Schärengärten um Stockholm

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Noellgen, H

Schärengärten um Stockholm

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Leute,
Wer kennt sich aus in den Schärengärten rund um Stockholm.
Anfang Oktober geht`s hinauf, in erster Linie auf Hecht.
Die Kollegen sind Spinfischer, ich möchte mein Glück mit der
Fliegenrute versuchen.
Welche sind fängige Streamer ? Die Kameraden stehen auf
blau-silberne Wobbler und Blinker.
Der Fliegenfischer träumt natürlich insgeheim von Lachs und
Meerforelle.
Gibt es eine Chance? Nach meinen Informationen existieren
im Meer keine Schonzeiten und Fangbegrenzungen.
Trifft dies zu ?
Viele Fragen, ich hoffe auf Antworten.
Tight lines
Heiner
Peter Olbrich
Beitrag von Peter Olbrich »

Hallo Heiner,

überlange (> 20 cm) silberne Flashaboustreamer erfüllen eigentlich voll ihren Job. (Generalrezept: 1 Packung Flashabou = 2 Streamer)

Habt ihr'n Guide? Es gibt seit diesem Jahr nämlich eine ganze Anzahl neue Schutzgebiete. Die Guides kennen die natürlich. Wenn ihr alleine loszieht, kann ich ja mal recherchiern.

Peter
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Peter,
wir haben keinen Guide, die Kameraden waren teilweise schon
fast 20 mal da oben, sie kennen sich geografisch aus. Ob sie die
neuen Schutzgebiete kennen, mag ich bezweifeln.
Der Vermieter, der uns Haus und Boote zur Verfügung stellt, sollte
bescheid wissen. Wenn Du allerdings Informationen hast, teile
sie bitte mit.
Wir fischen in der Gegend um Ingmarsö, ca 50 km nördlich Stockholm.
Tight lines,
Heiner
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo Heiner,

kann nur meine Erfahrungen von Aland-Insel-Schären mitteilen, aber die müssten sich ziemlich mit den Erfordernissen vor Stockholm decken.

Ich würde eine klare Intermediate-Schnur und einen Schnellsinker mitnehmen.
Mehr Spaß macht (mir) das klassische Streamern mit der Intermediate (oder auch einer Schwimmschnur). Einfach 10 m vor die Schilfante rudern (oder treiben lassen und richtig in die Schilffelder werfen. Bei den Streamern funktioniert fast alles: Zonker, Bugger, auch Popper (funktioniert weniger gut, aber ist unheimlich spannend, wenn es läuft). Nimm grüne, schwarze (Barsche!) und auch Reizmuster (gelb/orange/Flashabou) mit. Du kannst ruhig auch "kleinere" Muster (Gr. 2-8) nehmen, dann kanst Du leichter Fischen (#6) und den ganzen Tag ohne Übermüdung werfen.

Sollten die Hechte (noch) tiefer stehen, fischt Du etwas weiter draußen an den abfallenden Kanten mit Deiner Sinkschnur. Dann sind glänzende Muster (blauweiß ist wegen der Heringe gut - richtig silber auch - manchmal bunt(orange/schwarz/gelb) aber da unten immer mit Glitter!). Kann man auch mit dem treibenden Boot machen (schleppen, wenn man´s dort darf).

Viel Erfolg!
Jochen
Antworten