Mefos in Kalifornien / Schönberg und Umgebung???

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Mefos in Kalifornien / Schönberg und Umgebung???

Beitrag von Michael St. »

Hi,

wollte mich mal schlau machen, ob schon jemand erfahrung mit der Mefo-Angelei in Kalifornien / Schönberg und Umgebung gemacht hat.
Wollte im April zum ersten mal mein Glück mit der Fliegenrute an der See versuchen.
Habe dort vor Jahren mal eine kleine Mefo durch Zufall beim Blinkern bekommen. War eigentlich nicht geplant.

Wie rüste ich mich da am besten aus, um gezielt Meeforellen zu fangen? Welche Schnüre empfehlt ihr mir?
Fische sonst fast nur mit einer Ultra 4 - WF Schnur und einer Scierra Sinktip.
Lange oder kurze Vorfächer? Reicht bei einer floating WF ein vorgeschalteter Sinker?

TL
Michael
Dorus

Beitrag von Dorus »

Lieber Michael!
Frage gestellt, keine Antwort bekommen.
Ich glaube nicht, dass keiner antworten könnte, Deine Frage ist hier nicht richtig plaziert.
Sie gehört ganz einfach in die Rubrik Lachs, MeFo, Ostsee!
Siehe Dich dort einmal um, die meisten Gerätefragen erübrigen sich bestimmt, auch gute Angelplätze in der Umgebung sind ausführlich beschrieben.
Kalifornien ist keine typische Stelle. Der Schönberger-Stakendorfer Strand eher, weil auch tiefes Wasser bis an die Küste reicht.
Du hast Dir den April ausgesucht.
Laichzeit? Hering, Seeringelwurm
Grüsse aus S-H
Dorus
StephanSchmidt

Beitrag von StephanSchmidt »

Original geschrieben von Dorus

....Sie gehört ganz einfach in die Rubrik Lachs, MeFo, Ostsee!....
Ähhh.....wo sind wir denn hier ???
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Ähhh.....wo sind wir denn hier ???

... hab ich doch gerade hierher verschoben :D

Mi.
sandhesten

Re: Mefos in Kalifornien / Schönberg und Umgebung???

Beitrag von sandhesten »

Original geschrieben von Michael Stoeck
Hi,

wollte mich mal schlau machen, ob schon jemand erfahrung mit der Mefo-Angelei in Kalifornien / Schönberg und Umgebung gemacht hat.
Wollte im April zum ersten mal mein Glück mit der Fliegenrute an der See versuchen.
Habe dort vor Jahren mal eine kleine Mefo durch Zufall beim Blinkern bekommen. War eigentlich nicht geplant.

Wie rüste ich mich da am besten aus, um gezielt Meeforellen zu fangen? Welche Schnüre empfehlt ihr mir?
Fische sonst fast nur mit einer Ultra 4 - WF Schnur und einer Scierra Sinktip.
Lange oder kurze Vorfächer? Reicht bei einer floating WF ein vorgeschalteter Sinker?

TL
Michael
hallo michael,
ich will dich nicht entmutigen, aber die gegend ist nicht grad fürs gute mefo angeln bekannt. eher fürs brandungsangeln. um ehrlich zu sein, ich hab da noch nie geangelt, weil es mir nicht erfolgsversprechend aussieht. aber evtl. kannste ja gegenteil beweisen :-)

der grund ist zumeist sandig und nur durch die buhnen unterbrochen, an denen sich aber oft/manchmal fisch aufhält.
mein tip: nehm 10-20 min mehr anfahrt in kauf und fahr richtung kieler förde oder in richtung eitz/weissenhaus.

tl
Michael St.

Hallo zusammen,

zuerst einmal sorry, dass ich mich im Thread vertan habe!
Zu der Stelle: Werde es einfach mal versuchen, und wenns nicht klappen sollte, werd ich mal auf Reise gehen...
Wie siehts denn jetzt mit der Ausrüstung aus? Könnt ihr mir da was sagen?

TL
Michael
Juergen.Flyfish

Kalifornien/Schönberg

Beitrag von Juergen.Flyfish »

Hallo Michael,
ganz so aussichtslos ist das in der Gegend nicht, da wird selten auf MF geangelt, aber die Brandungsangler haben manchmal nette Beifänge. Etwas weiter richtung Osten gibts dann aber gute Plätze (Hohenfelde, Hubertsberg) (10km). Ausrüstung: Alles zwischen #7 und 9; evtl #6. 9ft ist gut und Schwimmschnur reicht. Im April könnte Nachtangeln viel besser als am Tage sein.
TL, Juergen
Michael St.

Hi Juergen,

du hast Recht, dass dort wenig auf Mefos geangelt wird.
Sind fast nur Leute auf Platte und 'Dörschchen' aus.
Also mit ner 9er hab ich schon das passende Gerät. Und falls wirklich nichts geht, versuch ich es eben in Hohenfelde, das kenne ich.

Danke!

TL
Michael
Antworten