln putzen ist das auch nicht - also gönnen wir ihnen den Spaß!!! "

;)

Gruß
Michael
Guzzi

Beitrag von Guzzi »

Moinsen,

mal wieder etwas sehr pauschal und - ohne Übertreibung - völlig undifferenziert. Ich finde es aber wie Ernst auch ziemlich gewagt, einen Aufkleber mit der Anschuldigung "Tierquäler" mit "Sportfischer" zu unterschreiben.

Das Problem ist doch eher die schlechte oder nicht vorhandene Sicherung gegen das Einschwimmen der Fische in die Turbine bzw. der Aufstiegshilfen. Ich kann auch den Ärger an den vielen kleineren und grösseren Flüssen und Bächen mit den unsäglichen Kleinwasserkraftanlagen verstehen, die ganze Abschnitte trocken legen für den wenigen Strom. Auch da hat Widerstand meine Unterstützung.

Jedoch bei einer Trinkwassertalsperre oder einem schifffahrtsbedingten Stau die Wasserenergie nicht zu nutzen bzw. die Nutzung auf diese Weise abzuurteilen finde ich platt und lehne das daher ab.

Gruss,

Wolf
Fly-TOM

Beitrag von Fly-TOM »

Hi,

sehe das ähnlich wie Dirk......wenn man sich so nen Aufkleber aufs Auto oder sonstwohin klebt, dann sollte man daneben einen Aufkleber "Für Atomkraft" kleben.......ausser natürlich man lehnt generell die Verwendung von Elektrizität ab. Aber ich denke auch diejenigen, die den Aufkleber auf dem Auto haben schalten zu Hause Licht an oder kochen elektrisch.
Deshalb kann man dieses "Wasserkraft ist Tierquälerei" was zwar in manchen Fällen stimmt, nicht so pauschalisieren.

Denke gerade über einen neuen Aufkleber nach , mit der Aufschrift "Windkraft ist Tierquälerei"

CU, Tom
Antworten