Watschuhe, welche empfehlt ihr, oder welche nicht.

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olli D
Danksagung erhalten: 5 Mal

Watschuhe, welche empfehlt ihr, oder welche nicht.

Ungelesener Beitrag von Olli D »

Hallo,
heute würde ich gerne mal wissen, welche Watschuhe ihr empfehlen könnt und welche nicht.
Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht, was sind dei besten Sohlen, Material , Haltbarkeit usw.
Ich selber habe die Multitrack von Scierra, diese habe ich nach einer Saison bereits umgetauscht ( Ebenfalls die Wathose MBQ und die Rolle XDA), weil sie kommplett auseinander fielen, jetzt sind die Umgetauschten nach einer Saison wieder hin, darf das sein.
Außerdem Ist der Filz so zwischen der Gummisohle plaziert das man ihn so gut wie nicht nutzt, und man hat somit keine gute Rutschfestigkeit.
Ich fische schon sehr viel und laufe auch sehr viel, denke aber die Schuhe müssten das für den Preis 130€ schon abkönnen . Vieleicht liegt es daran das es Lederschuhe sind.
Hat jemand Erfahrunen mit Korkers?

Olli
borlonimarco

Ungelesener Beitrag von borlonimarco »

Servus Olli,

Zur Fa. Scierra sag ich nach meinen 4 Umtäuschen bei Hosen und Schuhen nix mehr. Sie wurden zwar immer anstandslos umgetauscht, aber eine 6-wöchige Wartezeit ist mehr als nervig.

Gute Schuhe gibt es von Vision, der Dualtrack kostet 148€ l.Liste, Die Sohle ist an Ferse und Zehen Gummibesohl und dazwischen mit Filz ausgestattet.
Der Schuh der bisher bei mir am längsten hält ist der Bare Supra mit Filz und Spikes, diesen besitze ich 11 Jahre mit mittlerweile einer Neubesohlung. Kosten liegen bei 265€.

Von den Korkers wurde mir von mehreren Fischerkameraden abgeraten. Die Idee der Wechselsohle ist ja super, aber die Verbindung zum Schuh soll nicht so gut sein. Aufgrund dieser Aussagen, und der vorauss. Belastung der Schuhe aufgrund meines Gewichtes und der Fischereiintensität hab ich dann lieber zum Vision gegriffen.

Bisher bin ich gut damit gefahren.

Gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
Ruediger

Ungelesener Beitrag von Ruediger »

Hallo Olli,
die Aussage zu den Dualtrack kann ich bestätigen, habe sie jetzt schon einige Zeit und bin gut zufrieden damit. Gerade bei Watbekleidung (Jacke, Hose, Schuhe) gehe ich keine Kompromisse mehr ein. Nichts ist schlimmer, als unzuverlässige Ausrüstung denn wenn man erst einmal naß geworden ist , ist der Angeltag dahin und das sind eh nur wenige. Also lieber ein paar Taler mehr ausgeben und dafür mit einem guten Gefühl ans Wasser fahren.

Viele Grüsse
Rüdiger
mario mücke
Ungelesener Beitrag von mario mücke »

hallo ollie,
ich habe/hatte jetzt seit drei jahren (ca. 150 angeltage) einen guide watschuh von simms in gebrauch. mit filz und spikes, beides würde wohl noch ein paar jahre durchhalten aber jetzt lösen sich die nähte, mit denen die sohle am oberleder vernäht ist, beider schuhe auf. für 160 euros erwarte ich keinen schuh der ein ganzes leben hält aber der schuh sollte die filzsohlen schon um einiges überleben. klar könnten die schuhe repariert werden aber für schuhe vom marktführer erwarte ich echt mehr.
grüße mario
Haeck

Ungelesener Beitrag von Haeck »

hallo

ich besitze nun seit einem jahr watschuhe von scierra - leider habe ich den namen vergessen - und schon beginnt sich die filzsohle zu lösen.
ich habe mir den dualtrack von vision mal angeschaut u. habe feststellen müssen, das er den scierra's vom optischen her sehr ähnlich ist. die sohlenaufteilung ist identisch und das ledermaterial ebenfalls.
worin besteht nun der tatsächliche unterschied zwischen diesen optisch ähnlichen schuhen? sind es nur die namen der hersteller die sich hier unterscheiden bei gleichbleibender qualität des produktes ?
besteht auch beim dualtrack die gefahr das sich die filzsohle nach einem jahr intensivem watfischen u. laufen an der ostsee löst ?
gibt es z.z. eine alternative zu diesem schuh ?

mfg

haeck
WolfgangW

Ungelesener Beitrag von WolfgangW »

Hallo,
ich benutze seit ca. 6 Jahren Simms Guide Schuhe und Hose. Fische mindestens 1mal die Woche und laufe sehr viel. Bis auf ein paar Macken durch Steine sind sie immer noch Top und werden mich noch einige Jahre begleiten. Die umtausch Spiele mit Scierra habe ich auch mitgemacht bis ich auf Simms umgestiegen bin.

Wolfgang
maruoff

Ungelesener Beitrag von maruoff »

hallo,

die gleiche frage habe ich hier und an anderer stelle vor einiger zeit auch gestellt. letztendlich habe ich mich für schuhe mit spikes UND neue Schuhe mit "filz-only" entschieden, um alle bereiche abzudecken.

mit den spikes-schuhen von behr bin ich bis jetzt sehr zufrieden. zwar haben sie keinen guten seitenhalt, sind aber wohl von der sohle her unzerstörbar.

filz-only habe ich von hodgman gekauft. gut und günstig.

müsste ich jetzt einen neuen kaufen, wäre das auch von simms oder vision, den deren qualität überzeugt mich immer mehr.
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Original geschrieben von WolfgangW
Hallo,
ich benutze seit ca. 6 Jahren Simms Guide Schuhe und Hose. Fische mindestens 1mal die Woche und laufe sehr viel. Bis auf ein paar Macken durch Steine sind sie immer noch Top und werden mich noch einige Jahre begleiten. Die umtausch Spiele mit Scierra habe ich auch mitgemacht bis ich auf Simms umgestiegen bin.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bin mit der gleichen Kombination genauso zufrieden, keinerlei Probleme.

An Bequemlichkeit und Tragekomfort glaube ich, gibts nichts besseres, im
Preis leider auch nicht.

Gruß Thomas;)
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Original geschrieben von Thomas aus Hamm

bin mit der gleichen Kombination genauso zufrieden, keinerlei Probleme.

....

Hallo Thomas,

Wolfgang meint doch die alte legendäre Simms Guide Hose und nicht Deine (und auch meine) neue Simms G3!!!!

Ob die G3 an die Haltbarkeit ihrer Vorgängerin herankommt, wird sich zeigen. Der Tragekomfort ist in der Tat unvergleichlich.

Gruß, Olaf

PS.: Gestern mit B. Wagner telefoniert, Goddelsheim ist noch eisbedeckt.:( Soll ich tatsächlich auf einem Topf leckerer Schampe sitzenbleiben???
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
WolfgangW

Ungelesener Beitrag von WolfgangW »

Die G3 gab es vor 6 Jahren noch nicht, aber schlechter kann sie auch nicht sein eher besser.

Wolfgang
tobago

Ungelesener Beitrag von tobago »

Gut, dass diese Frage gestellt wird. Ich möchte mir ebenfalls Watschuhe zulegen und würde gerne wissen wie die Patagonia Wading Shoes sind. Hat sie jemand, oder weiß jemand näheres über sie (langlebigkeit, salzwasserbeständigkeit)? Danke für eure Tipps

Gruß
Michael Pohl
Ungelesener Beitrag von Michael Pohl »

NICHT kaufen !!!

Tach zusammen,

habe die Patagonia Wading Shoes mit Spikes und war anfangs völlig
begeistert (wie bei vielen Dingen, wenn sie neu sind).

Der Tragekomfort ist 1a....jetzt nach eineinhalb Jahren löst sich, mehr oder
weniger, alles auf. Die Filzsohle habe ich letzte Tage noch komplett kleben
müssen. An den Seiten lösen sich die Nähte und vorne an der schwarzen
Gummikappe scheint alles porös zu werden.

Da ich die Schuhe zwar NEU, aber nicht über einen örtlichen Händler
gekauft habe, sehe ich für den Garantiefall schwarz.
Holger aus Hamm

Ungelesener Beitrag von Holger aus Hamm »

Schau dir mal die Watschuhe von Vision an.

Gruss
Holger
Kevin NRW

Ungelesener Beitrag von Kevin NRW »

Hallo zusammen,
ich habe die Watschuhe von Patagonia mit Spikes,seit ca 3 Jahren, und kann sie absolut NICHT empfehlen.Optisch und vom Tragekomfort super,aber die Verarbeitung ist für diese Preisklasse nicht akzeptabel.Alles löst sich,die Sohle das Gummi etc...
Sonst ist Patagonia ja eine qualitativ gute Marke,aber bei den Schuhen...

Gruß
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Antworten