Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
Moin, wollte mal nachfragen ob jemamd dieses Jahr bzw. vor kurzem an der Lenne oder Ruhr war?(ich meine die tageskartenstrecken)
wie ist es denn da? lohnt es sich oder siehts schlecht aus??lohnt es sich da mal hinzufahren?und wo genau?
vorletztes WE war ich zuletzt an der Nachrodter Lennestrecke. (Bin dort im Verein) Die Fischerei war eigentlich nicht schlecht. Auf Nymphen und kleine Streamer hatte ich so um die 7 oder 8 Bachforellen bis 38cm und 2 gute Äschen, die Größte hatte über 40cm. Äschen sind an der Lenne allerdings noch bis 2006 geschont!
In der letzen Woche hatte ich mir extra Urlaub genommen um dort zu fischen, aber das (Sau)Wetter hat leider nicht mitgespielt. Zur Zeit hat die Lenne aufgrund der starken Regenfälle in der letzten Woche noch
Hochwasser. Wenn das in den nächsten Tagen zurückgehen sollte, könnte es sich noch mal lohnen dort hin zu gehen.
naja dann lohnt es sich ja vielleicht doch noch mal an die lenne zu fahren jetzt anfang oktober...
weisst du vielleicht auch was über die strecke in werdohl??
würd wenn dann vielleicht dahin fahren, war aber noch nie dort bis jetzt.
@ Thomas
Den Eindruck, daß es mit den Äschenbeständen so langsam wieder aufwärts geht habe ich auch. In diesem Jahr hatte ich jedenfalls mehr und vor allem größere Äschen als letze Saison. Das lässt doch hoffen!
@ Olli
Die Werdohler Streck kenne ich leider gar nicht, habe zumindest dort noch nie gefischt. Da ich erst seit diesem Jahr Vereinsmitglied in Nachrodt bin, will ich natürlich diese Strecke erst mal ausgiebig befischen. Daß es dort auch Tagesscheine gibt, wird Dir sicherlich bekannt sein.
Die Äschenbestände scheinen sich tatsächlich so langsam zu erholen. Gestern Nachmittag (10.10) hatte ich eine von ca. 50cm (geschätzt). Blieb allerdings an dem Tag der einzige Fisch. Auf jeden Fall sind in diesem Jahr die Äschenfänge an der Lenne nicht nur bei mir wesentlich besser als im letzten Jahr. Falls sich der Bestand weiter so regenerieren sollte läßt das für die Zukunft wirklich hoffen. Leider sehe ich in den letzten Wochen schon wieder vermehrt unsere "Schwarzen Freunde" ihre Kreise ziehen.
ein verbessertes Aufkommen der Äschen in der Lenne, kann ich für den Bereich Werdohl und Altena nicht unbedingt bestätigen. Die Äschen dort sind in der richtigen Größe für den "Schwarzen Freund", man wird sehen was für nächste Saison noch übrig bleibt. in den letzten zwei Jahren ist dort mit Wurm und Made den Äschen auch stark zugesetzt worden. Regelmäßige Fänge von Äschen über 30cm kann ich nicht bestätigen.
TL
FlyFi-Rokart
die Tageskartenstrecken für die Ruhr würden mich auch interessieren. Welche Strecken sind das und wo gibts Gastkarten hierfür? Gibt es solche Strecken auch im Raum Olsberg (außer der Ministrecke durch den Olsberger Stadtpark - die kenne ich schon)?