Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hallo Leute,
wer von Euch hat Erfahrungen mit dem sog. Boga-Grip gemacht?
Zur Info; mit Boga-Grip ist das zangenartige Instrument gemeint, mit dem grössere Fische im Kiefer gegriffen und so gelandet werden können ohne Schaden zu nehmen (sagt zumindest die Werbung).
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht in Bezug auf Handling, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Schonung des Fisches u.s.w.
Aber bitte: Keine Diskussion über Sinn und Zweck der Sache oder Kescher/Handlandung besser oder schlechter oder so. Und keine Grunsatzdiskussionen!
Ich habe das mal bei einem Kollegen gesehen, der hatte es kurze Zeit beim Spinnfischen(Hecht & Zander) benutzt.
Er war erst begeistert von dem Teil aber für mich war es ziemlich umständlich zu bedienen, da die Zange ziemlich klein ist. Ich fand es ziemlich fummelig damit irgendwo am Maul zu greifen. Eine Handlandung ging deutlich einfacher. Wir hatten an dem Tag 2 kleine Hechte damit gelandet.
Die Zange hat bei den Fischen keinerlei sichtbare Verletzungen hinterlassen und hielt wenn man sie mal angebracht hatte sehr zuverlässig.
Wer sich grundsätzlich für eine solche "Hilfe" entscheidet sollte sich den Boga -Grip anschaffen.Es gibt einige preiswerte Alternativen auf dem Markt die ihm nicht das Wasser reichen können.Wenn man ihn selten braucht mag eine Sparversion reichen,keine Frage ,aber wenn schon -denn schon!Ob Süss - oder Salzwasser,das Teil ist aus Edelstahl,sehr solide verarbeitet ,lässt sich komplett auseinander nehmen ,einzlne Teile wenn benötigt ersetzen.Denke mal für unsere Zwecke eigentlich nur beim Hechtfang oder ähnl. Grossfischfang lohnend.Die meisten Hechtspinnfischer etc. arbeiten mit diesem Grip s.DHC etc.Mein Kollege Andreas leiht mir Gott sei Dank seinen Boga -nächste Woche gehts auf Barracudas,da ist so ein Ding nicht verkehrt;-)))
Beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
der Boga-Grip ist einfach genial, klein, handlich und die beste Landehilfe für große Raubfische die ich kenne.
Jedoch werden in den USA die negativen Stimmen lauter. So sollten niemals Großfische wie Meterhechte freihengend damit gelandet werden, dieses sieht man jedoch sehr häufig. Da sich die Wirbelsäule von Großfischen durch ihr Gewicht um einige cm dehnt. Zur Unterstützung sollte immer die zweite Hand unter den Bauch des Fisches bei der Landung gehalten werden.
Beim richtigen Gebrauch, ist dieses Gerät eine der Fischschonensten Landehilfen überhaupt.