Mindestmaße für Hecht

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
maan

Mindestmaße für Hecht

Beitrag von maan »

Hallo Fliegenfischer,
ich wende mich heute in erster Linie an die Leute, die Probleme mit Hechten in Salmonidengewässern haben. Hat jemand Erfahrung, wie es klappt, wenn in einem Verein für Hecht unterschiedliche Mindestmaße in Fließ- bzw. Stillgewässer existieren?
Gruß Maan
Guzzi

Beitrag von Guzzi »

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht so ganz, aber der DAV in Brandenburg hat z.B. für Hechte in Salmonidengewässern kein Mindestmaß, ich denke das klappt auch und die Leute können wohl auch ein Salmonidengewässer von 'nem anderen unterscheiden. Das Problem ist aber wohl eher, dass die in den Salmonidengewässern gar nicht oder nur sehr wenig beangelt werden und man dem anders beikommen muss. Beim DAV z.B. mit E-Fischen.

Gruss,

Wolf
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Jungs,

wieso ist der Hecht ein Problem im Salmonidengewässern ??:mad:
Gehört er nicht genau so dahin wie die Forelle????:confused:
Ist der Hecht ein Fisch zweiter Klasse??? :sprachlos:
Der Grund unterschiedliche Mindestmaße in Fließ- bzw. Stillgewässer ist nur einer, nähmlich den Hecht aus den Salmonidengewässer auszurotten damit man mehr Forellen und Äschen fangen kann und keinen Mitesser mehr hat. Ein Angelverein der solche Hegemaßnahmen pflegt sollte man sofort den Pachtvertrag kündigen. Mehr steckt doch nicht dahinter.
Schau hier http://www.deutscherhechtangler-club.de/home.php
Zuletzt geändert von AndreasKR am 25.09.2004, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gäddsax

Beitrag von Gäddsax »

Ich stimme AKR zu.
Wenn der Hecht sich in einem Gewässer halten kann und sich vermehrt obwohl er nicht besetzt wurde, gehört er auch dorthin.
Vielmehr sollten sich Gewässerbesitzer / -pächter Gedanken über den unsinnigen Besatz von Lachsforellen machen.

TL., Max
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Ein Gewässerbewirtschafter kann und darf die die gesetzlichen Mindestmaße und Schonzeiten aus Hegegründen nach oben anpassen. Das Schonmaß/Schonzeit veringern oder ganz aufheben darf nur die Kreisverwaltungsbehörde in Abstimmung mit der Fischereifachanstalt. So ist es zumindest in Bayern.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Matthias

Beitrag von Matthias »

Moin,

ich kann Max und Andreas nur zustimmen ... warum sollte der Hecht ein Problem sein in Salmonidengewässern? Sorgen Raubfische - ob nun Großforellen, Huchen oder Hechte - nicht auch im Forellenfluß für natürliche Auslese und tragen so zu einem gesunden Bestand bei?

Ich bin kein Biologe, aber wenn ich beim Stammtisch oder am Wasser solche Forderungen höre, den Hecht aus unseren Niederungsbächen - wo er schon immer heimisch war - zu "entfernen", bloß weil irgendwelche Leute 3 Forellchen mehr fangen wollen, kann ich nur den Kopf schütteln. Selbst die Iren haben inzwischen erkannt, daß der Hecht in ihren Forellenseen eine wichtige Rolle spielt ...

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Torsten Rühl
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2007, 20:56
Wohnort: Voerde - Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Rühl »

Es sollte auch klar sein das der Hecht in solche Gewässern kranke und schwache Tiere frisst. So hält er das Wasser sauber und nur die stärksten Gene setzen sich durch. Was nützt es wenn sich schwache durchsetzten und bei der kleinsten Störung im Wasser sterben alle Fische.

Gleichgewicht ist wichtig im Wasser. Ausserdem mampft sich der Hecht auch mal die störenden Döbel weg. Und gegen Verbuttung ist er auch gut.

Und !!! EIn leckerer Fisch ist es auch. Schön mit Speck garnieren im Backofen ein Gedicht. Das gehört aber in einen anderen Thread.

Gruss Torsten
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
Matthias

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von Torsten Rühl
... Ausserdem mampft sich der Hecht auch mal die störenden Döbel weg ...
Hallo Torsten,

warum stören Dich die Döbel???

Ich mag diese bildschönen und scheuen Fische sehr!

Viele Grüße, Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am 27.09.2004, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Coachman

Beitrag von Coachman »

Ich kann hier nur für Bayern sprechen, aber hier hat der Hecht in der Forellenregion weder Schonmaß noch Schonzeit.
Das gilt für alle Gewässer die von der Fischereifachberatung als Forellenregion ausgewiesen sind.
Natürlich kann man als Verein / Pächter / Eigentümer das Maß wieder einführen / hochsetzen.
Von Seiten des Gesetzgebers (AVFiG) ist der Hecht da jedoch frei.
gatt8

Beitrag von gatt8 »

Hei Maan,
darf ich fragen ob dein ein contretes Problem ist und wenn doch welche sind diese Gewaesser
vielen dank und tschuess
maan

Beitrag von maan »

Hallo gatt8,
sorry für die späte Reaktion, nein kein konkretes Problem, nur ineterssehalber, ob es Vereine gibt, die für eine Fischart unterschiedliche Mindestmaße haben.
Maan
Antworten